Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 14 15 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Hi

ich habe ja nur die Kabelfernbedienung, ca 12 m
aber diese nutze ich idR ( :oops: ) um mich aus der Gefahr zu bringen.

Sehe immer wieder Leute die sich bei Arbeiten mit der Umlenkrolle im "tötlichen" Dreieck aufhalten :kopfschuettel:

Wenn man müde wird und keine Lust mehr hat rumzulaufen - erst recht im Hang - muss man aufpassen nicht nachlässig zu werden...

:wink:

Schade, ein 22 jähriger Rumäne, der sicherlich der Star seiner Familie war, wenn er mit gefülltem Portemonaie aus dem heiligen Land zurückkam

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 21:37 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2020, 19:55
Beiträge: 86
https://www.infranken.de/lk/main-spessa ... rt-5385327
War ein Mitarbeiter der Bayrischen Staatsforsten.

_________________
Gruß / Regards
Stevy​​


:stihl: MS 025 C
:stihl: MS 241 C-M
:stihl: MS 460 W
:stihl: MS 261 C-M VW
FS 350C
FS 460C-EM
KM 131
KMA 135
BG 86
BGA 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
Diesmal Steiermark:

https://steiermark.orf.at/stories/3146142/
Zitat:
Der Einheimische arbeitete mit seinem in Graz lebenden Sohn in einem Waldstück im Ortsteil Gniebing. Dabei blieb ein gefällter Baum bei umliegenden Bäumen hängen. Beim Versuch, diesen mit einer Seilwinde wegzuziehen, wurde ein weiterer Baum unabsichtlich umgerissen – dieser traf den 71-Jährigen am Kopf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2022, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2020, 04:18
Beiträge: 49
Wohnort: 74572 Blaufelden
Jetzt Baden-Württemberg:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/5168991
Zitat:
Gem. Alfdorf-Voggenberg - Mann bei Baumfällarbeiten getötet

Am Samstag gegen 12:45 Uhr wurde ein 40-Jähriger, der sich am Vormittag zu Baumfällarbeiten in den Wald bei Voggenberg begeben hatte, tot aufgefunden. Die Kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Mann einen Baum gefällt hatte, der durch einen anderen Baum in eine andere als die vorgesehene Fallrichtung abgewiesen wurde. Der fallende Baum fiel in die Richtung des Mannes und klemmte ihn an einem weiteren Baum ein. Der 40-Jährige erlag noch vor Ort an den erlittenen Verletzungen.

_________________
:stihl: 024 und MS271
:makita: DUC252Z


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6314
Wohnort: Wild South-West
:( Ohman, ich hoff, ich kenn den nicht, das sind 5km von hier...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 314
Wohnort: Siegen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... e486fe976a

mein aufrichtiges Beileid! Das muss für den Jungen besonders schrecklich sein, seinen Vater so sterben zu sehen. :(

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Schrecklich
hoffentlich macht er sich keine Vorwürfe, die ihn lange belasten.
So eine Erinnerung und ""Schuld""kommt immer wieder hoch
ein Leben lang.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 13:20 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
Soll wohl ne Pappel gewesen sein, ich hasse solche Berichte, grade wenn man selber dabei ist, sowas zu fällen.
Zeigt aber auch, wie unberechenbar Holz sein kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Hatte ich auch woanders gelesen..

Da stand ein Satz "auf den ersten Blick sah alles professionell ausgeführt aus". Das bringt mir immer ein extra schauern über den Rücken, weil solche Bäume würde ich auch umlegen, vorausgesetzt die Ansprache ist positiv, weil Wetten auf mein Leben nehme ich nicht an, ist so schon gefährlich genug - wie dieser Thread immer wieder zeigt.

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 19:32 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Am Donnerstag ist mein guter Freund Bernd bei der Baumpflege abgestürzt und tödlich verunglückt. Seil gerissen. :(

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Das tut mir echt Leid muh.
Weiß man schon warum das Seil gerissen ist?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 22:18 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Vermutlich angesägt. War neu. Materialfehler haben sie ausgeschlossen.
Hab mich immer gefragt, warum die Baumpfleger eigentlich nur einmal gesichert sind und nicht zweimal. Ich war ja immer nur Bodenmann.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2023, 23:15 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
In der Ausbildung zum Baumkletterer/Lehrgang SKT-A, lernt man eigentlich nur mit Sicherung/zweites Seil für den Klettererplus ggf drittes/viertes Seil für Material runter/Sicherung usw.

NIE nur eins, NIE NIE niemals. Jetzt musste leider einer zeigen was dabei passieren kann! Nicht muss.
Hoffentlich war's schnell vorbei....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 07:51 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 571
Wohnort: Wipperfürth
Oh - das tut mir sehr leid.
R.I.P.
Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2023, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Mein Beileid, Muh und den Angehörigen.
Nehme an mit der Hansäge gearbeitet?
Auch da sollte man 2 Seile nehmen. Die KS am besten mit Stahl Einlage. Das nutzt Deinem Freund Bernd auch nix mehr.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Auch von mir herzliches Beileid an alle Angehörigen und Betroffenen.
Arbeitsunfälle sind immer großer Mist.
Bei SKT Arbeiten ist eine zweite Sicherung bei der Arbeitsplatzpositionierung aber Pflicht! Aus gutem Grund, wie man hier leider feststellen muss. Traurig.

War es denn ein offizieller Arbeitseinsatz ?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Von mir auch mein Herzliches Beileid.

Fange gerade auch erst an mit dem "Klettern"
Aber nur mit Steigeisen bei Bäumen die weg kommen....Also auch nix hohes, so ca 8m ca, aber hab auch da, den normalen Arbeitsgurt und dann noch zusätzlich eine absturzsicherung die direkt am Stamm anliegt, die auch immer wieder fest gezogen wird.
Angst hab ich nicht, aber Respekt....Und wie man jetzt Traurigerweise liest, hätte ein 2. Seil eventuell geholfen.
Ich möchte nie in so eine Situation kommen, sher sehr schade um deinen Freund, das Wünscht man keinem

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 14:33 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:


War es denn ein offizieller Arbeitseinsatz ?
Ja, der hatte eine eigene Firma.
Vielleicht war er am Aufsteigen, so genau wollte ich seine Frau nicht ausfragen.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:37 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Zum Seilriss mal folgendes Experiment machen: Einer spannt eine Reepschnur zwischen den Händen, der andere schneidet leicht mit einem Messer rein.
Ich war sehr überrascht, wie schnell die Schnur reißt.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Zum Abschluss des SKT -A Lehrgangs haben wir folgende Übung gemacht:
Kletterseil in den Klettergurt eingeknotet, andere Seite an einem Baumstamm fixiert, dann die Füße unten gegen den Baumstamm stellen und so weit ablassen, dass das Gesäß 5 cm über dem Boden weilt.
Dann die Handsäge zücken und ohne Druck mit der Schneide leicht über das Kletterseil ziehen.... so schnell konnte man nicht schauen, wie man auf dem Boden lag! Jeder Teilnehmer hat das Ende mit Knoten, welches an seinem Gurt hing als Erinnerung behalten dürfen!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 14 15 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de