Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 20:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 08:04
Beiträge: 29
Moin,

ich stehe zur Zeit vor einem Problem bei dem ich keine wirklich schlüssige Lösung habe.

Ich bearbeite zur Zeit mein Brennholz, um es im kommenden Winter seinem bestimmungsgemäßen Zweck zuzuführen. Bis zu diesem Zeitpunkt lagere ich es in einem „Silo“ aus einer Baustahlmatte. Im letzten Jahr habe ich dieses Silo einfach mit einer Plane abgedeckt, die mit einem Zurrgurt gesichert worden war. Diese Plane ist der Witterung und dem abnehmenden Lagerbestand durch Dur hängen zum Opfer gefallen, so dass ich dieses Jahr eine andere Lösung suche. Zur Zeit sieht das Silo so aus:



Bild

Bild





Ein festes Dach kann ich nicht gebrauchen, denn im nächsten Jahr will ich es wieder bis zum Rand füllen (dazu werfe ich die Scheite über den Draht bis das Silo gefüllt ist und so gut wie keine Luft nach oben ist. Meine Vorstellung geht dahin, dass ich Bretter oder Dachlatten auf den Draht und darauf Querhölzer lege, damit die Plane bei zunehmender Leerung des Lager nicht durchhängt und „wieder“ zerreißt.

Hat jemand eine andere/bessere Lösung??
Wie macht ihr das bei einem Lager aus einer Baustahlmatten?

Das hätte ich jetzt bald vergessen: Der Durchmesser des Lagers ist ca. 2,4 m.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hinweise.


Rolf

_________________
Stihl 026 jetzt 261 :stihl:
Stihl 461 :stihl:
TU 16
Muck-Truck
Anssems GTX 1350


Zuletzt geändert von Rolf-GS am Donnerstag 1. Juni 2023, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 20:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Könntest du in der Mitte einen Pfosten stellen, der etwas über das Silo hinausragt? Entweder das reicht dann schon für die Plane oder du hättest einen Fixpunkt um die Unterkonstruktion, um das Dach zu befestigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 21:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 08:04
Beiträge: 29
@ Spark:

Das geht m. M. n. Nicht mehr, da das Silo schon halb voll ist :(




Rolf

_________________
Stihl 026 jetzt 261 :stihl:
Stihl 461 :stihl:
TU 16
Muck-Truck
Anssems GTX 1350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 22:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
mit Planen wirst wahrscheinlich nie sehr Glücklich; wenn keine leichten Platten zur Verfügung stehen würde ich oben auf das Gitter Rundlinge legen und so versuchen das die Plane nicht durchhängt; oder ganz Ohne die oberen Hölzer alle nach der längs legen/Schlichten das das Wasser ablaufen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 22:58 
Online

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Servus,
Besorge Dir eine LKW-Plane, so 900g/m².
Da verrottet nichts mehr, zerreisst auch nicht mehr.
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:06 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

das wäre auch mein Tip. Selbst eine gebrauchte LKW-Plane, die von einer Spedition ausrangiert wird, ist hundertmal besser als der Mist aus dem Baumarkt oder von Discounter.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:39
Beiträge: 71
Wohnort: 3500 Bez. Krems/Donau, Österreich
Zitat:
Könntest du in der Mitte einen Pfosten stellen...
Ich würde auf das obere Ende der Baustahlmatte einen Staffel horizontal quer darüber legen, weiteren Staffel oder Bretter im Mittelpunkt vom Silo senkrecht darauf anschrauben und oben noch ein Holzbrett oder Holzplatte darauf damit die Plane schön aufliegt. Rundherum die spitzen Enden der Matte abschneiden oder mit Brettern abdecken damit die Plane nicht beschädigt wird. Dann rundherum einen Spanngurt der die Plane fixiert. Ähnlich wie ein Zirkuszelt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
wozu deckst überhaupt ab? Wenn Wasser unten raus kann stört es nicht, Kernfeuchte bleibt beim Jahresdurchschnittliche Luftfeuchtigkeit, Randfeuchte ist Tagesabhängig und fürs heizen irrelevant.
Decke seit Jahren nix mehr ab! unten Paletten drunter zum unterlüften

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 06:26 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
zwei Latten drüber legen = Plane hänge nicht mehr durch.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 07:45 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Moin Rolf, wo wohnst Du?
Ich habe noch große Kunststoffplatten übrig, die sind leicht, kannste rauflegen, kannste runternehmen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 09:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 08:04
Beiträge: 29
Zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.

Ich glaube ich sollte noch etwas klarstellen: das Holz in dem Silo ist bereits mehrjährig getrocknet. Im Herbst/Winter fahre ich mit dem Muck Truck an das Silo und dann das Holz direkt zum Wohnhaus unter einem Schauer von wo ich das Holz nach Bedarf zum Verbrennen reinhole. Deshalb soll ja auch kein Schnee o.ä. Nach einem eventuellen Zerreißen der Plane verbleiben.

D.h. das Silo wird peu a peu geleert, wobei das Holz im hinteren Bereich natürlich höher verbleibt.

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll :KK:

Ich wohne in Goslar, aber Kunststoff ist nicht so „meins“ ….. ich müsste bei Montage beziehungsweise Demontage auf das Dach treten und glaube nicht, dass Die mein Gewicht aushalten :oops:
Trapezbleche wären da wohl schon die bessere Wahl, trotzdem danke.

Rolf

_________________
Stihl 026 jetzt 261 :stihl:
Stihl 461 :stihl:
TU 16
Muck-Truck
Anssems GTX 1350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 09:58 
Online

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Servus,
Du besorgst so eine LKW Plane, schneidest die zurecht (rund) und machst die mit Kabelbinder fest, ev. alle 20cm.
Glaube mir das hält. vorher legst noch ein paar Bretter drunter, da ist nichts mit Plastik.
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 10:41 
Offline

Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:51
Beiträge: 28
Hallo Rolf,
ich würde bei Deinen örtlichen Gegebenheiten das Baustahlsilo anders aufbauen. Zwischen dem Schuppen und der Baustahlmatte ist schlecht genutzter Raum.

Den linken Pfosten vom Silo könntest Du an der hinteren Ecke des Schuppen befestigen, dann die Matte im Kreis bis ca 1m an die vordere Ecke vom Schuppen stellen. Dort den zweiten Pfosten als Türpfosten zum Schuppen, dessen Seitenwand jetzt die Matte verlängert.

So hast Du die Fläche des Silos fast verdoppelt, brauchst also nur etwa 1m hoch schichten, um die gleiche Holzmenge zu lagern. Das Holz muß dann auch nicht mehr als 2m hoch über den Mattenrand geworfen werden, sondern kann durch die "Tür" fliegen. So kannst Du ein dauerhaftes Dach über dem Silo befestigen, ohne darauf rumturnen zu müssen beim Befüllen und Entleeren.

Um der Umwelt einen Gefallen zu tun, nimm bitte bitte keine Plastikplanen. Alte LKW-Planen gibt es zuhauf zum ganz kleinen Preis, sie flattern auch nicht so wie Plastik.
Grüße
Eddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Ehrlich gesagt, wenn man rund macht muss man viel Platz haben. Ich würde hier so viel zu viel verschenken, deswegen ist alles an Lager rechteckig. Hat auch den Vorteil, Standardformate als Abdeckung nutzen zu können.

In der Gitterbox steht in der Mitte ein 100er Kunststoffrohr, was 20 cm über die Kante ragt. Ist sicher auch mit einem Balken denkbar in so einem "Baustahlsilo".

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich mache mir die Arbeit mit abdecken nicht mehr. Ohne Abdeckung trocknet es wesentlich besser und das bisschen Regen ist Irrelevant.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Mach heuer nochmal eine billige Plane drauf und wenn das Silo wieder leer ist, baust Du es ab.

An den Schuppen passt doch noch etwas, wie eine Art Vordach.
Mit ein paar Einschlagankern und Kanthölzern, lässt sich schnell was bauen, was ein Dach aus Brettern und Teerpappe, oder irgendwelchen Trapezprofilen trägt. Das Baustahl kann dann an die Seitenwände.
Auch über die Bildersuche von Google findet man viele Anregungen für günstige und praktische Lösungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 10:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
LKW-Plane gibts immer wieder bei Ebay als B-Ware, das Zeug hält wirklich gut

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Ohne Abdeckung trocknet es wesentlich besser und das bisschen Regen ist Irrelevant.
Und wenn es dann mal 35 Liter schüttet in einer halben Stunde wie letzten Sommer hier? Wie soll das dann jemals wieder durchtrocknen? Ich glaube nicht, dass das vom Trocknen her einen Unterschied macht ob abgedeckt, wenn gut Luft rankommt von den Seiten.

Ich könnte die Erle jetzt schon verbrennen, die ich vor einem halben Jahr aufgestapelt habe.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Das Regenwasser ist in ein paar Tagen weg, das Zellwasser ist das was lange benötigt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlagerung
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 12:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das hängt auch von der Holzart ab, die eigelagert ist. Bei einigen Sorten löst sich die Rinde beim Trocknen weitgehend vom Splint ab. in den Spalt dringt Regenwasser ein. Wenn das Hölzer mit wenig eigenem Schutz gegen Pilze und Bakterien wie Birke oder Linde sind, geht sehr schnell der Gammel unter der Rinde los. Sogar bei Eiche rottet der Splint unter der angelösten Rinde weg. Dach über dem Holzlager halte ich darum schon für eine sinnvolle Investition.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de