Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2037 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 192 93 94 95 96102 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Fortgang bei "Stoßstange vor der Anbauplatte":

Nachdem die Originalstoßstange mit ihren oben eingesetzten Blechen für Fahrten ohne Anbauplatte erhalten werden soll, habe ich etwas Ausschau nach einer weiteren, etwas günstigeren Westfalia-Stoßstange gehalten. So richtig fündig bin aber ich nicht geworden.

Habe mir daher heute ein 4mm Stahl-U-Profil 50x100x50 (=Westfalia entsprechend) mit einer Länge von 2m bestellt und werde daraus die gewünschte, Stoßstange formen und lackieren. Sie wird von vorn in die Längsträger des 411 steckbar sein.
Die Kontur wird dabei, wie auf dem Bild gezeigt, einfach gehalten. Somit muss das Profil nur in zwei Bereichen aufgetrennt, gebogen und geschweißt werden. Zum Stecken werden zwei senkrecht stehende Flachstähle eingeschweißt. Mal schauen, ob ich auch ein Zugmaul einarbeite :bahnhof: Benötigt wird es wohl eher nicht.

Mit dieser Lösung bleibe ich inklusiv selbst Lackieren dann auch unterhalb meines gewünschten Maximums von 150€.

Der Meterstab auf dem Foto symbolisiert grob die Hinterkante der geplanten Stoßstange.
Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Mai 2023, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
:DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 12:32 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@Holzklotz
Dein Smiley animiert zum weitermachen.
:danke:

Weiter geht es also mit der Positionierung der, zuerst mal zwei, vorderen Hydraulikkupplungen Größe 3 für den Frontlader (evtl. auch mal Frontkraftheber).
Hab lange überlegt, wie oder wo ich diese platzieren soll.
Eine Durchführung durch den Kühlergrill habe ich erstmal verworfen, auch wenn diese praktisch gesehen Sinn macht. Möchte mir einfach das Kühlergitter nicht vorschnell zerschneiden.
Die versuchsweise schon mal realisierte Lösung, bei denen die Schnellkupplungen zwischen Kühlergrillunterkante und Stoßstange rausschauten, hat mich auch nicht begeistert.
Habe mich nun für eine Montage seitlich des Fahrzeuglängsträges entschieden. Um beim Stecken der Hydraulikschläuche Bewegungen der Leitungen zu verhindern, habe ich einen Halter hergestellt, der die Schnellkupplungen in ihrer Position fixiert. Dieser Halter wird von der Längsrahmeninnenseite her an einer vorhandenen Bohrung angeschraubt. Am Halter ist dazu eine Mutter M10 angeschweißt.
Ob sich die Positionierung in der Praxis bewährt, wird sich zeigen. Nicht auszuschließen ist, dass evtl. noch ein Spritzschutz nötig ist, auch wenn die Schnellkupplungen deutlich seitlich Abstand zum Rad haben. In Worstcase schaue ich nach einer anderen Lösung. Der Halter ist jetzt zum Lackieren nochmal abgenommen.


Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 14:48 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Mit der Integration der Hydraulikanlage verlor die Hupe ihren ursprünglichen Platz, sie musste dem Steuerblock weichen. Vorübergehend hatte sie ungeschützt Platz unterhalb des Zapfwellenlagerbockes gefunden. Nun habe ich sie final etwas unterhalb des Hydraulikölbehälters angebracht, ein Platz an dem sie nicht stört und obwohl sie nicht nach vorn gerichtet ist, dennoch deutlich zu hören ist YES

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 08:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo Winni,

ein kleiner Tipp. Montiere nochmal ein anderes Blech, sodass du die Kupplungen als Abreißkupplungen einbauen kannst. Das Kuppeln und Entkuppeln der Schläuche wird dadurch wesentlich erleichtert. Hast du nur ein dw-Steuerventil eingebaut? Falls das Ventil "mehr" kann, lege doch gleich vier Leitungen nach vorne. Eine hydraulische Gerätebetätigung ist viel wert...

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 08:54 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Martin
Danke dir für deine Anregungen.
Die herausziehen weiterer zwei Leitungen habe ich mir schon vorbehalten. Ob ich diese für meinen FL2 mit derzeit nur mechanischer (Seil-)Ausklinkung der Schaufel anwenden werde steht noch in den Sternen. Dazu müßte ich den Frontlader dann mit einem entsprechenden Verstellzylinder versehen. Mal schauen...
Auf die Abreißkupplungen habe ich aufgrund der wohl seltenen Frontanwendungen bewusst verzichtet, auch wenn diese deutlich komfortabler zu handhaben wären. Hätte dazu dann keine Rohre, sondern Schläuche nehmen müssen, damit die notwendige Kupplungsbewegung gegeben ist.
Als Steuereinheit habe ich den originalen 411er Steuerblock drin. Wenn ich zwei weitere Anschlüsse vorne realisieren sollte, müsste ich die Steuerblockausgänge für die hinteren Anwendungen (Kipper...) mit einem Umschaltventil/-hahn versehen.
Du siehts, die Gedanken kreisen....

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing Winni,
ich befürchte, daß sich beim Fahren die Verriegelungen/Schiebemuffen der Kupplungen durch den hängenden Einbau nach und nach mit Staub und Dreck füllen.
Da wird's irgendein Verhüterli brauchen, um auf Dauer die Funktion zu gewährleisten.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 10:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Guten Morgen Christian
Ich war ja schon auf einen evtl. notwendigen Spritzschutz eingegangen. Mal schauen, was die Praxis zeigt...aber ich beschäftige mich gedanklich schon mit dem "Wie".

Danke dir und wünsche einen schönen Sonntag.

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 16:59 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Heute habe ich mit der Gestaltung der steckbaren Stoßstange angefangen, die bei angebauter Anbauplatte verwendet werden soll. Die Länge und Form der abgeschrägten Enden lege ich beim Probeansetzen direkt am Fahrzeug fest.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Und nun war sie auch schon zur Anprobe am Fahrzeug, bevor es ans fertigschweißen ging. Sie kann, in Fahrzeuglängsrichtung gesehen, in zwei verschiedenen Positionen verschraubt werden. Damit ergibt sich ein maximaler Abstand Vorderkante Stoßstange zum Grill von 25cm, bzw. maximal eingeschoben 22cm.

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo Winni,

die beiden Knick´s in der Stoßstange könnten für meinen Geschmack etwas weiter auseinander sein - fände ich stimmiger.
Aber es ist Dein Möggelchen. Gute Arbeit.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Uwe
So im nachhinein betrachtet, dürftest du richtig liegen :danke: .
Die Knicke hätte ich z.B. auch bei Außenkante Motorhaube platzieren können. Da sieht man, wie der Eindruck der vorab verwendeten "Schablone" vom echten Stück abweichen kann. Aber ich werde es verschmerzen :wink:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
:DH: Das hast du doch fix geändert.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 12:04 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Tino
Den Aufwand spare ich mir lieber, mit der Form kann ich mich schon arrangieren :wink:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 10:04 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Gestern habe ich die Stoßstange fertiggeschweißt, verschliffen und zusammen mit einem Zylinder grundiert. Dieser stammt von einem Schneepflughalter und bietet Potential für die Anwendung bei FKH.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 15:53 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Nun auch schon in Endlackierung.

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 12:13 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Die lackierte Stoßstange habe ich nun angesetzt und bin mit dem Eindruck ganz zufrieden.
Zudem habe ich mir einen Gummianschlag für die hintere Bordwand montiert. 2x zerschlagene Rücklichtgläser sollten reichen, jetzt ist endlich Abhilfe geschaffen.

Bild

Bild

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
:klatsch:
sieht klasse aus, erst dachte ich ein wenig weiter rausgezogen wäre der Knick besser,
aber dann wär der Abstand / das entstehende Loch vllt zu gross.

Rücklichter, das ist die eingebaute Sollbruchstelle. Habe die Halter der Rücklichter vom 406 mal
abgeändert- die Leuchten weiter nach innen gesetzt. Gummipuffer ist dem Düüüüv vllt lieber

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 13:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@ Hotzenwaldlogger
Wie so oft gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, jeder mit seinem eigenen Reiz. Eine Änderung der Halter für die Rücklichter hatte ich mir auch überlegt, aber nachdem ich auf brauchbare Gummiklötze eines Multicar gestoßen bin, erschien mir diese Lösung rascher umzusetzen. Dauerte nur Minuten.
Würde mich auch mal interessieren, ob die original Zweikammerrückleuchten auch dem Beschädigungsrisiko einer herunterklappenden Bordwand ausgesetzt sind.

Bei der Stoßstange habe ich zumindest mein Ziel erreicht, kompakt zu bleiben und den Überstand gering zu halten. Kenne jemand, der hat sich Rahmenverlängerungen für seinen 411er gebastelt, damit der seine Westfaliastoßstange mit den aufgesetzten Blechen auch vor der Anbauplatte nutzen kann. Kann man auch machen, aber baut recht weit nach vorne und optisch gesehen ist es m.E. sehr gewöhnungsbedürftig.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, viele Grüsse von der Ostalb :wink:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2023, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Schick mal denen / der Stelle die den Mog verkauft hat, ein paar Fotos und poste deren Reaktion! :)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2037 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 192 93 94 95 96102 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de