Gestern habe ich die Integration des Kurzschlussthermostats in den U411 Westfalia abgeschlossen.
Ausgestattet mit Heizungsanlage und Drehstromlichtmaschine. Dazu folgende Erfahrungswerte, die ich auch an mogparts übermittelt habe.
- Für die Heizungsanlage muss am größeren der gelieferten Rohre noch ein Stutzen für den Heizungsrücklauf angebracht werden.
- Der O-Ring unter dem alten Thermostatgehäuse, welches ausgeräumt wieder als Rohrstutzen in den Ausgleichsbehälter gesetzt wird, muss separat bestellt werden. Ist nicht Satzbestandteil
- Zu den beiden mitgelieferten Schrauben, mit denen das neue Thermostatgehäuse an den Zylinderkopf geschraubt wird, werden keine Sicherungsringe mitgeliefert. Werden solche eingesetzt, erreichen die beiden Schrauben nur Mindesteinschraubtiefe. Längere Schrauben plus Federring sind empfehlenswert. Die Gewinde im Zylinderkopf geben dies her und es schont die Gewinde. Habe längere verwendet.
- Gelieferten Schlauchstücke sind knapp bemessen, reichen aber gerade so.
- Schlauchschellen sind nicht im Lieferumfang enthalten
- Sofern eine Drehstromlichtmaschine eingebaut ist, reduziert sich der Keilriemenspannbereich durch das neue Thermostatgehäuse zusätzlich. Der bei mir verwendete Riemen mit Größe 17x1100Li konnte nur stramm per Lüfterdrehen aufgezogen werden. Nach dem Spannen noch ca. 1,5cm Luft zur Kabinenwand. Ein versuchsweise aufgezogener Keilriemen 17x1120Li konnte bereits nicht mehr gespannt werden.
- durch das senkrecht vom neuen Thermostatgehäuse nach unten laufende Rohr muss die Strebe zum Keilriemenspannen umgearbeitet / gekröpft werden
- beim für Heizungsrücklauf anzubringenden Stutzen auf Kollisionsmöglichkeit des Heizungsschlauches mit dem Keilriemen achten. Musste hier die Richtung nachträglich korrigieren
Der erste Motorstart und 10km Testfahrt bei Außentemperatur von ca. 24Grad C ergab folgendes:
- Thermostat öffnete beim Warmlaufenlassen im Stand (Standgas) bei ca. 82Grad C. Sehr schön, vorher hatte ich immer ca 95Grad C.
- Danach Temperatur bei Standgas ca. 78Grad C
- Fahrt auf Ebene: Temperatur 82/83Grad C
- Bergfahrt ca. 3km / 180hm: Temperatur ca. 90Grad
- Bergab und wieder Ebene: 82Grad C
Soweit also mal erste positive Erfahrungen. System soweit dicht bis auf feinste Kühlmittelspuren an der Gehäusetrennstelle des neuen Thermostates. Habe die vier Inbusschrauben etwas nachgezogen. Wird nochmal überprüft bei nächster Fahrt.
Hier der nun gekröpfte Spannhebel mit dem dahinter verlaufenden Rohr.
Einige Milimeter Luft zwischen neuem Thermostatgehäuse und Drehstromlichtmaschine
Ein guter Zentimeter Luft zwischen Kabinenwand und Lichtmaschine nach dem Spannen des Keilriemen. Und auch Platz zwischen Keilriemen und Heizungsschlauch
Gehäusetrennstelle Thermostatventil.
Und einen kleinen Life-Eindruck gibt es in youtube unter folgendem link:
https://youtu.be/dwRzNQnH9AM?si=nDhc_Kd4k9FkN4vO
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Gruss Winni
Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt
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