Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Januar 2009, 19:07
Beiträge: 323
Wohnort: Baden-Württemberg, Landkreis Heilbronn
Hallo,

Wie verpresst ihr eure Seile mit den Alu-Pressklemmen, wenn ihr kein Schlageisen zur Hand habt?

Das mit dem flämischen Auge ist klar, aber selbst meine Landmaschinen-Werkstatt war überfordert und drückte die Klemme mit einer Hydraulikpresse fest, die eigentlich für Hydraulikschläuche gedacht ist.

Vielleicht hat jemand eine praktische Idee, sich zu behelfen!

Gruß Tobolsk

_________________
Ein Flugzeug hört selbstverständlich nicht auf, eines zu sein, auch wenn es sich nur auf dem Boden bewegt: es kann, ja es muß sich immer wieder auf dem Boden bewegen! Aber daß es ein Flugzeug ist, beweist es erst, sobald es sich in die Lüfte erhebt - .....

Viktor Frankl

:stihl: 017
:stihl: 028 AV
:solo: 614
:solo: 651 SP
:solo: 681
GA Fireball


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 00:42 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
da gibt es keine entweder mit dem schlageisen oder wie deine mechaniker mit ner :groehl: hydraulikschlauchpresse...
ein normaler aug geschweige denn flämischer spleiß ist im holz fast nicht machbar, mal davon abgesehen wieviele können den schon ein normales seil spleißen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 03:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 03:54
Beiträge: 41
Wohnort: Campbell River BC
Also flämisches Auge ist ziemlich einfach herzustellen, Anleitung (leider auf Englisch) hier:

http://www.worksafebc.com/publications/ ... licing.pdf

Seite 89 (Farmers eye), wie beschrieben mit zwei Schraubverbindungen sogar zugelassen.

Einfacher ist es aber jede Ader nochmal durchs Seil durchzuschieben (1 Tuck)

Hält dann wirklich was aus, ist gebräuchlich fürs Rückholseil am Seilkran.

Hoffe das hilft, ist schnell zu machen wenn nix zum Verpressen zur Hand ist.

Grüsse

Florian

_________________
Log it, yard it, burn it, pave it...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2011, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
das mit dem verpressen auf der schlauchpresse ist doch ideal, was spricht dagegen?
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 19:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
Hab neulich an nem alten Skidder im Wald ne Verpressung gesehen,die war auch nit schlecht.Die Klemme war einfach auf dem Rückeschild platt gekloppt worden.Im Fahrerhaus ohne Türen lagen aber noch reichlich Klemmen... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2011, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
hier:
http://www.seile.com/bro_dt/casar_endverbindungen.pdf
werden die Verbindungen ganz gut gezeigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2010, 01:09
Beiträge: 112
Wohnort: FRANKEN!
Seilenden Verpressungen ohne Flämisches Auge sind nur zugelassen wenn die Verpessung in einen Zug erfolgt, so aus dem lehrbuch.
Zu der hydraulikpresse: die BAywa macht es ganz genau so, was aber allerdings unzulässig ist da hier keine verpressung in einen zug erfolgt.

Notverpressungen im Wald, nur mit für den Seildurchmesser zugelassenen Verpress Werkzeug in der Verbindung mit einem Flämischenauge. Als Schlagwerkzeug ist hier übrigens ein Polyhammer vorgeschrieben.

Anderer seitz hab ich auch schon welche gesehen die diese Hülsen mit einer presszange für Kabelschuhe verpresst haben . . . .

_________________
Wer Fendt fährt Führt!
110 - Männer die man ruft
112 - Männer die kommen!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de