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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 20:50 
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Hallo Winni,
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Info überlesen habe.
Strahlst du selber oder lässt du strahlen?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 21:10 
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Hallo Holzklotz
Die kleineren Teile strahlte ich selber, die großen Frontanbauteile ließ ich strahlen.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 23:14 
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Was hast du da für eine Ausgangbasis zum selber strahlen?
Kesselgröße, Strahlgut ect.

Wir hatten wegen unseren 2 Seitenlochbleche vom Traktor mal angefragt, sind so 45x45cm Fläche pro Stück.
Da wollte er für beide 250€ für haben.
Ich kann den Preis nicht einschätzen.
Da wir ja noch 2 weitere Traktoren restaurieren möchten, wäre wohl eine kleine Anlage für Kleinteile nicht das dümmste.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 06:46 
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Als Sandstrahlmaterial verwende ich bislang granulierte Schlacke. Korngröße 0,2 - 0,8mm.
Bezug über Internet in Form von 25kg Säcke. Trägt ganz gut ab, aber nach wenigen Stunden merkt man auch, dass es nach und nach abstumpft. Es muss also immer wieder mal erneuert werden.

Die von mir verwendete Strahlkabine ist ca. 60cm breit und eine freundliche Leihgabe eines Bekannten.

Die Frage eines akzeptablen Preises für Sandstrahlen ist nicht so einfach zu beantworten.
Bei großen Teilen kommt man mit Privatmitteln sowieso rasch ans Limit und Strahlen außerhalb einer meist kleinen Kabine entwickelt sich zur Drecksarbeit. Benötigt wird dann eine Art Kammer.
Da ist extern Strahlen aus meiner Sicht unumgänglich.
Bei manchen Strahlbetrieben kann man auf Stundensatzbasis Teile auch selber strahlen. Das ist eine gute Alternative.

Beim selber strahlen benötigt man einen Volumen- und druckstarken Kompressor. Hier kommt es vor allem auf die Ansaugleistung an, denn der Luftverbrauch ist enorm. Ich habe momentan an meinen alten 200Liter fassenden Blitz-Kompressor parallel einen 25Liter Werkstattkompressor rangehängt, damit der Druckaufbau schneller geht und das nachzuschaufelnde Volumen gerade so reicht.
Mit geradeso meine ich: Start bei 7,5bar, bei Abfall auf konstant 5bar.
Die Strahlgeschwindigkeit ist bei den 7,5bar und frischem Strahlgut (für mich) ok, bei 5bar kommt dann schon das "Könnte schneller gehen-Gefühl" auf. Hängt halt davon ab, wieviel Zeit man sich gönnt. Auch dies ist (ergänzend zu den Investitionskosten) bei der Entscheidung privat oder extern Strahlen zu berücksichtigen. Zudem hilft es auch nicht viel, wenn ein günstigerer Strahlbetrieb zu weit entfernt ist. Die Fahrerei kostet ja auch Zeit und Geld.

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Gruss Winni
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Zuletzt geändert von winni59 am Donnerstag 4. Mai 2023, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 06:47 
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@Holzklotz
Den genannten Preis für die Seitenlochbleche halte ich aber auch für stark überteuert.

:wink:

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 09:55 
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:danke: Winni für deine Infos


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 11:24 
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Zitat:
2 Seitenlochbleche vom Traktor mal angefragt, sind so 45x45cm Fläche pro Stück.
Da wollte er für beide 250€ für haben.

Ich habe mal angefragt Sandstrahlen von den 4 Kotflügeln vom U406
die wollten € 600 , dann habe ich Nadelentroster und gezopfte Drahtbürste bemüht.
- wurde noch ein bisschen geschweisst und mit K line und UBS (innen) versiegelt
Das hält wieder 20 Jahre.
(Ergebniss vgl. mein Thread)

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 12:49 
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Genau, mit Winkelschleifer und Zopfbürste geht das auch super. Zumindest, solange man konturbedingt gut hinkommt. So habe ich das auch schon viel an Unimogteilen gemacht.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 12:56 
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Passend zu den neuen Bolzen will ich jeweils auf die Splintseite noch eine Unterlegescheibe legen.
Dazu drehe ich nichtrostende M24-Scheiben innen auf 32mm aus.

Bild

Scheiben für M30 hätte ich zwar weniger ausdrehen müssen, aber deren 50mm Außendurchmesser wäre zu groß gewesen.


Und hier sind die Unterlegescheiben auch schon YES
Bild

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 20:35 
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Zum Sandstrahlen, ich hatte mir ja einen BOGE SK45 mit 1630 Liter/min Ansaugleistung und 750L Kessel gekauft, bin aber noch nicht so weit, dass ich das aufstellen und im Betrieb testen konnte.
Winni, welche Ansaugleistung hat denn dein Blitz Kompressor?

Grüße
Jan

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 21:35 
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Hallo Jan
Dein Kompressor hat ja ein außerordentliches Ansaugvolumen.

Mein Blitz-Kompressor aus den 50er Jahren ist mit 210Liter pro Minute angegeben. Ob er das noch leistet? Was mein zusätzlicher kleiner Kompressor ansaugt, weiß ich gerade nicht.
Hab diese Woche aber festgestellt, dass (wenn beide Kompressoren laufen) es 7 Minuten gedauert hat, bis der Blitz - Kompressor bei 7,5bar abgeschaltet hat.
Wer möchte, kann hiermit ja rechnen :wink:

Dein Kompressor sollte mit dem genannten Ansaugvolumen ja sehr gut reichen.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 17:05 
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Die Lackierecke gewinnt langsam an Gestalt.

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BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2023, 17:27 
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Bordwände und Beschläge hängen bereits in der Lackierecke. Musste dazu einige Aufhängehaken biegen. Nächste Woche kann somit lackiert werden.

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BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 15:51 
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Heute habe ich mit der Lackierpistole zwei Grundiergänge vorgenommen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 16:59 
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Und nun sind die Decklackvorgänge in DB LKW-GRAU auch erledigt.

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BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 18:19 
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:DH:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 11:13 
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Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
War lange nicht mehr da.
Wahnsinn wie es hier nochmal nen gutes Stück nach vorne ging.
Glückwunsch zu dem Tacho.
Schade um den Klaus Lader.
Auch wenn es die richtige Entscheidung war.
LG aus dem Hunsrück


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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 20:07 
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@ Holzklotz und Maschinist78:
Freut mich, dass sich ein Blick in meinen Bericht immer noch etwas für euch lohnt.


Die Bordwände sind nun fast schon endbestückt, es fehlen nur noch die kleinen Rastplatten für die Verriegelungshebel. Für diese hatte ich heute leider die passenden Halbrundkopfschrauben nicht zur Hand. Wird morgen erledigt.

Bild

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 23:45 
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Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Sieht klasse aus. Das wertet den Mog optisch auf jeden Fall deutlich auf :DH:

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VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 07:00 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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@Lukas
:danke: schön.

Irgendwann die nächsten Tage wird sicher ein Foto des 411 mit den montierten Bordwänden folgen. Lassen wir uns überraschen

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