Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (wie so oft) Brennholzsäge gesucht
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

wie so häufig hier, gehts um eine Brennholzsäge :pfeifen: Da ich aber nicht einfach in fremde Threads reingrätschen will, starte ich hier mal mit dem Fragebogen und meinen bisherigen Überlegungen dazu, dann bin ich auch eure Meinungen und Tipps gespannt :DH:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
8-12FM

Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
bis 40cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Hartholz (Buche, Eiche, Esche) hin und wieder auch mal Weichholz, aber eher wenig

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
liegend

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
Husqvarna 135 II

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Allround -> Brennholz sägen

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler / Online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?
Stihl / Husqvarna

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
Grundlagen ja, alle größeren Wartungen würde ich machen lassen

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
absolutes Maximum ca. 650€

Ist eine persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
steht noch aus :pfeifen: (seit Jahren geplant und dann immer wieder aufgeschoben)... muss dringend mal offiziell nachgeholt werden

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
"Wer billig kauft, kauft zweimal" Sollte eine solide Qualität haben, muss aber nicht die größte Profi-Luxus-Säge sein

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Nein


Jetzt mal meine Gedanken zum Thema und ein paar weitere Infos:

Ich habe mir vor knapp 4 Jahren als Einstiegssäge die Husqvarna 135 II geholt, damit einiges im Garten/-Grundstücksbereich (immerhin knapp 5000m²) gemacht. Da war alles dabei... von Haselnusssträuchern bis zu ein paar Birken (30cm). Im Großen und Ganzen hat die Säge alles super mitgemacht. Da ich die letzten zwei Jahre mit der Hausrenovierung wenig Zeit zum Holzmachen hatte und mir das Holz vor der Rohstoffkrise günstig und komplett ofenfertig besorgen konnte, musste auch nichts Größeres gemacht werden.

Meistens werden es jährlich maximal 8 bis maximal 10FM Brennholz werden. Da aktuell alles extrem schnell weg ist und das örtliche Forstamt nicht viel Auswahl hatte sind es jetzt 12FM Buche geworden. Da ich das Holz von einem Bekannten sehr günstig geliefert bekomme, kann ich mir den ganzen Aufwand mit sägen im Wald und privatem Transport nach Hause sparen.
Jetzt habe ich 12FM Buche (6m Stämme) im Garten liegen und will auch die nächsten Jahre das Brennholz (wieder) für meine Familie und meine Eltern, also 2 Haushalte, selbst machen.
Ich hab vor den Feiertagen angefangen und die kleine Säge müht sich bei den teilweise 35+ cm Buchenstämmen trotz scharfer Kette schon ganz ordentlich. Wahrscheinlich wäre sogar alles mit der aktuellen Säge machbar. Trotzdem ist aktuell das "Haben wollen Gefühl" nach einer größeren Säge recht groß :mrgreen: Auch in Hinblick auf die nächsten Jahre soll eine größere Säge als Ergänzung her. Ich habe über die Feiertage mal etwas im Netz geschaut und auch die Onlineangebote meines Händlers vor Ort durchgeschaut.

Ich habe schon vor einigen Jahren überlegt, ob die kleine Säge reicht oder ich direkt eine etwas größere nehme. Da ich nicht in 1-2 Jahren wieder nach einer Nummer größer schauen möchte, will ich lieber jetzt eine ordentliche Ergänzung zur kleinen Säge nehmen, mit der ich die nächsten Jahre gut auskommen werde.

Bei Husqvarna gefallen mir die 450 II (570€ inkl. 2. Kette) oder 545 II (650€) recht gut. Ich würde schon gerne über 3PS kommen, damit ein bisschen Abstand zur 135 II besteht, daher fallen meiner Meinung nach die 445 II und kleiner raus. Größer muss es aber sicher auch nicht sein. Die 550 XP II ist preislich nochmal gut 100€ drüber (ca. 750€ bei meinem Händler)
Die Schiene wäre dann trotzdem "nur" 38cm und somit nur 3cm länger als bei der 135 II.
Die 450 II hat knapp über 3PS uns einen klassischen Vergaser. Die 545 II nochmal etwas mehr Leistung und regelt alles automatisch.
Wie haltbar / anfällig ist elektrische Vergaser der 545 II? Lohnt sich so eine Säge bei gelegentlicher Nutzung im Hobbybereich?

Da für die neue Säge in der Größe, sowieso neue Ketten, Feilen, ... her müssen, muss es nicht zwangsläufig eine Husqvarna werden. Bei Stihl wäre in der Leistungsklasse wahrscheinlich die MS 271 sinnvoll und sogar etwas günstiger als die 545 II, dafür halt mit Kunststoffgehäuse, ... Gefühlt findet man für Stihl mehr Ersatzteile und die Sägen werden etwas häufiger empfohlen.

Welche Sägen würdet ihr sonst noch zur Auswahl vorschlagen und was haltet ihr von meinen bisherigen Überlegungen?

Danke schon mal im Voraus!

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 23:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
eigentlich schreien deine anforderung und dein preislimit nach der 545.
die erste baureihe hatte anfangs ab und an kinderkrankheiten, die aktuelle mk2 läuft soweit man hier liest unauffällig.
da für dich die onlinebestellung infrage kommt(sonst wäre die 545 auch zu teuer), könnte man jetzt noch ein paar exoten anführen.
die bekannteste davon wäre die echo cs501, welche ich fürs gebotene ziemlich teuer finde.
die kostet aufgrund von weniger rabatt auf liste mehr als die 545 und liegt über deiner grenze, hat als vorteil aber nur das geringere gewicht.
das kommt sicher auch daher, weil die säge technisch etwas veraltet und auf dem stand einer 346xp oder ms260 ist.
da würde ich die 545 klar vorziehen.
die stihl 271 wäre für mich uninteressant.
gute säge und für den hobbymensch ausreichend aber für nur wenig mehr anschaffungskosten bietet die 545 deutlich mehr.
darüber gibts bei stihl nurnoch die 261.
die sprengt ebenso wie die 550 dein budget.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 23:11 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1757
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Ich würde hier ganz klar zur 545 Mark2 greifen. Grundsolide Profisäge. Das Autotune läuft zuverlässig bei der Baureihe. Kann absolut nichts schlechtes über die Säge sagen mein Kumpel hat eine und ich die 550er.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2023, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Danke für die Antworten. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinen Überlegungen.

@Meuraforst wie ist der direkte Vergleich zwischen der 545 und 550XP?

750€ bei meinen Händler scheinen für die 550XP II aktuell ja ein guter Preis zu sein. Bis auf die „geringe“ Mehrleistung dürfte die 550XP keine gravierenden Vorteile gegenüber der 545 II haben. Für mich im Hobbybereich dürfte die geringere Leistung trotzdem mehr als ausreichen, weshalb ich die weiteren 100€ nicht unnötig ausgeben müsste, wenn es nicht weitere große Vorteile gibt, die ich jetzt übersehen habe.

Die Preise haben ja zuletzt ganz ordentlich angezogen, zumindest wenn ich mich richtig erinnere, was ne 550 XP II mal vor ca 2-3 Jahren gekostet hat. Daher lieber jetzt eine richtige Säge kaufen und dann lange Ruhe, als in ein paar Jahren wieder was zu kaufen.

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 07:37 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Die 545 ist ne gute Wahl hat aber auch nachteile wie die Aussenliegende Kupplung und das sehr hohe Gewicht, zusätzlich muss man bei der Husky immer ne Schienenläne länger nehmen um auf die gleiche Schienenlänge zu kommen das hat man bei der 501SX nicht. Also bis auf Elektronischem Vergaser ist die 501SX moderner.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Morgen,

Wie schon geschrieben würde ist die 545 perfekt für dein Einsatzgebiet und Budget passen!!

Ich habe schon mit beiden Sägen 550XP und 545 gearbeitet und ich finde den Unterschied nicht so groß eine scharfe Kette ist viel wichtiger!!

Ich habe die 545 der 560 vorgezogen im Fällkurs, weil diese eine schärfere Kette hatte!!

Mfg

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Zitat:
Die 545 ist ne gute Wahl hat aber auch nachteile wie die Aussenliegende Kupplung und das sehr hohe Gewicht, zusätzlich muss man bei der Husky immer ne Schienenläne länger nehmen um auf die gleiche Schienenlänge zu kommen das hat man bei der 501SX nicht. Also bis auf Elektronischem Vergaser ist die 501SX moderner.
Keine Ahnung ich suche nach Jahren immernoch die Nachteile der aussenliegenden Kupplung (und besitze auch eine mit innenliegender)!! Die Vorteile werden irgendwie nie erwähnt!!

Mfg

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 07:57 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Ist halt mmer so wie der einzelne seine Prioritäten setzt und auch völlig ok, nur darf es desshalb nicht erwähnt werden?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 08:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Ich hatte anfangs auch die 135MK2 und hab dann später die 450MK2 gekauft, genau wie du um ein wenig mehr Power zu haben.
Die 450 ist ein gutes Arbeitspferd für den Heimbedarf, keine Profisäge aber sehr ordentlich. IMHO machst du damit nichts verkehrt.
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bräuchte ich die beiden anderen Sägen nicht.

38cm finde ich die ideale Länge für die ca. 3 PS der 450. Ich mag allerdings lieber die größeren 1,5mm Ketten. Geschmackssache.

Ob die 545 dir den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden. Das ist halt ne echte Profisäge, die kleine Schwester der 550XP.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 10:54 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Also bis auf Elektronischem Vergaser ist die 501SX moderner.
eine durchaus eigenwillige interpretation.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2019, 10:07
Beiträge: 25
Die ausliegende Kupplung hat die kleine ja auch, bin ich daher gewohnt und für mich ist es kein Nachteil.

Hab eben mit meinen Händler telefoniert und auch fast die 545 II genommen. Ich hätte nur gerne eine 45cm Schiene gehabt, um einen etwas größeren Unterschied zur kleinen Säge zu haben, da ich sonst mit 35cm und 38cm recht identisch aufgestellt gewesen wäre.
Vor allem an Sägebock werden die 45cm und mehr Power deutlich spürbar sein.

Die 545 II hätte mein Händler zwar problemlos auch auf 45cm umgebaut, allerdings war der Preissprung zur großen Schwester dann nicht mehr all zu groß und es ist die 550XP II mit 45er Schiene geworden :sabber:

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben 8-)

Nach der Mittagspause wird jetzt noch ein bisschen gespalten und dann die Säge geholt YES

Auch wenn’s jetzt ne größere Säge geworden ist, als geplant freu ich mich riesig. Letztlich waren es etwas mehr als 100€ als anfangs geplant war, aber ich sehe es als Investition für die Zukunft. Mit Mitte 30 kann ich noch einige Jahre Holz machen und hoffe, dass die Säge viele Jahre gut laufen wird.

:danke: Für eure Beratung und Tipps!

_________________
:Husky: 135 II
:Husky: 550XP II


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Hast ne super Säge gekauft. :DH:

Die angeblichen Nachteile der aussenliegenden Kupplung hab ich auch noch nicht gefunden, ich hab schon soviel gesucht, einfach nix zu finden :groehl:.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Dann gratulier ich zur neuen Säge........ :DH: :Husky:

Wenn du die 100€ auf 10 Jahre rechnest, dann kostet die Säge nun 83 Cent im Monat mehr, denke das macht dich nicht arm :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2023, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Na für die 545 hätte er noch ne 45er Garnitur gebraucht, dann sind es nicht mal mehr 100€.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. April 2023, 22:56 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2023, 17:18
Beiträge: 13
Zitat:

Keine Ahnung ich suche nach Jahren immernoch die Nachteile der aussenliegenden Kupplung (und besitze auch eine mit innenliegender)!! Die Vorteile werden irgendwie nie erwähnt!!

Mfg
Dann mach doch mal den Anfang und zähl eben diese auf.
Würde mich jetzt mal interessieren. Vielleicht überzeugst du mich sogar, dann kann bei meiner nächsten Säge viel Geld sparen :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 144
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Der Vorteil einer außenliegenden Kupplung ist einer der Gründe, warum Husqvarna sägen im Handling schon immer besser waren als alles was Stihl und die anderen Hersteller im Angebot haben :klatsch:

- Schlanke Bauweise
- geringere gyroskopische Effekt auf den Bediener (Kreiselkräfte)
- einfachere Wartung der Kupplung

Dazu muss man noch ergänzen, dass Husqvarna die außenliegende Kupplung nur bis zur 60ccm Klasse verbaut, darüber hinaus haben die Sägen auch innenliegende Kupplungen. Bei größeren Sägen ist der Vorteil nämlich nicht so relevant, da diese seltener zum Ausasten verwendet werden.

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Wartung der Kupplung? Was soll da bitte bei außenliegender Kupplung einfacher sein? Schon zum Schmieren des Nadellagers muss die Kupplung runter...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Zitat:
Wartung der Kupplung? Was soll da bitte bei außenliegender Kupplung einfacher sein? Schon zum Schmieren des Nadellagers muss die Kupplung runter...

Ob jetzt das Warten der Kupplung unbedingt einfacher ist .....? Aber die Kupplung muss definitiv nicht runter, die huskys haben in der Kurbelwelle ein Wartungsloch darüber kann mit einer fettpresse das nadellager geschmiert werden!

Die anderen Vorteile hat TobiT94 perfekt beschrieben!!

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Nöö, die KW hat eine Bohrung über die du das Nadellager bei Husqvarna schmierst. Nix abbauen zum fetten. :mrgreen:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Okay, das kenne ich von meinen älteren Sägen mit Außenkupplung nicht. Ich seh keine Vorteile bei außenliegrnder Kupplung. Als Nachteil sehe ich auch die Bremse und Kettenspanner im Deckel und das man bei klemmender Säge die Schiene schlechter abbauen kann.

Aber am Ende ist es Geschmacksfrage.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de