Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 13:11 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
Hallo!
Die meisten Kettensägen haben einen stehenden Motor eingebaut, einige wenige einen liegenden. Mich würde interessieren welche Vor- bzw. Nachteile die jeweilige Bauart hat.
Viele Grüße peppi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
:KK:
Habe beides: die T540XP liegend. Tiefer Schwerpunkt. Als Top handle OK. Aber eine 120ccm. Säge mit liegendem Motor würde zu lang...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 17:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Hallo,
ich habe auch beides: MS193, MS 200 und MS 200t mit liegendem Motor.
Ein Nachteil des liegenden Motors: die Kühlrippen verdrecken deutlich schneller. Dadurch ist die Kühlung nicht mehr ausreichend gegeben und die Säge bekommt im schlimmsten Fall einen Kolbenfresser.

Zum Schnitzen gefallen mir die Sägen mit liegendem Motor jedoch besser, ich finde die deutlich handlicher als die mit stehendem Motor.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Liegender Motor ist oft flacher und handlicher.

Hab auch mehrere mit liegendem Motor, 201 bzw. 193 zum Carven.

Im Vergleich zur z. B. 180 sind die mit liegenden ein bisserl länger gebaut haben aber einen tieferen Schwerpunk.

Zum Carven sind die Sägen mit liegendem Motor sehr handlich und gut geeignet.

Vor allem der seitliche Auspuff ist beim Schnitzen sehr schön, da die Abgase seitlich weg gehen.

Stehende Motoren haben den Auspuff in der Regel nach vorne. Die Abgase sind mehr vor dem Gesicht.

Die kleinen Sägen mit liegendem Motor sauen sich schnell zu. Das tägliche Ausblasen mit dem Kompressor ist eigentlich Pflicht bei den kleinen.

Stehende Zylinder blasen sich in der Regel sauber frei, haben deutlich weniger Wartungsaufwand.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 22:23 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
Ich habe eine Echo281 wes, eine Solo641, eine Johnsered 2245 und eine Jonsered 2159. Wenn ich die Solo, immerhin eine 30 Jahre alte Säge mit der 2245 vergleiche ist die Solo deutlich kleiner, auch kürzer und deutlich, etwa 1kg, leichter bei etwa 0,3PS weniger Leistung. Die Johnsered 2245 ist an sich kein Leichtgewicht, aber der Unterschied ist doch gross.
Wieso baut man dann nicht mehr Sägen mit liegendem Zylinder? Ok Verschmutzung des Zylinders ist vielleicht ein Argument, Länge auch. Was spricht noch für einen stehenden Zylinder?
Gruß Peppi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Der wesentliche Nachteil von liegenden Motoren in handgeführten Kettensägen
dürfte darin bestehen, dass es enorm aufwändig ist, eine wirksame Vibrationsdämpfung
zu konstruieren, einfach weil der schwingende Körper vergleichsweise sehr lang ist
und besonders auf den hinteren Handgriff dadurch starke Vibrationen wirken.
Man schaue sich einfach die technischen Daten heute noch erhältlicher
Sägen mit liegendem Motor an, immer sind die Vibrationswerte am hinteren
Handgriff stark bis grenzwertig.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juni 2023, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
@ alter_heinrich
Das ist natürlich ein starkes Argument das gegen die liegende Bauart spricht. Sonst sehe ich eher Vorteile, wobei es auch auf die Gewichtung der einzelnen Vor- und Nachteile ankommt. Für mich ist Kompaktheit und geringes Gewicht bei ordentlich Power schon sehr wichtig. Ich schleppe halt nicht gerne totes Gewicht herum. Und ich lebe in den Bergen und da spürt man jedes kg, das man mit hochschleppen muss.
Viele Grüße peppi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de