Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 6. November 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer macht Holz mit den Einachser
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2024, 12:54 

Du kannst mal in Greg´s Einachserforum die Beiträge von „helli-os“ aufrufen. Der hat mehrere Einachser von Agria und benutzt z.B. die 3400 auch zum Fahren. Agria ist schon lange und noch immer auf dem Markt. Stichwort: Ersatzteilversorgung. Die 3400 gibt es schon lange ( habe ich schon in der Lehre in den 80er benutzt) und wird immer noch gebaut. Ich habe selbst 2 davon, ich benutze die mit verschiedenen Anbaugeräten zum Mähen. Zum Holztransport hatte ich mir ein anderes Modell von Agria (1700 ) mit Hänger gekauft, da ist aber aufgrund des Alters die Ersatzteilversorgung ( Motorenteile ) schwieriger. Aber 3400er mit Anhänger sollte mit überschaubarem Aufwand machbar. Zulassungsthematik beachten. Wird in diesem Forum auch ausgiebig behandelt.
Gruß
M.

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2024, 15:26 

Moin,

also einen Traktor für unter 2000€ - da muß man schon unglaublich viel Glück haben (im Bekannten/Freundeskreis kann das klappen). Normalerweise kriegt man für das Geld nur eine Bastelkiste, da muß man dann schon zumindest die Bereitschaft haben, auch mal selbst Hand anzulegen (oder ein dickes Bankkonto).

Und die Ersatzteile gehen dann oft ganz gut ins Geld. Alle Flüssigkeiten/Filter usw. sollte man unbedingt sofort machen, weil man nie weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat. Oft ist die Elektrik sanierungsbedürftig (ca. 500-1000€). Die Bremsen durch glasharte Beläge funktionsunfähig. Hydraulikpumpe am Ende (ca. 250-500€). Und diverse Dichtungen lassen das Öl tropfen. Neue Reifen schlagen dann auch schnell mit 1000€ ins Kontor (vorne ca. 100, hinten ab 400).

Und ein Traktor ist zum Arbeiten gedacht, d.h. wenn der nur steht, dann ist das auch nicht gut, denn die ganzen beweglichen Teile sollten sich schon mal bewegen können. Also 10-20 Stunden im Jahr sollte er schon machen (und Spalterbetrieb zählt da nicht). Trotzdem braucht er eine jährliche Wartung.

Viele Grüße
dfk

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:06 

Guten Abend,

:danke: nochmal an alle.
Super Forum hier.

Folgende (Zwischen-)Entscheidung haben wir getroffen: für diesen Winter können wir uns von einem Bekannten einen kleinen Raupentransporter leihen. Er macht nebenberuflich Gala-Bauer. Jansen steht auf dem Gerät.
Da wollen wir das Konzept für uns testen. Danach schauen wir weiter.

LG

Daniela

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00