Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eine Kaufberatung.
Für Wald und Grundstück brauche ich einen Freischneider. Meine Eschen muss ich derzeit ja alle in mannshohen Brombeeren suchen und ich habe keine Lust mehr mir mit Motorsäge und Machete den Weg zu bahnen. Das wäre der erste Anwendungsfall. Der zweite wäre mit Faden im Garten zum Rasen und Kanten flitschen. Da habe ich bisher so ein billiges FS40 Vorgänger Modell benutzt, aber das ist mir mit dem dünnen Faden zu klein und zu schwach.

Also: Ich benötige einen Stihl Freischneider mit Messer und Faden für Forst und Garten. Was nehme ich da?
Und mein Faden: Super oder MultiCut? Was überzeugt mehr?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:31 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 94
Auf der Homepage von Stihl gibts ne Kaufempfehlung für Freischneider und Motorsensen, wenn du anklickst für was du deinen Freischneider nutzen willst. Ansonsten kann man im Katalog von Stihl auch nachsehen in einer Übersicht welcher Mähkopf / Messer mit welchem Freischneider kompatibel ist.

Bei dem Stihl FS 361 sind die meisten passenden Zubehörmesser die du benötigst dabei

Wenn du eine Auswahl aus 3 oder 4 unterschiedlichen Varianten zum mähen hast, bist du glaube ich ganz gut bedient mit allen Arten von Strauch über Brombeeren

Guck dir dazu mal die unterschiedliche Mähköpfe an:
- Autocut 46-2 (Fadenkopf)- dünnes Gras
- Dickichtmesser - verfilztes dickes/ breites Gras, Brennnesseln
- HÄCKSELMESSER SHREDCUT 270-2:
EFFIZIENTES AUSLICHTEN UND BESEITIGEN VON GESTRÜPP
Bequemes und gleichzeitig effizientes Auslichten und Beseitigen von Gestrüpp können Profis in der Forst- und Landschaftspflege mit dem Häckselmesser STIHL ShredCut 270-2 als Zubehör zu einem STIHL Freischneider oder einer STIHL Motorsense effektiv erledigen. Auch Dornenhecken schneiden Sie mit diesem Metall-Schneidwerkzeug schnell und kräfteschonend zurück. Das zweiflügelige Häckselmesser ist aus Stahl gefertigt und hat einen Durchmesser von 270 mm. Dank der durchdachten Bauweise erzielen Sie selbst bei horizontal wachsenden Ästen überzeugende Ergebnisse.- das Kreissägeblatt für dünnere Bäume/Sträucher (bis zu 7cm BHD).

Bei den Kreissägeblättern gibts eins, das kannst du im Wald selber nachschärfen, wenn du das Geschick dafür hast mit einer 5,5mm Rundfeile.
Aber wie gesagt am besten du hast einen guten Händler, der dir das Equipment vielleicht auch mal ausleiht zum testen.


Zuletzt geändert von Graf am Mittwoch 24. Mai 2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich habe die Aufgabenstellung mit zweien gelöst: FS 460 und FS 56 R; ersteren mit Faden und Mulchmesser, letzteren mit Faden. Faden jeweils Durocut in passender Stärke.

Das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören - aber ich finde ein Gerät, welches die genannten Aufgaben gut löst, gibt es nicht.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Christian,

ein paar Fragen bleiben für mich noch offen für Deine Kaufberatung. ;)
- Benzin (vermutlich) oder doch eher Akku?
- neu oder gebraucht?
- Und:
Zitat:
Und mein Faden: Super oder MultiCut?

Fragst Du hier nach dem Faden oder dem Fadenkopf?

Deine Anwendungen sind natürlich ins eine und ins andere Extrem. Auch wenn die Tendenz der Kollegen zum größten verfügbaren Gerät gehen wird :mrgreen: , ich würd die Maschine lieber eine Nummer kleiner als größer wählen. Mit so nem 8 kG-Monster mag vermutlich niemand im Garten rumrennen und die Brombeeren brauchen dann halt 2 Minuten länger.

Kurz zu meiner Situation:
Wir haben seit 1999 oder 2000 einen FS 80 im Einsatz. Als Werkzeuge habe ich ein Grasschneideblatt (Kox), ein Dickichtmesser (der Dreizack von Stihl) und als Fadenkopf den SuperCut 20-2 und verwende den runden, orangenen Faden von Stihl.

Anwendungen bei uns:
- Kanten schneiden im Garten
- Nachmähen beim Wiesen mähen (Bäume, Gräben, an Hecken entlang)
- steile Wiesenstücke, wo ich mit dem AS oder dem Balkenmäher nicht hinkomme, komplett mähen. Das sind dann immer mal wieder so 30-50 m², keine riesigen Flächen.
- Ab und zu mal das Dickicht vom Nachbarn ein Bisschen stutzen, das zu weit in meine Wiese reinwächst... :pfeifen:

In 90% der Fälle ist aber der Fadenkopf drauf.

Mein Schiegervater macht quasi das Gleiche mit einem Stihl FS 94. Der läuft auch schon ca. 10 Jahre problemlos.

Ich denk, das ist beides so (untere) Mittelklasse bei Stihl, quasi der Golf unter den Motorsensen. :mrgreen: In der Größenordnung würde ich mal anfangen mit begrabbeln und ausprobieren, ob Dir das schon reicht.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Den FS 360 kann ich sehr empfehlen. Hat für so ziemlich alles genug Kraft.
Zum Fadenkopf: ich habe den AutoCut 40-2, das ist meiner Meinung nach der beste Kopf für die Freischneider ab 2PS.
Zum Faden: da kann ich dir den eckigen 3mm von Kox empfehlen.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2023, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Also alles unter 2,7ps wird mit häckselmesser schwierig. I weiß von was i schreib. Unser Fs410 hat 2.7ps unser FS 460 hat 3ps.
Den 410er nutz i selber, den 460er meine Mitarbeiter.
I persönlich find du kannst da schon alles mit einer Maschine machen, nur darfst du bei so einem starken Gerät mit dem Faden nur Halbgas fahren.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 07:30 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2022, 13:15
Beiträge: 21
Zitat:
..., nur darfst du bei so einem starken Gerät mit dem Faden nur Halbgas fahren.
Kannst du das näher erklären wieso nur Halbgas?

_________________
:stihl: MS 024 | MS 261 C-M | MS 462 C-M | FS 461
:makita: DUC353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Gerät zu stark, da reißt dir ansonsten der Faden andauernd ab. Für den Faden reicht da Halbgas. Den Tipp hab i übrigens von den Straßen wacht Mitarbeitern.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 08:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Für mannshohe Brombeeren kann ich unter anderem so ein Messer empfehlen:
https://amzn.eu/d/gflpdvE
(gibt es vermutlich bei Kox oder BBTI günstiger)

In der 4 mm Variante sehr robust, hohe Durchschlagskraft, daher meine Empfehlung.
Mit 2 PS geht es (Dolmar 4300.4), ein Dynamikwunder ist es allerdings nicht.
Mit 3 PS entsprechen besser. ;)

Mit der Husqvarna 545RXT (3PS) klappt es auch gut mit einem normalen 3-Flügel-Messer mit 350mm Durchmesser. Das häckselt aber nicht so gut.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Danke für Eure Antworten.
Zitat:
- Benzin (vermutlich) oder doch eher Akku?
- neu oder gebraucht?
Benzin und neu

Also was ich bisher gelesen habe. 3PS brauche ich für einen 3mm Faden. Eckiger Faden ist gut. AutoCut schein hier der Favorit zu sein. 8kg Freischneider sind unhandlich im Garten, aber nötig für den dicken Faden zu fahren. Manch einer nutzt 2 Geräte für meine Anwendungsfälle.

Das ist ja mal gar nicht so einfach, wie ich dachte.
Mein Händler hat den FS461 in der Aktion mit Messer und Fadenkopf für 1100 €. Ist das Ding zu überdimensioniert für mich?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:25 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Wenn‘s im Portmonee kneift, nimm einen kleineren.
3mm Faden hatte ich auch auf dem Dolmar mit 2PS.

Willst Du professionell klarkommen, Zeit sparen (oder deinen Ärger, falls du dich ggf. über einen eventuell zu schwachen Freischneider ärgerst) nimm den 461.
Der Leistungsunterschied zwischen dem Dolmar 4300.4 und Husqvarna 545RXT im Wald bzw. mit dem dicken Häckselmesser ist schon deutlich spürbar, die reduzierte Arbeitszeit auch.
Ob wirklich relevant und ob es dir potenzielle Nachteile (größere/schwerere Maschine, idR mehr Vibrationen/höherer Anschaffungspreis) wert sind, kannst nur du selbst beantworten.
Für den Wald/die Brombeeren bin ich froh um die Mehrleistung.
Rechne ich die Kosten in Relation zu MEINER Anwendungszeit, muss ich weinen. ;)

Eine perfekte eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach nicht.
Im Garten ist ein kleines, handliches Gerät für Kanten oder um Bäume direkt am Stamm aus meiner Erfahrung vorteilhaft.
Ich hab da noch den FS50 bei meiner Mutter, wenn ich dort mal helfe.
Um die Bäume, an Zaunkanten,… gut.
Den 545 nehme ich dort nur, wenn sich nach Monaten Hose Gras und Gestrüpp an manchen Kanten gesammelt hat.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ist das Ding zu überdimensioniert für mich?
Nö.
Der metzelt gut was weg :P
Preis finde ich auch i.O..

Man kann damit natürlich auch Kanten und sonstiges Fisseliges im Garten schneiden ;) , allerdings finde ich ihn zu schwer und unhandlich für Feinarbeiten.
Das ist der Grund für meinen Kleinen zusätzlich und ich habe den deshalb auch extra mit Rundgriff gewählt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich hab auch extra 2 Stück:
Nen FS90 4-Mix für den Kleinkram wie Ränder ausputzen
und für Flächen & Wildwuchs nen FS460C-M.

Während man den FS90 auch mal 5 Minuten ohne Gurt nutzen kann,
macht einem der FS460 da schnell lange Arme...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 12:53 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2022, 13:15
Beiträge: 21
Zitat:
Mein Händler hat den FS461 in der Aktion mit Messer und Fadenkopf für 1100 €. Ist das Ding zu überdimensioniert für mich?
Ich hab mir hier vor kurzem den FS461 geholt, der Preis schwankt tagesabhängig von ca. 850-1000€:
https://www.gardenstore.de/41472000380- ... s-461-c-em

Hat ein paar Wochen gedauert, aber alles geklappt - Rechnung wird erst gestellt wenn die Ware versendet wird.
Und es gab sogar den "teuren" Forstgurt ADVANCE X-TREEM dazu.

_________________
:stihl: MS 024 | MS 261 C-M | MS 462 C-M | FS 461
:makita: DUC353


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Also ich hab für Wald und Wildwuchs am Haus die FSA 90. Mit der mähe ich sogar eine Hangwiese von ca 23a einmal im Jahr, d.h. mit allem Wildwuchs drauf mit teils sehr zähen Brombeeren und Akazien.

Mit Messer läuft die am 300er Akku wirklich sehr lang, da brauch ich selbst ne Pause wenn ein Wechsel anfällt. Mit Faden braucht es allerdings immer mehr Strom, wie auch bei den Verbrennern.

Ich nehme schon länger Akku, weil solche Anschaffungen sollen bei mir lange genutzt werden, egal welche Regulate es hinsichtlich Lärm und Abgase es künftig geben wird.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hab den Stihl FS 360, 450 und FS 460.

Der 450 in der Ukraine mit dem Oregon Jet Fit Faden in 6 und 7mm.
Der 360 ist ok bei normalem Gras wenn das Untergras/ Grundgras nicht zu üppig ist.
Aber bei dichtem und sehr zähem Gras, nicht unter 3 PS.

Ein paar Videos vom Mähen von mir in der Ukraine mit dem Jet Fit 4 Fadensystem 6mm von Oregon



https://youtube.com/shorts/VC2-ePbU7r8?feature=share


https://youtu.be/rZvdLSKGebI


Hier sehr zähes und dichtes Gras, da dürfte es ruhig noch mehr Leistung sein als 3 PS

https://youtu.be/aRvrZMhcFkc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Claw,

ich stimme dem Vorschlag von Graf zu. Mit der FS 361 bist Du passend ausgerüstet!
Durch das Stihl Zubehör kanst Du sie auch optimal an die Anwendungen anpassen.
Gerade der Spezielle Mähschutz fürs Häckselmsser, genial!!!
Ich selbst nutze eine Dolmar MS 340 mit 2,3PS zum Brommbeeren killen. Das funktioniert sehr gut, obwohl ein bissl mehr Power ist immer gut! :mrgreen:
Aber was zahlst dann dafür mehr?
Das schöne an der FS 361 ist das AV System, das spürst wenn Du mit dem Häckselmesser arbeitest. Meine MS 340 hat es nicht und das merkt man bei längeren Einsätzen.
Ich habe mir für meine MS 340 einen Dolmar Pro X Gurt im Abverkauf geholt und der Unterschied ist erheblich, wenn die Last auch aufs Becken verteilt wird.
Und es ist ein Zusätzlicher Gurtauf der linken Seite der auch noch Last aufnimmt. Vergleichbar müsste der Forstgurt Advance sein...nimm lieber den Plus, der hat den Schnellabwurfhaken.
Der fehlt mir bei meien Pro X und da bin ich noch am suchen, wie ich da einen Nachrüsten kann.

Und wenn Deine FS 40 noch fit ist, die ist immer gut für Kleinkramm!


Thomas :wink:


.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 21:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Bezüglich dem 3mm Faden, ich benutze den auch auf meinem KM 131r und der hat nur 1,9PS.
Sollte was du mähen willst so aussehen wie das aus den Videos, das wird mit dem 360 ohne Messer wirklich schwierig.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Nimm den 461. Da hast den guten Gurt dazu. Da hast Leistung genug. Und der Preis der passt schon so. Für Fachhändler vor Ort.
Zur Not würde Au der 411 gehen. Aber i würde Au den 461 nehmen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Hab jetzt den FS 461 gekauft. Kommt nächste Woche. Danke für Eure Tips.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de