Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 550XP unteres Pleuellager
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2023, 07:32 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2022, 20:44
Beiträge: 12
Hallo Motorsägen-Gemeinde,

habe mit meinr 550XP nun folgendes Scenario hinter mir. Im Wald ca. 30min mit der Säge geschnitten. Dabei ging sie im Leerlauf immer wieder aus.
Dann ging sie plötzlich auch bei Vollgas aus und nicht wieder an.
Habe dann ca. 1 Stunde danach nochmal versucht sie zu starten, leider aber ohne Erfolg. Die Kerze war total feucht. Also Kerze gereinigt und getrocknet. Das ganze dann ca. 15mal wiederholt und plötzlich lief die Säge wieder. Aber leider wieder nur einmal Vollgas und dann ging sie wieder aus. Kerze war diesmal furz trocken.
Ein Kumpel von mir meinte er hat einen Sägen-Spezialisten. Hab die Säge dann dort vorbei gebracht.
Diagnose: Kolbenfresser Auslassseitig...Reparatur ca. €500,-
Dies wollte ich natürlich nicht mehr investieren und so hab ich die Säge wieder mitgenommen.
Zu Hause habe ich nun die Säge weiter zerlegtund den Zylinder abgezogen...es war tatsächlich ein Kolbenfresser, ja, aber seitlich und nicht Auslassseitig.
Danach ist mir die Ursache dafür aufgefallen...das untere Pleuellager hat ca. 0,5mm Höhenspiel und der Kolben lässt sich seitlich 1cm hin und her bewegen.
Also Pleuellager im A....
Kann man das irgendwie tauschen oder muss die Kurbelwelle neu? Diese kostet halt ca. €250,- plus einen neuen Kolben um ca. €50,- wäre ich nicht mehr bereit zu investieren.

Was meint ihr dazu?

Lg, Justy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2023, 00:09 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 166
Ja teile aus dem Zubehör verwenden dann wirds deutlich billiger.Klar ist die Qualität nicht so dolle, da muss man halt schauen wie oft die man braucht, und obs ne neue besser tut? Muss jeder selber wissen letzten Endes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2023, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Du kannst auch ne gute gebrauchte KW nehmen. Kriegst du teilweise für um die 50€. Da würde ich mir keine Sorgen machen,denn das Pleuellager ist nicht unbedingt die Schwachstelle. Die meissten sterben wohl durch Bäume oder KW-Lagerschaden( Fresser durch Falschluft)

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2023, 13:43 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
0,5 mm Radial klingen jetzt nicht extrem

Dass man das Pleuel axial auf dem Zapfen hin und her schieben kann, ist auch normal.

Könntest Du mal Bilder von dem Teil einstellen ?
Sehe es auch noch nicht als erwiesen an, dass ein Lagerschaden hier zum Fresser geführt hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2023, 08:49 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2022, 20:44
Beiträge: 12
Hallo,

hier mal ein Link zu einem Video in dem man das Spiel des Lagers sieht...dass man das Pleuel axial etwas verschieben kann ist mir klar, aber dass es am Lager selbst so hin und her kippeln kann kommt mir nicht richtig vor.

https://www.dropbox.com/s/15ppwyhbkiy37 ... 4.mp4?dl=0

Lg, Justy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2023, 09:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
Definitiv Lager hinüber.
Und bei dem Spiel fehlt da sicherlich einiges vom Lagerkäfig
was dann auch zum Fresser geführt hat...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2023, 14:11 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2022, 20:44
Beiträge: 12
Ja, auf dem Kolben sieht man auch richtig schlimme Kratzer. Denke auch, dass sich da Teile vom Lager gelöst haben und durch den Motor faschiert wurden.
Der Zylinder hat aber bis auf eine Riefe unterhalb des Einlasskanals nichts auffälliges...denke also, dass der noch gehn sollte.
Hab mir jetzt eine gebrauchte Kurbelwelle für Euro 55,- gecheckt und einen neuen Kolben von Meteor. Dazu noch ein neues Nadellager für den Kolben und die Gehäußedichtung...danach gibts mal einen Versuch

Lg, Justy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 07:47 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2022, 20:44
Beiträge: 12
So, hab nun neue Lager, neue gebrauchte Kurbelwelle, Pleuellager oben und einen Meteor Kolben verbaut.
Nach einem viel versprechenden ersten ca. 10 sekündigen Testlauf ist sie mir dann Tags darauf beim zweiten Versuch nun erneut, diesmal aber endgültig an gleicher stelle verrieben 😡 Der Zylinder dürfte beim ersten Mal doch mehr abbekommen haben als vermutet. Der Kolben dürfte wohl bei der Abwärtsbewegung am Überstromeonlass Unterkante "hängen" geblieben sein.

Jetzt kommt sie weg und ich hol mir eine neue.
Schautze voll, habe fertig!

Euch aber danke ich für eure Unterstützung! 😊


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 09:21 
Offline

Registriert: Samstag 15. Januar 2022, 18:40
Beiträge: 1
Ich finde es gut es probiert hast. Schade das du dich entgültig entschieden hast gegen Sie. Ich tue mich immer schwer damit Wirtschaftlichkeit (Zeit/Geld) mit defektem Werkzeug abzugleichen. Alles lässt sich doch nunmal reparieren und ich persönlich mag das schrauben an sich.
Hast du eine Vermutung ob dir was beim Einbau misslungen ist oder evtl. die KW anderen Hub oder Pleuellänge hatte? Kolbenboden/Bolzenbohrung anders als orginal war?
Naja, eine Modernisierung ist immer gut besonders um im Forst zu zuverlässig arbeiten zu können. Also falls du Sie wirklich abgeschrieben hast dann möchtest du Sie vielleicht weitergeben?
Ich hätte Lust auf so eine "Projekt", schreib mich einfach an...
Btw. so kleine KWs (wenn Zapfen und Backen soweit i.O.) lassen sich auch neu Lagern. Da braucht es nicht direkt eine Hightechpresse. Und zum Rundlauf prüfen Messuhr kostet fast garnix. Natürlich kostet ein Rundlaufprüfbock oder eine Drehbank auch nicht wenig. Habe als Ersatz jahrelang so einen Modellbau Proppellerauswuchtständer dafür genutzt. Das Ding kriegste für unter 10€... Kupferhämmerchen und Keil zum auswuchten bastelst dir selber kosten aber auch nix...
Gruß O


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 12:59 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ Justy darf man fragen welches Bj die Säge hat?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de