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 Betreff des Beitrags: Sabo Rasenmäher Turbostar 54 m.A
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2024, 16:16 
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An obigem Rasenmäher stimmt was mit dem Radantrieb nicht. Man kann ihn vor und zurückschieben (Motor aus) aber wenn man ihn drehen will, blockiert das rechte Antriebsrad wenn es sich rückwärts drehen soll. Das linke dreht sich dabei einwandfrei rückwärts. Jemand ne Idee?


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BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2024, 16:21 
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Rost.


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 01:07 
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Zitat:
...
An der Achse? Antriebszahnkranz ist ja aus Plastik.....


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 6. April 2024, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 01:29 
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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 07:47 
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Die Antriebsmechanik bei meinem Sabo ist auch anfällig für so etwas, eine Blockage beim Rückwärtsdrehen habe ich allerdings noch nicht gehabt. Es sind kleine Sperrklinken zwischen Rad und Welle, mitunter sind die hakelig und greifen nicht. Dann ist es nix mit fahren. Eventuell hakt in diesem Fall die Klinke im ausgefahrenen Zustand. Das Rad bekommt ja allerhand Dreck zu sehen, zerlegen, saubermachen und leicht gefettet bzw. gut geölt wieder zusammensetzen.

Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 20:02 
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Danke Michael, genau das meinte ich. Das ist ganz billige Mechanik, oder Du hast ein Sperrlager, das sich in eine Richtung frei dreht, aber in die Andere Richtung antreibt.
In jedem Fall ist, Dreck Rost das Problem.
Und wenn man zu lange gewartet hat das Problem anzugehen, das Kunststoffantriebsrad defekt.


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 20:18 
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Heute mal beide Seiten zerlegt, linke Seite rostig, alles saubergemacht und neu gefettet. Hat nichts gebracht. Mäher mal laufen lassen,wird nur ein Rad angetrieben, ist nicht normal ,oder? Hab mal Et-Liste herausgekramt.Kann es sein daß beide Mitnehmer (Ersatzteilnr.SA 34284) neu müssen?


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 20:20 
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Pro Rad einer nehm ich mal an`?


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 20:33 
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Die Schlingfeder auf der Antriebswelle hat bei meinem jedenfalls einwandfrei gearbeitet. Und mein Sabo zickt auch immer ein bischen, der Antrieb fasst aber, sobald ich etwas zurück ziehe. Manchmal erst nur ein Rad, dann beide. Das kurveninnere Rad muss ja überholt werden können, da rastet der Mitnehmer wohl aus. Das nicht vorhandene Differential muss ja durch diese Funktion ersetzt werden.
Wenn ich den letzten Beitrag durchdenke, sollte ich wohl mal die beiden Radmechaniken überholen. Dass sowas aber auch alle 25 Jahre gewartet werden muss, einfach unerhört. Smiley.

Groetjes Michael


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2024, 20:42 
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Typ?
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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 00:29 
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Typ SA 0907X, 54 Vario.Also, nach Demontage der Räder ,Sicherungsringes und Antriebszahnrades kann man die komplette Sechskantwelle herausziehen. Die Zahnräder sitzen auf einer Hülse mit Nadellager,das sich nur in einer Richtung drehen läßt.Könnte mal jemand die korrekte Funktion dieses Teils erklären?


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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 11:49 
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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2024, 18:48 
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Statt der Ritzel kannst Du, wenn die Ritzel noch in Ordnung sind auch nach auspressen der Freiläufe hier:
https://www.kugellager-express.de/freilaeufe
Neue kaufen. Dort ist auch die Funktion erklärt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 00:22 
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Zitat:
...
Super,danke für diesen Beitrag.So wie ich es verstanden habe: Wenn der Radantrieb aus ist, bewegen sich die Räder vor und zurück. Sobald der Motor läuft ,ab einer gewissen Drehzahl werden die Lager gesperrt und drehen sich nur noch in einer Richtung,oder?


Zuletzt geändert von glorf am Dienstag 9. April 2024, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


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BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 10:44 
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Nee, die Räder haben wenn der Motor aus ist, nen Freilauf zum Schieben, glaube beim Rückwärts ziehen sperren die Lager auch. Und Du treibst das Differential mit an, da Du das aber nicht gegen den Riemen spannst, sollte das normal nicht auffallen.
Blockiert dann aber etwas, ist etwas verschmutzt, oder verrostet.
Weil die Ritzel auch keine Abdichtung haben. Leider.


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BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2024, 22:18 
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Da gibts nur ne durchgehende Welle, bei Kurven entspert das "schnellere" Rad oder es wird "gewürgt" .
Das die Freiläufe sperren beim zurückziehen stimmt, nur dreht das Getrieberad dort frei durch die Schlingferderkupplung sofern nicht zugeschaltet ist.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2024, 00:28 
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habe vor 2 Jahren mal etwas Zeit in diese Mäher investiert, eventuell laden die Bilder noch:

viewtopic.php?t=29351&hilit=bittis+bild ... 0#p1841268

denke auch, dass der Antrieb und die Freilaufritzel mal genauer angesehen werden müssen.
Auch der Seilzug, der letztendlich dazu führt, dass das Schlingfeder-Getriebe nicht mehr einrastet.

Der Freilauf ist bei zugeschaltetem Radantrieb ja "nur" dazu da, dass man schneller schieben kann,
als der Mäher fahren würde.

Und das ziehen des Seilzugs erlaubt, dass ausgekuppelt nun auch wieder "rückwärts" gezogen werden kann.

Etwas verwirrend: Das Getriebe besteht u.a. aus Schlingfeder, Eingriff/Klaue und Schneckenradgetriebe.
Es greift nur einmal pro Umdrehung der Achse. Und eben nicht sofort nach lösen des Zuges.
Und bei laufendem Motor auch erst zeitverzögert, weil das stark untersetzte Schneckenradgetriebe
die Feder nur langsam bis zum nächsten Eingriff dreht.


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