Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2024, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 101
Hallo,

habe eine McCulloch "Euromac38" geschenkt bekommen.
Nach dem erneuern aller Gummischläuche funktioniert die Säge wieder.
Leider finde ich im Netz auser einer Teileliste nicht viele Informationen zu der Säge.
Könnt ihr mir die folgenden Fragen beantworten?

1. Hubraum (vermutlich 38ccm)
2. PS
3. Max Drehzahl
4. Bezeichnung Vergaser (verbaut ist ein ZAMA Vergaser mit Beschriftung C1, den kennt das Internet aber nicht. Welcher Membransatz müsste dafür passen?)
5. Hat die Säge eine automatische Kettenschmierung? Ich habe einen Knopf zum manuellen Pumpen gefunden, der Funktioniert auch wieder. Automatisch wird aber kein Öl gefördert. Aus der verbauten Ölpumpe werde ich nicht schlau ob sie beides können müsste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für eure Mühe
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 19. April 2024, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bilderlinks sichtbar gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2024, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7524
Wohnort: Iserlohn
Ohne Gewähr, hab vor Jahren mal für die Motorsägen-Wiki ein paar Daten gefunden.

Preiswerte Einsteiger-Sägen, die ab 1994 auf den Markt kamen. Diese wurden auch unter anderen Marken vertrieben: Euromac, Maccat, SE, Minimac, Topso, Grizzly, Einhell

Falls das so in etwa hin kommt:
Ist bei dir eine Zündkerze mit Konus verbaut? Bei manchen dieser Sägen kann in diesem Fall im laufe der Zeit auch mal eine andere Kerze hinein gewürgt worden sein?

Gewicht ohne Betriebsstoffe und Schneidgarnitur: 5,4 kg
Höchstdrehzahl: 10000 R/min


Beim Zama C1 fehlen noch die folgenden Zeichen - C1 ist die Bezeichnung für mehrere Zama-Modelle.
Sollten irgendwo, manchmal etwas versteckt auf dem Vergaser eingeschlagen sein.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2024, 00:29 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 175
Das ja nen Exot :schreck: Ölpumpe zum selber pumpen, ok sowas gabs.Für mich wäre das nix auf Dauer, aber schön das sie läuft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2024, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7524
Wohnort: Iserlohn
Hab noch mal ein wenig nachgesehen.
Warum auch immer, MacCulloch hatte mindestens 3 verschiedene 38 cm³ Motoren im Angebot - Unterschied war Bohrung und Hub.

Hab heute auch die Datenquelle wieder gefunden - Infos meines ersten Beitrags hier beziehen sich auf diese andere Modellreihe aus der Quelle.

Aber die vom Beitragsersteller gezeigte McCulloch Euromac38 wurde meiner Erinnerung nach auch unter anderen Namen vertrieben.

Besonderheit ist ja der Kettenbremshebel oder ist das nur ein einfacher Handschutz wie bei einigen ähnlichen Modellen um 1980?

Sind auf den Kunststoffbauteilen, oder anders wo, Datumsuhren vorhanden?

Leg die Säge mal auf eine Waage. Die sieht mir ohne alles nicht nach 5,4 kg aus. Tippe eher auf eine der etwa-4 kg-Sägen aus den 1980er Jahren. Die hatten oft auch die manuellen Ölpumpen.

Max. Motordrehzahl sollte ebenfalls etwa 10000 R/min +/- 1000 R/min sein. Das wurde damals weniger mit einem Drehzahlmesser sondern "alte Schule" per Ohr eingestellt.

Ihr müsst aber auch die Vorteile der manuellen Ölpumpe erwähnen: will der Sägenbesitzer auf seinem vereisten Gewässer fischen, braucht er nur die Pumpe nicht betätigen. :mrgreen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2024, 14:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Die Seite oben hat auch zu anderen älteren Macs Daten und lohnt sich durchaus zu merken. Nach den Bildern geht mein Verdacht aber eher Richtung 300 oder 500er Serie, die 100 scheint nur 33cm³ zu haben aber der Aufbau ist auch ähnlich. Alternativ würde ich bei der unten verlinkten Mac Cat Ähnlichkeiten erkennen. Bei der 800er Serie gibt es Unterschiede im Aufbau.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-89-20825
Die Ölpumpen der alten Macs wurden oft über Impuls vom Kurbelgehäuse angetrieben. Dabei hat die Pumpe dann im Endeffekt zwei Pumpkolben. Einen nach hinten zum Kurbelgehäuse für den Impuls und einen nach oben zur manuellen Ölung.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2024, 08:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7524
Wohnort: Iserlohn
In der PDF von McCulloch in meinem oben genannten Link steht:
Zitat:
Mcculloch MAC 800 serie, Herstellungsland USA/Mexico


Auf dem Gehäuse der blauen Euromac:
Zitat:
McCulloch Coporation Tucson-Arizona
Assembled in Mexico
Es besteht also die Möglichkeit das die Sägen aus den gleichen Werken kommen?

Die von Sigma-D verlinkte MacCat ist scheinbar eine gelbe McCulloch-Variante der hier gezeigten blauen Euromac. Der Motor in deiner Euromac ist doch auch liegend verbaut, wie bei diesen McCulloch.
Öltank und Treibstofftank sind auf allen hier beschriebenen Sägen auch gleich positioniert.

Kannst du mal schreiben ob deine Zündkerze ein konisches Gewinde hat oder nicht? Eventuell schreib welche Zündkerze bei dir läuft.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2024, 11:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Moin, ich bin zwar nicht der große Mcculloch Spezialist, aber bei der 800er Serie sind Bremse und Kettenraddeckel anders. Auch wurde bei denen auf eine Ölpumpe mit Antrieb von der Kurbelwelle umgestellt ohne Möglichkeit von Hand zu pumpen. Deshalb mein Hinweis auf die Serie 300 und 500, wobei die impulsbetriebenen Ölpumpen bei allen alten Konstruktionen (100 bis 600er Serie) vorhanden sind.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 51-89-5028
In der Anzeige einer 833 sieht man den geänderten (kürzeren) Kettenraddeckel der 800, sonst allerdings nicht viel weil die Bilder einfach schlecht sind.
http://www.mccullochservice.de/saegen_ersatzteile.htm
In der oberen Zeile sind die Serien mit liegendem Zylinder.
Startseite wäre:
http://www.mccullochservice.de
Wenn ich das richtig sehe sollen die MacCat, Wildcat (300er Serie) und die 510 beim Motor baugleich sein und Daten wären dann wie folgt:
Nenndrehzahl: 9000 1/min
Leistung: 2,2 PS
Zündkerze: BM6F (Konus)
Eine Unterschied gab es scheinbar noch bei den Garnituren. Zur MacCat und Wildcat hab ich mir 45cm 3/8 1,3mm Niedrigprofil gesehen, bei der 510 gab es aber wohl auch noch 1/4 mit 35 und 40cm.
Zum Vergaser hab ich außer Zama als Hersteller nichts entdecken können.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4535
Wohnort: Niederösterreich
hier ist die ersatzteilliste:

https://www.yumpu.com/it/document/read/ ... all-engine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2024, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 101
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Die Säge ist Augenscheinlich identisch mit der Mac Cat aus Sigma-D's Kleinanzeigen Link.
Verwandschaft mit der800'er Serie kann ich ausschließen. Davon habe ich einen Teileträger. Der ist ganz anders aufgebaut.
Eine Kettenbremse hat sie übrigens schon. Einen Uhren/Datum Stempel habe ich nicht finden können. Was mich überrascht hat, das bis auf die blaue Luftfilterseite und dem Kettenbremshebel noch fast alles aus Metal gebaut ist.
Als Zündkerze ist eine Champion RDJ7Y verbaut, ein ziemlich kleine Zündkerze die keinen Konus hat.
Das Gewicht würde ich mit Schwert (40cm) und Kette (3/8) und halb voll getankt auf gut 6 Kilo schätzen.

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2024, 16:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Zitat:
Als Zündkerze ist eine Champion RDJ7Y verbaut, ein ziemlich kleine Zündkerze die keinen Konus hat.
Jetzt wird es komisch oder gibt es hier vielleicht einen Tippfehler? Die Champion RDJ7Y ist laut meiner Suche eine Zündkerze mit Konus. Das müsste auch zu den Mcculloch dieser Baujahre passen. Da waren Zündkerzen mit Konus üblich und das ist über die Ersatzteilliste auch nachvollziehbar.
Leider kennen heute viele keine Zündkerzen mit Konus mehr und es wäre sicher nicht die erste Maschine die mit einer falschen Zündkerze bestückt worden ist (ich hoffe aber eher auf Tippfehler).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2024, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 101
Hi Stefan,

ich hatte einen Messschieber an das Kerzengewinde angelegt. Der saß bündig auf. Von daher gehe ich davon aus das die Kerze keinen Konus hat.
Sie läßt sich auch gut eindrehen und der Kerzensitz im Gewinde ist dicht.
Gab es die Kerze vielleicht in 2 Ausführungen?

Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2024, 17:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Jetzt muß ich kurz fragen ob die Position des Dichtkonus bei der Zündkerze sicher bekannt ist. Nicht dass wir aneinander vorbei schreiben. Der Shop im folgenden Link hat ein recht sauberes Foto der Draufsicht, deshalb hab ich den verlinkt, ausdrücklich nicht als Empfehlung. Der Dichtkonus ist dabei direkt über dem Gewinde zu erkennen. Nicht konische Zündkerzen haben an dieser Stelle meist eine Dichtscheibe/Unterlegscheiben für den rechtwinkligen Dichtsitz.
https://www.tmn-shop.de/products/zundke ... y-verpackt
Was mir bei einigen Händlern allerdings auch aufgefallen ist, manche scheinen bei Standartzündkerzen nachträglich einen Kegel an zu drehen. Zumindest kann ich mir die teils sehr grobe Oberfläche am Konus nicht erklären. Für solche Experimente wären mir die Maschinen aber zu schade.
Das es die, an sonsten gleiche Zündkerze, mit konischer und rechtwinkliger Dichtfläche gibt ist üblich und ist in der Bezeichnung teils an nur einem geänderten Zeichen zu erkennen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2024, 19:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Was mir noch einfällt, wenn die Zündkerze eh schon mal draußen war, gibt es Bilder von der Kerze und vom Sitz?
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2024, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 101
Hallo Stefan,

ich werde mal ein paar Fotos von der Zündkerze machen.
Da sie aber schon wieder verbaut ist kann das ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2024, 17:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Moin Dirk,
kein Stress deswegen. Bei mir braucht sich sicher keiner rechtfertigen weil er ein Leben neben dem Forum hat. :echt:
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2024, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 101
Hallo Stefan,

gestern war ich im Keller und habe Fotos von der Zündkerze gemacht.
Wenn ich die Bilder mit der Kerze aus dem von Dir verlinkten Shop vergleiche, dann hat sie wohl doch einen Konus. Bin zuerst davon ausgegangen das das Gewinde konisch sein sollte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2024, 16:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 936
Moin Dirk,
genau so ist es. Konisch ist die Auflagefläche über dem Gewinde. Nach dem was ich sehe und nach der ETL der Mcculloch Wildcat, MacCat und 510 ist das auch die richtige Kerze.
Wenn es ums Brennbild der Kerze geht bin ich mir nicht sicher, da gibt es vermutlich bessere Spezialisten. Auf den Fotos sieht es mir etwas dunkel aus, was auf ein fettes Gemisch deuten würde. Ich will aber auch nicht ausschließen das das teilweise vom alters-, verschleiss und verschmutzungszustand verfälscht sein kann. Wobei leicht zu Fett für den Motor unkritischer ist als zu mager.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de