Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Hallo allerseits,

ich habe gestern an meiner Stihl 08s Baujahr 1970 das Kettenrad demontiert, um an die Kupplung zu kommen. Diese war so hinüber, dass sie mir quasi mehr oder weniger schon entgegen gefallen kam. Mein Problem ist nun, dass der Kupplungsmitnehmer leider noch auf der Kurbelwelle verblieben ist, ich jedoch nicht weiß, wie ich ihn runter bekommen soll. Die Säge soll nämlich eine neue Kupplung bekommen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Wenn ich heute Mittag zu Hause bin, kann ich auch noch gern ein Foto anhängen

Liebe Grüße
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
viewtopic.php?t=17542#:~:text=Re%3A%20K ... bschrauben

Da wird genau das Thema behandelt.

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Vielen Dank, ich werde nur leider noch nicht ganz schlau daraus. Bei meinem Mitnehmer gibt es nämlich keine Löcher, an denen ich einen Abzieher montieren könnte, wie ich sie hier oft bei anderen Sägen sehe. Ich habe mal zwei Fotos gemacht.

https://picr.eu/i/gzvIm
https://picr.eu/i/gzuio

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6076
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Zeit lassen beim durchlesen ;)

Steht doch dabei

Deine wurde mal falsch rum montiert

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 14:36 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Dann werden die Löcher auf der anderen Seite sein, was natürlich doof ist.
Entweder du bekommst nen Abzieher der noch irgendwo Packen kann oder bohrst dir 3 neue Löcher.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 16:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Dann werde ich es wohl mal so versuchen müssen. Hatte gehofft, dass es einen simpleren Trick gäbe, aber wenn die Kupplung zusätzlich noch falsch herum drauf sitzt, werde ich rumprobieren müssen.
Vielen Dank euch! :)

Edit: kurze Frage noch: ist die Kupplung vom Spezi empfehlenswert bzw. Kann man da etwas falsch machen, oder lieber eine originale, gut erhaltene auftreiben? :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Sorry wenn ich mich hier in diesem Thread nochmal melde, aber ich verzweifle langsam. Habe den Mitnehmer der Kupplung immernoch kein Stück bewegt bekommen, weder bekomme ich ihn irgendwie mit dem Abzieher hinten dran zu greifen, noch bekomme ich neue Löcher gebohrt, in die ich ein Gewinde hätte rein schneiden können. Komme mit egal welchem Bohrer noch keinen Millimeter ins Material rein. Das Ding sitzt so bombenfest. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, wie ich der Sache beikommen könnte?

Liebe Grüße
Tim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Gezielte Wärmeeinbringung (Mitnehmer nicht Welle) und immer wieder Rostlöser draufsprühen bringen auch keinen Erfolg?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 13:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Mit gezielter Wärme habe ich es noch nicht probiert, werde ich mal machen und berichten! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Bekommst du zwischen Gehäuse und dem Störenfried eventuuell kleine Keile? Dann könntest du beim arbeiten mit Wärme etwas Vorspannung geben. Aber alles mit Gefühl und wohl dosiert, nicht das da noch nen Schaden produziert wird.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Werde mir mal kleine Keilchen besorgen und probieren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 13:16 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Wenn Du nur die Kupplung reparieren willst, lass den Mitnehmer doch montiert.
Zu was soll der runter??????

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 18:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:26
Beiträge: 11
Habe eine komplett neue Kupplung gekauft, und ich dachte mir, bevor ich die jetzt zerlege und anfange, alles da drauf zu friemeln, versuche ich lieber, den alten Mitnehmer runter zu bekommen und direkt alles neu aufzusetzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08s Kupplung
BeitragVerfasst: Montag 12. Juni 2023, 07:49 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Wie Du willst. Schrauben macht ja schließlich auch Spaß.
Wenn Du nicht hinter die Kupplung mußt, macht es aber keinen Sinn sondernnur einen Haufen Arbeit.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de