Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 22:19 
Offline

Registriert: Dienstag 7. September 2010, 13:57
Beiträge: 11
Wohnort: Tuttlingen
Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Schnittschutzhose:

Forest Fighter "SummerAir" Schnittschutzhose?

Hat ja leider kein KwF Siegel. Aber Schnittschutzklasse 1 nach EN 381-5: 1995 - 20m/s erreicht. Ist das OK für ein "gelegenheits" Holzer?

oder doch lieber eine Stihl DYNAMIC Vent mit Siegel?

Herzlichen Dank

Nimra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
funktionieren wird sie garantiert, ich bin mir ziemlich sicher dass es nur wenige hersteller von schnittschutzeinlagen gibt und sich eben diese der forestfighter auch in "namhafteren" hosen wiederfindet.

ob es ohne das kwf-siegel irgendwelche versicherungstechnische angelegenheiten zu beachten gibt, ev im gewerblichen einsatz bei angestellten, kann ich aber nicht sagen.

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Die von dir genannte Hose wird von FRANCITAL in Frankreich produziert. Die stellen ihre Schnittschutzeinlagen selbst her.
Zitat:
Was bedeutet Sofly?

Die Technologie "Sofly" wurde direkt vom Schnittschutzhosen-Hersteller Francital entwickelt. Damit lassen sich Schnittschutzhosen der Schnittschutzklasse 1 (20m/s) mit 5 Lagen Schnittschutz erreichen. Normalerweiße werden bei Schnittschutzhosen der Klasse 1 (20m/s) 6 oder 8 Lagen Schnittschutz verwendet. Francital hat es geschafft, diese Klasse mit der Sofly-Technologie mit 5 Lagen Schnittschutz zu erreichen, was ein geringeres Gewicht der jeweiligen Hose für den Träger bedeutet.
https://www.francital.com/de/schnittsch ... p-kl1.html

Habe selber eine ähnliche, leichte Schnittschutzhose als Sommerhose von denen, heißt bei DB-Seiltechnik "Start-UP Plus".

https://www.francital.com/de/schnittsch ... t-pro.html

Die ist für mein Dafürhalten deutlich Robuster, dafür natürlich auch eventuell minimal dicker hat dafür aber halt nur 2 statt 4 Lüftungsschlitzen und hätte das KWF Standard Siegel, sollte dir das wichtig sein. Bin super zufrieden damit Verarbeitung Top und im Sommer bedeutend angenehmer als die Pfanner Gladiator II die ich im Herbst/Winter trage.

Schnittschutz Klasse 1 ist Klasse 1.... das dürfte bei geprüften Hosen keinen Unterschied machen, ob das jetzt eine Pfanner, PSS oder FRANCITAL ist... Viele Profis im täglichen Einsatz tragen auch "nur" Klasse 1 Hosen, weil die halt einfach leichter und dünner sind. Man darf sich halt keine Illusion machen, dass solch eine Hose, gerade bei besonders leistungsstarken Sägen mit hohen Kettengeschwindigkeiten vollständigen Schutz bieten... auch eine "nur" auslaufende Kette kann da mal noch durchgehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der FRANCITAL Hose, war für mich eher ein Zufallskauf, der mich dann aber überzeugt hat, würde ich wieder kaufen. Habe auch noch diverse andere Dinge, Jacken, Shirts usw. von FRACITAL, alles ordentliches Zeug. Mit der Stihl Dynamic Vent machst du aber vermutlich genau so wenig verkehrt.

Viele Grüße,

A&O


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de