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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 07:42 
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Och, ist doch egal. Ist wenigstens das Sommerloch nicht so kurz.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:10 
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Kurzschlusskabel war aber schon abgezogen bei der Zündung zum Testen... ;)

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Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2023, 13:35 
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Ist warscheinlich schon eine Spezi Zündung drinne die nur ein paar Jahre gehalten hat. Daher auch keine auf Garantie!
Sommerloch... ja, dar war irgendwas in der Richtung ;)

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MfG Marcel


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BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 18:07 
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Erfolgsmeldung ins Forum: :super: :super:

Meine alte MS 026 läuft wieder.
Die Zündspule vom Sägenspezi eingebaut und an die auf dem Zylinder liegende Zündkerze angeschlossen.
Selbst bei niedriger Drehzahl im 1 Gang des Akkuschraubers an der M8 Mutter des Polrades, war ein Zündfunke sichtbar.
Zwei Tropfen Motoröl in den Zylinder an die Kolbenringe und ein Ladung Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen. Vergaser war nicht montiert.
Säge sprang sofort an und ist kurz mit hoher Drehzahl und einer Qualmwolke gelaufen.
Danach Einbau des Vergasers und längeren Startversuchen mit dem Seilzugstarter lief die Säge.

Gestern habe ich das erste mal die Säge mit der Vakuumpunpe vom Spezi abgedrückt, war alles dicht.

Frage ins Forum:
Kann man auf die alte MS026 einen Vergaser mit Kompensator montieren. Lufi wird dann auch umgestellt.
Es ist noch der alte Vergaser ohne Kompensatoranschluss an den Lufi verbaut. :danke: :danke:

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BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 19:17 
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Zitat:
Kann man auf die alte MS026 einen Vergaser mit Kompensator montieren.
ja kann man,falls der Luftfilter dann nicht passt wegen der Tankbelüftung,kaufst einfach noch beim Spezi ein neues Tankgehäuse dazu,wird ja nicht so teuer sein,das billige Zeug und dein Lieblingshändler freut sich :mrgreen:

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 19:59 
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Danke dodge für den Hinweis,
habe gerade den alten Lufi abmontiert und versucht den neuen MS 260 Lufi zu montieren.
Die alte Tankentlüftung der MS 026 ist im Weg. Das passt leider nicht.
Dann kann ich den Vergaser von der MS 260 mit Kompensator nicht bei der alten MS 026 verwenden. :danke:

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BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 08:52 
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Kompens. - Deckel runter und den normalen drauf bauen

Hatte mal das Problem bei ner alten 026 mit der schwarzen Tankbelüftung
Da war kein Luffi und keine Luffihaube mehr bei der Säge dabei

Nur zum Testen den Lüftungsstuzen abgezogen
Neueren breiten Luffi angebaut und neuere Haube drauf
Passte aber nicht
Obwohl org. Teile

Dann ne ganz schöne Zeit lang den kleinen Luffi und dazugehörige Haube gesucht und gefunden (gebraucht)....passt :DH:

Heißt dann für dich
Der neuere Luftfilter mit den Kompensatorloch passt bei deiner alten 026 nicht
Also Vergaser ohne Komp. verwenden

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 12:48 
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Hallo Elmex,

Habe jetzt einen Vergaser mit Kompensator beim Sägenspezi bestellt. Für die uralte MS 026 kann ich dann den alten Vergaserdeckel ohne Kompensatoranschluss montieren.
Das fehlende Dekoventil stört mich etwas, da die alte MS 026 noch richtig Kompression hat.
Besonders wenn der Vergaser leer ist und viel am Starter gezogen werden muss, ist das Dekoventil sinnvoll.

Der erste Start mit Bremsenreiniger ohne Vergaser war richtig heftig. Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Treibgas Propan aus der Spraydose brennt und knallt heftig.
Zuerst habe ich mit Motoröl die Zylinderwände richtig eingeölt, dann ein guten Schuss Bremsenreiniger in den Zylinder gespritzt.
Mit der neuen Zündspule ist die Säge sofort gestartet und voll hochgedreht. Das war richtig laut und die Säge war ein richtiger Nebelwerfer, wegen des Öls im Zylinder.
Nach langen geschätzten 5 Sekunden war dann wieder Ruhe. Das war so laut durch den offenen Ansaugstutzen.

Merke: auch ohne Vergaser kann man den Knatterwulli zum heftigen knattern bringen. :echt: :schreck: :schreck:
Nicht nachmachen!!! Bremsenreiniger mit Treibgas Propan in geschlossenen Räumen (Zylinder oder Werkstattraum) zu verwenden, kann heftig knallen!! :geile:

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 08:45 
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Morgen

Das wird die Säge aber nicht lange durchmachen, wenn du so mit ihr umgehst :ohman:

Nimm doch ne Spritze und zieh die mit Gemisch auf
Dann in Ansaug etwas reinspritzen

Glaube so dankt es dir die Säge besser :GG:

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 10:10 
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Hallo Elmex,
die Säge hat heftig gequalmt, sodass die Schmierung vorhanden sein müsste.
Man muss aber sehr sparsam mit dem Sprit oder Bremsenreiniger sein. Wenn im Kurbelgehäuse ein See aus Sprit ist, dann kann der Motor sehr lange laufen.
Bei offenem Ansaugstutzen, weil kein Vergaser montiert ist, läuft der Motor unkontrolliert mit absolutem Vollgas.
Das gleiche kann passieren wenn die Säge richtig abgesoffen ist und jede Menge Sprit im Kurbelgehäuse ist.
Das selbe kann beim Diesel passieren wenn der Motor das eigene Motoröl mit extreme Drehzahl verbrennt. Diese Selbstzerstörung kann man kaum stoppen.
Die Motoren laufen dann minutenlang mit brutalem Vollgas bis es den Motor richtig zerlegt.

Wollte die alte MS 026 auf Kettenschmierung nur bei laufender Sägekette umstellen. Dazu habe ich beim Spezi eine Kupplungsglocke mit Nut und eine Schnecke mit Hebel zum Antrieb der Ölpumpe bestellt.
Leider ist die Kupplungsglocke zu hoch und passt nicht. Musste wieder die alte flachere Glocke ohne Nut einbauen.
Jetzt läuft die Ölpumpe leider auch im Leerlauf immer mit, obwohl das Öl dann nicht auf der Kette verteilt wird.
Das Öl läuft dann bei längerem Leerlauf in die Säge und tropft dann einfach auf den Boden und versifft damit zusätzlich die Säge.
Das Gemisch aus Öl und Holzspäne setzt sich überall in der Säge fest uns wird im laufe der Zeit hart wie Beton.
Dadurch wird der Kettenraddeckel zusätzlich verölt und die verölte Oberfläche zieht die Sägespäne besonders an. An den verölten Oberflächen haften die besonders gut.

Frage ins Forum in diesem Zusammenhang:
Sind die Gehäuseschalen und die Kurbelwelle der 026 baugleich mit der MS 260??
Offensichtlich ist der Unterschied bei den Öl- und Benzintankverschlüssen. Gibt es weitere Unterschiede??

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 13:29 
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Davon mal ab, das ein Diesel Runaway gestoppt werden kann( Am Anfang definitiv!),
wundere ich mich mittlerweile in sämtlichen Foren über nichts mehr, egal wo man mittlerweile ließt oder schreibt. Der gegenüber meint zu 95% er macht das richtig und fragt eh nur weil er der King ist.

Sry wer einen Motor(egal welchen) so misshandelt, dem dafür man eigentlich nicht mehr antworten oder gar helfen. Weiß es eh besser....


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 15:38 
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Auf diese Ideee hat mich Bungi in seinen Youtube Videos gebracht.

https://www.youtube.com/@Bungi81

Dort werden die zusammengebauten Motoren auch nach dieser Methode einem Kurztest unterzogen.
Wenn ich eine Kettensäge nach umfangreicher Reperatur wieder zusammen baue, dann kann ich so, ohne Vergaser, einen Vortest durchführen.
Wenn der Motor kurz anläuft, unter obigen Bedingungen, dann hat man die Kompression und die Zündung vorgetestet.
Der Motor ist dann korrecht zusammengebaut worden. Läuft die Säge dann nach dem Endgültigen zusammenbau nicht, kann es nur noch an dem Vergaser liegen.
Auch zur Fehlersuche ist der Einsatz von Startpilot oder Bremsenreiniger üblich.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 17:43 
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so ein Blödsinn, etwas Gemisch (wie schon oben geraten !) in ´ne Sprühflasche, ein/zwei Spritzer ins Ansaugrohr und gut is, gute Schmierung, keine Durchgehgefahr u. Sprit hast Du eh.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 17:47 
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selbst wenn man weiß das es Mist ist...

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 17:52 
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die klugen Leute zweifeln an sich, die anderen sind so von sich überzeugt, da ist jeder gute Rat für die Katz...

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 17:54 
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Einen grossen Vorteil hat der Thread: zukünftige Hilfesuchende wissen dann "So sollte man es nicht machen"
Nachdem die Entscheidung zu nem Meteorsatz gefallen war, dachte ich schon der Groschen sei gefallen, aber....

Schade um den guten Meteorsatz.

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 21:49 
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die anderen sind so von sich überzeugt, da ist jeder gute Rat für die Katz...
Dem Phänomen begegnet man Post Corona immer öfter.... :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 12:38 
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Wohnort: Berlin
Bremsenreinigerund und Startpilot kannte ich schon, aber das noch in Verbindung mit Propan - :geile:
Was könnte man noch nehmen... Gemisch? SK 2T? Ne, das wäre zu naheliegend... :am Boden:

Schon vor drölfzig Jahren bei der Bundeswehr - Kraftfahrerausbildung hat man uns beigebracht -> Startpilot nur im Notfall, weil is nich gut für den Motor.

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Das Monster: :gta26: GTA 26


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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 12:51 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Das mit den Zylindersätzen ausm Nachbau ist mir irgendwie ein Rätsel. Ich hab ja schon einige dieser 026er in den Fingern gehabt. Und hab die immer mit originalen Teilen repariert. Was soll denn so ein gebrauchter Zylinder haben, wenn er gut aussieht? Hab auch schon gebrauchte Kolben eingebaut die nix hatten. Mit neuen Ringen so what....
Und grad für die 026 gibt es unendliche Mengen an guten Teilen.


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BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 13:28 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Wenn aber Kolben und/oder Zylinder halt doch im Popo sind,
ist es gerade bei den alten Modellen nicht wirtschaftlich,
diese mit original Ersatzteilen zu richten.
Je nach Allgemeinzustand (und ggf. weiteren Defekten)
kann man dann auf hochwertige Nachbauten
oder halt auf NoName zurückgreifen.

Alternativ kann sowas auch einen guten Teileträger ergeben,
weil nicht immer nur sind Kolben/Zylinder defekt... ;)

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