Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Hallo,
Pünktlich zum Saisonbeginn wollte ich die oben erwähnten Reibscheiben besorgen wegen deserwähnten Rückschlags des Seilzugs beim anmachen. Deswegen hab ich heute mal dasMesser abgebaut, das allerdings mit zwei Schrauben montiert ist.

Da sind nun aber gar keine Reibscheiben montiert, ich denke, das macht auch keinen Sinn, wenn das Messer mit 2 Schrauben fixiert ist. Kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem? Ist da alles korrekt montiert?

Gruß Björn

[img][IMG]https://s20.directupload.net/images/220508/temp/qlnin9yl.jpg[/img][/img]

[img][IMG]https://s20.directupload.net/images/220508/temp/4fa3lwys.jpg[/img][/img]

[img][IMG]https://s20.directupload.net/images/220508/temp/xrf39pyo.jpg[/img][/img]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 20:39 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Herzlichen Glückwunsch.
Deine Messertrennkupplung ist verschlissen.
Die beste Variante wäre ein Umbau auf das neue System mit einer Zentralen Schraube und Messerbremse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 20:49 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Hallo,
Okay, na wunderbar. Ist der Umbau eine große Sache? Wie gehe ich da vor?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 07:08 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Ich such auf Arbeit mal die ganze Service Info von AS raus und versuch das mal hier zusammen zu fassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 21:51 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Hallo,
Das wäre super, und ich denke auch für andere hier nützlich.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1040
Wohnort: Schermbeck
ist überhaupt die Kontrollehre (Nr E006201) mal angelegt worden ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 22:46 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Keine Ahnung ob er eine hat, aber wenn der Mäher beim Starten schon zurückschlägt, war die Lehre bisher immer sehr eindeutig abzulesen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Nein, eine Lehre habe ich nicht. Wie genau legt man die an?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 21:09 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Hallo,
Ich hab einen Umbausatz mit einer neuen Rutschkupplung, Reibscheiben und einem neuen Messer gekauft und die alte Kupplung ausgebaut. Jetzt lässtsich der Mäher angenehm und ohne Rückschlag starten. Kein Vergleich zu vorher.

Morgen wird gemäht.

Gruß Björn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2023, 20:40 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Hallo mal wieder,

Ich will den Faden hier mal weiterführen… der Mäher läuft super, nachdem ich ihm einen neuen Kolben und Zylinder spendiert habe.

Heute hat sich beim mähen der Fahrantrieb verabschiedet. Genau gesagt befindet sich die Welle, auf der die vordere Riemenscheibe sitzt, nicht mehr fest an ihrem Platz, sondern man kann sie einfach raus ziehen. Nur das Schutzblech vom Riemenantrieb hat verhindert, dass die Welle ganz rausgerutscht ist.

Kann mir jemand sagen, wie und wo die Welle fixiert ist? Muss ich dafür wieder den halben Mäher auseinander nehmen?

Gruß Björn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2023, 22:41 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Der Motor muss runter und eine neue Welle montiert werden.
Die alten waren mit einem Sicherungsring befestigt,durch die seitliche Belastung läuft die Nut für den Sicherungsring aus.
Die neue Welle hat dann ein Gewinde am inneren Ende auf das eine Mutter geschraubt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 08:45 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Okay, eine komplette neue Welle muss montiert werden. Kann mir jemand sagen, wo ich die kaufen kann? Im Internet finde ich immer nur die hintere Antriebswelle…


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 09:01 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
Ah, ich hab’s gerade gefunden, nennt sich „Getriebewelle für Antrieb“. Dann werde ich das Teil mal wieder zerlegen…


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fertig ist mein AS26...?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2023, 12:24 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 19:31
Beiträge: 28
So, ich hab den Motor von unten geöffnet und da war auch schon offensichtlich, dass da bisschen was im Argen ist…

Das Zahnrad, das auf der Kurbelwelle läuft hat Karies, den Sicherungsring der Antriebswelle hab ich in Einzelteilen aus der grauen Soße gefischt. Stellt sich jetzt die Frage, was ich erneuern soll. Auf jeden Fall das Zahnrad. Soll ich auch die Welle erneuern oder die Alte mit neuem Sicherungsring und Unterlagscheiben weiter benutzen?
Soll ich das Nagellager und den Wellendichtring auch erneuern? Also alles neu oder nur teilweise?

Ach so, wie heißt das Schmiermittel?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de