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BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2023, 21:22 
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Das nennt sich CuSi Löten.
Kenne sogar ich als nicht Metaller...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 00:14 
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@MLauterbach: Ähm, nein, das geht natürlich nicht!

Es sei denn MSG ist seit Neuestem MIG/MAG...
Wenn du die Unterschiede nicht (er)kennst, dann lies sie nach, dann können wir uns auch sicher verständigen.
(Ganz davon abgesehen, daß Winnie ein Garage hat und kein industiellen Maschinenbau!)

@Glorf: Davon war meinerseits nie die Rede. Für den Haus(/Garagen-)gebrauch ist die Lötlampe Hartlot und etwas Flußmitttel das einzig Praktikable!

Man kann viel wenn der Tag lang ist...,
man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, Benzin einfüllen, anzünden und schreien: "Huhu, ich bin die Feuerwehr..." :roll:

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 01:54 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 17:59 
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Heute konnte ich mit der Montage des Kurzschlußthermostats beginnen, nachdem der neue O-Ring für das ausgehöhlte Thermostatgehäuse eingetroffen ist. Damit ist mal von oben herab bis inklusive neues Thermostat alles montiert.

Bild

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2023, 19:23 
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Zitat:
...
Es sei denn MSG ist seit Neuestem MIG/MAG...
Wenn du die Unterschiede nicht (er)kennst, dann lies sie nach, dann können wir uns auch sicher verständigen.
...
MSG ist der Oberbegriff für MIG/MAG: https://www.gsi-slv.de/aus-weiterbildun ... en-migmag/


Grüße, Hans


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 07:21 
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Hallo Winni,

bitte überprüfe nochmals, dass das Schläuchlein von der Wasserpumpe
zum Gehäuse AUFSTEIGEND montiert ist! Es ist zwingend notwendig da ansonsten
im Wasserpumpengehäuse im oberen Drittel Luft hängen bleibt!

Es ist sehr knapp geht aber gerade so...

Bild

Ich habe damals den Heizungsanschluss über einen Pressfitting gelöst...
Nur als weitere Möglichkeit für Interessierte :DH:

Bild

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Viele Grüße Carsten


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2023, 13:59 
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Hallo Carsten
Danke für deine Tipps. Ich werfe nochmals ein Augenmerk auf den kleinen Schlauch.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2023, 20:28 
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Heute ging es weiter in Sachen Integration Kurzschlussthermostat. Den Rohrstutzen für den Heizungsrücklaufschlauch hat mir heute früh kurz mein LaMa angebracht. Position /Richtung wie am alten Rohr.
Damit konnte ich die letzten Schlauch-/Rohrverbindungen anbringen.
Den Spanner/Halter für Lichtmaschine/Keilriemen habe ich etwas gekröpft, damit das dahinter liegende neue Rohr ohne Druck nach unten gehen kann. Die Kröpfung werde ich wohl noch etwas ändern, damit der Spanner wie vorher auf der Hinterseite des Lichtmaschinenauges zum anliegen kommt. Damit ist mehr Abstand zum Keilriemen.
Beim Einbau der LiMa zeigte sich, dass der Schwenkbereich durch das neue Thermostatgehäuse nun etwas eingeschränkt ist, kann nicht mehr so weit wie vorher nach oben geschwenkt werden. Schaue mich damit nach einem ca. 20mm längeren Keilriemen um. Auf dem Foto sind die beiden Endstellungen der LiMa zu sehen, jeweils Anschlag Thermostatgekäuse/Kabinenwand. Irgendwo dazwischen muss der Spannbereich liegen.
Dadurch, dass die LiMa nicht mehr so weit hochgestellt werden kann, könnte sich evtl. auch noch ein Konflikt Keilriemen/Rücklaufschlauch Heizung ergeben. Werde vermutlich zur Sicherheit das Rohr nochmal ausbauen und den Schlauchstutzen mit einer leichten Biegung Richtung Fahrerseite versehen.
Fazit: Immer wieder ein neues Detail, aber Ende in Sicht.

Bild

Bild

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2023, 09:57 
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Letztes Bild der Wasserschlauch muß da weg, definitiv!
Auch gespannt, schlagt ein Keilriemen etwas, da muß mehr Platz evtl. durch einen Halter.

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BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2023, 09:59 
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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Montag 4. September 2023, 22:25 
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Hallo Winni,
Glückwunsch zu den neuen Anbauteilen, hab mich auch mal wieder ins Forum verirrt, da ich bei Youtube dem Neuaufbau eines 2010 anschaue kam ich hier nicht mehr hin.
Aber genial wie schön sich alles fügt.
Und Glückwunsch zu 100 Seiten.
Das werden sicher auch noch 200 wenn Du weiter so akribisch verbesserst am MOG.
Und bei der Auflastung und Abnahme gebe ich Dir in jedem Fall Recht.
Wenn irgendeine Schraube heute nicht eingetragen ist, redet sich jede Versicherung raus.
Und dich in den Knast rein.
LG aus dem Hunsrück und allseits unfallfreie Fahrt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 06:25 
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@Maschinist78
Ich freue mich nach wie vor über deine Begleitung, auch wenn sie etwas seltener wird. Die Restauration des 2010 in youtube (ich nehme an, du sprichst von steelstyler) ist auch sehr interessant, schaue da auch gelegentlich rein. Ist mir persönlich aber etwas zu langatmig aufgezogen. Dennoch meine höchste Anerkennung für diese Arbeit.

Vermutlich wird sich mein Restaurationsbericht in Kürze seinem Ende zuneigen. Es gilt ja nur noch den Heckkraftheber hydraulisch anzuschließen. Und, fast hätte ich es vergessen, der Himmel und die Rückwand müssen noch rein.
Dann dürfte es nach 5 1/2 Jahren Berichterstattung mit 100 Seiten (plus x) und super Austausch mit allen hier meinerseits auch ruhiger werden. Und ich kann mich mehr der Begleiterseite widmen.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 10:35 
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Du hast sicher bedacht, dass auch noch Platz da ist wenn Du die Hütte aufklappen möchtest.

Beim 406 musste die LM entspannt werden und eine (nicht benötigte Lasche/Auge *) abgeschnitten
werden, damit die Hütte saugend hochgeklappt werden konnte.

* (Hatte mal von einer alten defekten Original LM mit externen Regler auf eine Mahle/Iskra mit
eingebauten Regler gewechselt. Das Auge braucht es eh nicht.)

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 15:04 
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Beiträge: 2309
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Hallo Winni,
ja den meine ich.
LG Jörn


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 15:22 
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Zitat:
Du hast sicher bedacht, dass auch noch Platz da ist wenn Du die Hütte aufklappen ........
Hallo Jo
Hatte dann und wann auch schon mal drüber nachgedacht. Da müßte man aber doch einiges umgestalten, um ein hochklappen ohne viel Teileabbau zu erreichen. Denke auch, die Kabine selbst ist im ganzen Vorderbereich nicht stabil genug ausgelegt, um die beim schwenken auftretenden Kräfte aufnehmen zu können. Stärkere Verwindungen/Verformungen wären vorprogrammiert. Da müßte man also schon auch zusätzlich stabilisieren und eine Art vorderen, tragenden Rahmen schaffen.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2023, 20:02 
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Wohnort: Menden (Sauerland)
Meines Wissens nach, ist die Kabine des 411er überhaupt nicht zu kippen. Das kam mit dem Nachfolger U 421. Da wird aber dann, wie hier richtig vermutet, die Kabine auf den beiden Rahmenlängsträgern mit einer Kippvorrichtung gestützt.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2023, 06:32 
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Gestern habe ich die Integration des Kurzschlussthermostats in den U411 Westfalia abgeschlossen.

Ausgestattet mit Heizungsanlage und Drehstromlichtmaschine. Dazu folgende Erfahrungswerte, die ich auch an mogparts übermittelt habe.

- Für die Heizungsanlage muss am größeren der gelieferten Rohre noch ein Stutzen für den Heizungsrücklauf angebracht werden.
- Der O-Ring unter dem alten Thermostatgehäuse, welches ausgeräumt wieder als Rohrstutzen in den Ausgleichsbehälter gesetzt wird, muss separat bestellt werden. Ist nicht Satzbestandteil
- Zu den beiden mitgelieferten Schrauben, mit denen das neue Thermostatgehäuse an den Zylinderkopf geschraubt wird, werden keine Sicherungsringe mitgeliefert. Werden solche eingesetzt, erreichen die beiden Schrauben nur Mindesteinschraubtiefe. Längere Schrauben plus Federring sind empfehlenswert. Die Gewinde im Zylinderkopf geben dies her und es schont die Gewinde. Habe längere verwendet.
- Gelieferten Schlauchstücke sind knapp bemessen, reichen aber gerade so.
- Schlauchschellen sind nicht im Lieferumfang enthalten
- Sofern eine Drehstromlichtmaschine eingebaut ist, reduziert sich der Keilriemenspannbereich durch das neue Thermostatgehäuse zusätzlich. Der bei mir verwendete Riemen mit Größe 17x1100Li konnte nur stramm per Lüfterdrehen aufgezogen werden. Nach dem Spannen noch ca. 1,5cm Luft zur Kabinenwand. Ein versuchsweise aufgezogener Keilriemen 17x1120Li konnte bereits nicht mehr gespannt werden.
- durch das senkrecht vom neuen Thermostatgehäuse nach unten laufende Rohr muss die Strebe zum Keilriemenspannen umgearbeitet / gekröpft werden
- beim für Heizungsrücklauf anzubringenden Stutzen auf Kollisionsmöglichkeit des Heizungsschlauches mit dem Keilriemen achten. Musste hier die Richtung nachträglich korrigieren

Der erste Motorstart und 10km Testfahrt bei Außentemperatur von ca. 24Grad C ergab folgendes:
- Thermostat öffnete beim Warmlaufenlassen im Stand (Standgas) bei ca. 82Grad C. Sehr schön, vorher hatte ich immer ca 95Grad C.
- Danach Temperatur bei Standgas ca. 78Grad C
- Fahrt auf Ebene: Temperatur 82/83Grad C
- Bergfahrt ca. 3km / 180hm: Temperatur ca. 90Grad
- Bergab und wieder Ebene: 82Grad C

Soweit also mal erste positive Erfahrungen. System soweit dicht bis auf feinste Kühlmittelspuren an der Gehäusetrennstelle des neuen Thermostates. Habe die vier Inbusschrauben etwas nachgezogen. Wird nochmal überprüft bei nächster Fahrt.

Hier der nun gekröpfte Spannhebel mit dem dahinter verlaufenden Rohr.
Bild

Einige Milimeter Luft zwischen neuem Thermostatgehäuse und Drehstromlichtmaschine
Bild

Ein guter Zentimeter Luft zwischen Kabinenwand und Lichtmaschine nach dem Spannen des Keilriemen. Und auch Platz zwischen Keilriemen und Heizungsschlauch
Bild

Gehäusetrennstelle Thermostatventil.
Bild


Und einen kleinen Life-Eindruck gibt es in youtube unter folgendem link:
https://youtu.be/dwRzNQnH9AM?si=nDhc_Kd4k9FkN4vO

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2023, 14:25 
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Temperaturverhalten Motor mit dem eingebauten Kurzschlußthermostat

Habe heute bei 26Grad C Außentemperatur ein Oldtimertreffen besucht und bin dazu gut 80km Gessmtstrecke mit wechselndem Geländeprofil gefahren. Die Motortemperatur zeigt sich schön stabil. 80-85Grad C auf der Ebene, bei längeren, sanften Anstiegen 90Grad C.

Die Integration des Kurzschlußthermostats zeigt sich also als positiv.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2023, 20:46 
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Irgendwie schön, diese aufpolierten Kleinteilehäufchen.

Bild

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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2023, 21:01 
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Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
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:DH: Der Kontrast der verscheidenfarbigen Unterlagen für die Kleinteile unterstreicht das ganze noch.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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