Moin,
vlt. habt Ihr wieder eine gute idee für mich
Ich habe letzte Woche einen Holzspalter gekauft, Atika ASP 10 TS-2. Neu, als 2A Ware für gerade mal 750€ bei ebay.
Ich war auch soweit zufrieden, relativ Problemlos bei Eiche/Buche/Birke auch bei 1m Stücken mit 40cm Durchmesser.
Vorallen hat mir der flotte Vorlauf im "Elefanten-Gang" mit 6cm/sek und 26cm/sek im "Hasen-Gang" sehr gut gefallen.
Gestern dann die die Ernüchterung nach nicht mal 5 Betriebsstunden: Die Hydraulikpumpe verliert Öl.
Händler angeschrieben: 2A Ware ist vom Austausch und Reparatur ausgeschlossen. Die Ware wird zurück genommen und ich bekomme mein Geld wieder. Ergibt für mich zwar keine Sinn, aber naja.
Natürlich ist der Spalter nun für den alten Preis nicht mehr zu bekommen, sondern kostet jetzt 889€.
Nun bin ich unschlüssig mir den selben wieder zu holen oder halt doch nochmal 100€ drauf legen und was mit 12T oder 13T zu holen.
z.B. der Scheppach HL1350, hat 13T und auch flotten Vorlauf:
https://www.ebay.de/itm/305117764727?ep ... R6SJqOfRYg
Was meint ihr? Hat jemand vlt. einen "Geheim-Tip". Hab ja schon mehrfach gelesen das diese Spaltkraft angaben ziemlich...naja...nicht immer sehr genau sind sowohl positiv als auch negativ
Ich wäre auch von was gebrauchtem nicht abgeneingt, sofern es von jemand hier aus dem Forum ist und im Raum Speyer wohnt.
Gespalten wird Birke, Buche, Eiche und Kiefer in 50cm und 100cm
Grüße aus der Pfalz