Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erklärt sich diese Verletzung ?
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Guten Abend,

nach gut drei rm Eichen/ Buchen ofenfertig machen und aufladen stand ich gerade unter der Dusche und schaue so meinen linken großen Zeh an.
Ach so, ja, da wollte ich ja noch eine Frage los werden.

Könnt Ihr mir das Schadensbild erklären ?
So sah es am 05.05.2023 aus.
Bild

Und so heute, am 03.06.2023
Bild

Was ist passiert ?

Am 15. April 2023 habe ich gepolterte Erlen gesägt. Durchmesser so 20 bis 25 cm, Länge so etwa 35 cm.
Die Erle mit etwas unter 20% Restfeuchte liegt so auf 1,40m bis 1,50m Höhe (Brusthöhe).
Der Scheit oder Stamm drunter rollt etwas, bleibt aber liegen.
Das Schnittstück dreht sich um 90 Grad und fällt im freien Fall zu mir herunter.
Und zwar auf meinen linken Fuß.
Ich stehe auf Beton.
Wie üblich habe ich die Cofra Energy an.
Ich rufe Aua, aber sofort ist der Schmerz - oder was auch immer - wieder weg, also fertig arbeiten.
Und sehe dann so nach drei bis fünf Tagen den Bluterguß unterm Nagel (also so am 20. April).
Tut nicht weh, ist so gut wie nicht druckempfindlich, allenthalben ganz leicht.
Es gibt auch keine Einschränkungen beim Laufen, die 32 km in Duisburg am 22. April jedenfalls kein Problem.
Ich komme den Abend (22.04) aus der Dusche, meine Frau sieht den Zeh: " Das kommt aber nicht vom Marsch, oder ?"
Nein, natürlich nicht.
Ich wollte die ganze Zeit nachgucken, ob ich mich recht erinnere: Cofra schreibt in den Unterlagen zu dem Schuh, dass ein Zehenschutz die Zehen bis 200 Joule schützt.
Naja, mein Mechanik/ Dynamkikwissen ist etwas eingerostet, kann ja sein, dass die 200 Joule tatsächlich überschritten wurden, wenn es mich genau mit der Kante erwischt.
11kg aus 1,5m Fallhöhe....
Kein Problem.
Aber dann müsste die Verletzung anders aussehen: jetzt ist von links nach rechts der halbe Zeh von vorne bis hinten blau.
Ich hätte dann erwartet dass maximal die hintere Hälfte zum Bein hin komplett blau ist, also 90 Grad gedreht, wenn/ falls übehruapt was passieren darf.

Hat so etwas mal jemand ebenfalls beobachtet und hat eine Erklärung dafür ?
Wie gesagt ist halt nur blau und maximal ein bisschen druckempfindlich, aber lt. Beschreibung der Schuhe dürfte das doch gar nicht geschehen, oder wie seht Ihr das ?

Euer ratloser
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Dein Sicherheitsschuh hat Alu oder Kunststoffkappen und trotzdem hast einen Bluterguss am Zeh?
Normalerweise hättest überhaupt nichts spüren dürfen wenn dir bei Sichherheitsschuhen etwas vorne drauf fällt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Vielleicht hat sich der Zeh im Moment des Einschlages grad ungünstig direkt an der Oberseite der Stahlkappe (der sonst wie im Schuh) befunden und wurde geprellt, also nicht gequetscht. Dort an den Zehen ist die Durchblutung "bauartbedingt" schlechter, damit bringt das Blut das kaputte Material schlecht weg.

Geh besser zum Arzt, vielleicht reicht/hilft bereits eine Sportsalbe und er kann zumindest beurteilen, ob sich theoretisch noch was Ernstes wie eine Blutvergiftung entwickeln könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 14:33 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Servus,
Ich komme aus der Dusche, meine Frau sieht den Zeh. :KK: :lol:
Wegen sowas rennt man nicht zum Arzt in einem 3/4 Jahr kennst nichts mehr.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 20:54 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Hallo Georg,

wären ~162 Joule, aber die Frage erübrigt sich, wenn der Schuh bzw. die Schutzkappe noch im einwandfreien Zustand und Form befindet.

Da du ja einen Schmerz hattest gehe ich davon aus, dass du dir den Zeh im Schuh selbst angeschlagen hast. Du hast ja auf das fallende Schnittstück reagiert und nicht einfach den Fuß ruhig auf dem Boden belassen. Wahrscheinlich hast du in diesem Affekt den großen Zeh vorne oder oben an der Schutzkappe "angeschlagen". Klassiche Reaktion auf ein fallendes Teil ist ja das Fallende mit dem Fuß abzufedern.

Die Zeit heilt diese Quetschung...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Prellung ist doch gut geschützt, nichts ab, nichts gebrochen, Prellung im Schuh hatte ich auch schon, gibt echt schlimmeres wie Zeh ab oder so....

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
ich wäre da auch tiefenentspannt und froh, Sicherheitsschuhe getragen zu haben.
Mach Dir a Halbe Bier auf und freu Dich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
nicht zum Arzt
Kommt drauf an, wie Blut und Gefäße beschaffen sind.

Mich macht ein wenig stutzig, dass es bei Druck nicht/kaum weh tut/tat.
Für einen unerkannten Diabetiker, oder einen Prädiabetiker, wäre es z.B. schon eine ernste Sache.
Man kann heutzutage durchaus bereits betroffen sein, wenn man optisch als schlank und gesund gilt.
Warum also nicht erst abklären und dann entspannt dem Körper die Heilung überlassen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
ich wäre da auch tiefenentspannt und froh, Sicherheitsschuhe getragen zu haben.
Mach Dir a Halbe Bier auf und freu Dich!
a paar Halbe mehr und Du hast einen Ranzen der Dir den Blick auf die Füsse verwehrt. Dann ist alles gut.

Ich verstehe den Körperkult nicht. Jungs rennen zum Barber um sich ihren "männlichen" Bart pflegen zu lassen,
Narzisten wo man hinschaut. Vllt ist es ja auch eine Durchblutungsstörung wie Raucherbein und hat gar nicht mit dem Prellen zu tun?
Nach einem Marathonlauf hatte ich auch schon komische Phänomäne am Fuss, bin nicht zum Arzt und lebe immer noch.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 22:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Wie gesagt, alles gut.
Mir gehts bestens und wenn ich daran denke, dass das ja schon Wochen her ist....
Geht halt um Erkenntnisgewinn.

Holzklotz, genau das war auch meine Erwartung: man merkt nix....
Und wenn die 162 Joule weiter unten ja kleiner als 200 sind, erst recht nix.... deswegen die Frage.

Farmix, mh, ja geprellt, ok, aber dann von der Eigenbewegung soo stark ?
Arzt: wenn das nach ner Woche noch weh getan hätte, dann Arzt ja, aber so...ich bin da eher selten; meine Frau meint, zu selten, naja.
Vermutlich hat se recht.
Bei Schnittverletzungen bin ich schon dann mal direkt los,aber sonst ? Brotmesser im Finger, Messer vom "Allesschneider" in der Handfläche, beim Kettenfeilen abgerutscht: Da sagt der Chirung: "Holt mal die Neuen, die sollen sich das hier mal ruhig anschauen, Mustermies....." Eigentlich war ich nur gekommen, weils nicht aufhörte zu bluten....und mir ein bisschen zu tief aussah.
Wenns jetzt mal noch schlechter wird mit dem Zeh (was ich nicht erwarte), dannn ja, aber so ?
Jetzt noch ne Blutgiftung, das glaube ich eher nicht, aber ich habs im Auge, danke für die Erinnerung.
Danke.

husqva:genau, glaub nicht, dass es noch soo lange dauert.

Meins: also gleiche Richtung wie Farmix.

Carsten: genau, geschützt, nix ernsthaftes passiert. Aber dann scheint das ja nichts ganz ungewöhnliches zu sein, wenn du bspw. und auch die anderen das auch schon hattest.
Ich hatte das jedenfalls die letzen gut 40 Jahre nicht, auch nicht in BW Stiefeln anstelle von "echten" Schnittschutzstiefeln oder allgemein Sicherheitsschuhen S3. Deswegen frage ich ja.
Fällt ja nicht das erste Mal was drauf.

Airborne:
Genau so gemacht: Nach der Arbeit ne Haxe und ne Halbe und mich gefreut, satt, müde und im wesentlichen gesund zu sein.

Farmix, ich kann deinem Gedankengang folgen, aber bei meinem Schokoladenkonsum und so glaube ich das eher nicht.
Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass ich das sogar hab beim letzten Checkup letztes Jahr testen lassen.
Ausser Cholesterin nix zu holen bei mir als bekennendem Carnivoren.

HWL: Na, da muß ich noch ein paar Jahre mehr verheiratet sein.....wie das Sprichwort behauptet.
Wenn ich überlege, dass ich bei 1,83 immer noch nur 85 Kilo hab und das bei ner Halben, ner halben Tüte Chips und ner halben Schoki am Tag.....
Und das bei 8 bis 10 hr Schreibtisch....
Raucherbein kann eher nicht sein, da Nichtraucher, auch sonst keine komischen Beobachtungen in der Vergangenheit.
Genau, deswegen hab ich ja auch mal abgewartet, was raus wird.
Aber wie das entstanden ist, das interessiert mich halt schon. Ist halt vollkommen unkritisch.
Oder genauer: so empfinde ich das zumindest.
Und ist auch egal, dass es im Augenblick bunt ist: da stehe ich voll zu;auch in Sandalen. Da muß nix beschönigt werden.
Auch die graue Mähne gehört halt dazu, nix Körperkult (Schreikrampf krieg).....
Nach nem Marathonlauf ? Also offensichtlich nichts seltenes...


Danke für eure Beiträge.
Hab so komische Sachen halt in den letzten 40 Jahren nicht gehabt.
Obwohl ich nicht weniger durch Wald und Busch gestreunt bin.
Aber die letzten 8 Jahre haben echt viel interessantes gebracht.
Stahlstangen im Holz mitten im Wald, wo nie ein Zaun war.
Eingewachsene Ziegelsteine mitten im Wald, wo nix steht.
2x die Grabmilbe mitgebracht.
Massive Birkenstämme die allein durch die Sägenerschütterung kollabieren, der Baum war noch voll grün.
Na gut, die Axtscharte im Bein war halt vor 30 Jahren, war halt nur komisch feucht im Stiefel ;-)
Hatte ich selbst gar nicht gemerkt. :krank:
(Abpraller von ner Birkenwurzel, mit dem Schneidenende durch den BW Stiefel durch).

Danke soweit mal für eure Erfahrungen, Einschätzungen.
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Kann es sein das der Schuh eventuell etwas zu klein ist?
Also das du mit dem zeh so ganz leicht schon vorne an die kappe kommst?

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
mh, ja geprellt, ok, aber dann von der Eigenbewegung soo stark?
Definitiv ja, hatte das schon, erst war es nur blau, ist dann fast ein Jahr lang raus gewachsen und ein neuer Zehnagel hinterher, großer Zeh rechts, nervig und zeitraubend. :roll:
Wirklich Schmerzen hatte ich damit aber auch nie, nur nervig halt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2023, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Den Hinweis auf den mitunter zu kleinen Schuh würde ich auch aufgreifen.
Auf dem Bild sieht es zudem so aus, als hättest Du vorne an der Kuppe des 3ten Zeh
etwas Hornhaut. Irgendwo anliegen oder gegenrutschen sollten die Zehen jedoch nicht.

(habe selber bei festen Schuhen (damals BW, heute Sicherheitsschuhe) immer bis zu 2 Nummern größer, als die "Tabelle" zur eigentlichen Fußlänge sagt)
Ein feines Äderchen kann immer platzen, braucht nichtmal weh tun. Nur wenn es öfter passiert, siehe oben, alles schon geschrieben.

Fa. "Duckfeet" (nur Freizeitschuhe) weist z.B. drauf hin, dass die anatomische Fußform immernoch so ganz anders ist, als die noch gängigen Schuh-Formen.
(mit denen sich feine Leute im 19 Jh. schon die Füße krumm gelaufen haben). Die sind zu schmal, kein Fuß hat Umrisse, wie die eines heute noch "modischen" Schuh.

Und ja, ab 40 kommen PLÖTZLICH Wewechen (bzw. wie hier, "Bauteilversagen"), die vorher gänzlich unbekannt waren :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2023, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Sicherheitsschuhe sollten nie so eng getragen werden, das der Zeh ansteht! Nur dann kann der Zehenschutz funktionieren

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2023, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Sicherheitsschuhe sollten nie so eng getragen werden, das der Zeh ansteht!
Gar keine Schuhe sollten so eng getragen werden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de