Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Der Schlepper hat keine Rastschiene. Und wirklich teuer sollte das ganze auch nicht werden, denn ich fahre damit nir eigenes Brennholz. Das heißt ich verdiene kein Geld damit.

Der Schlepper hat unterm Getriebe Gewinde, wo man ein Zugpendel anschrauben kann. So eine Lösung wäre mein Favorit. Wobei die Kugel dann wahrscheinlich der Zapfwelle im Weg wäre. Ist doch zum ko....!

So langsam nervt mich das alles. Zeit für den Umstieg auf Pelletöfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Naja, jammern bringt dich nicht weiter. Warst du denn schonmal an kompetenter Stelle um abzuklären was an Eigenbau eintragbar wäre? Ein Zugpendel kann man normal abnehmen um die Zapfwelle sinnvoll nutzen zu können.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 23:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Das Problem Zapfwelle oder Kugelkopf wird sich vermutlich kaum lösen lassen. Zumindestens bei meinen Pasquali ist die Zapfwelle ziemlich genau auf der Höhe, die der Kugelkopf haben soll. Es wird bei mir also immer auf einen irgend wie gearteten Tausch raus laufen den man sich nur so einfach wie möglich machen kann. Gut möglich dass das bei anderen Schleppern dieser Größe ähnlich ist.
Wenn das wirklich komfortabel werden soll müsste es vermutlich auf eine Art Klappkupplung raus laufen, hab ich fertig aber noch nie gesehen. Alternativ eine Ratsschiene wo die Gelenkwellen durch passen und mit Bolzen abstecken.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Naja, jammern bringt dich nicht weiter. Warst du denn schonmal an kompetenter Stelle um abzuklären was an Eigenbau eintragbar wäre? Ein Zugpendel kann man normal abnehmen um die Zapfwelle sinnvoll nutzen zu können.
Was heißt jammern... ich sehe es irgendwo nicht ein, für so eine stabile Lösung viel Geld zu bezahlen. So eine Kupplung würde 10x so viel Halten wie jede normale Kupplung an einem PKW. Trotzdem wird eim riesen Akt davon gemacht. Früher hat es keine Sau interessiert. Ich muss sowieso noch den BE Führerschein dazu machen. Das ist auch schon ein eigentlich überflüssiger Nerven- und Kostenfaktor. Und alle Bekannten mit grünen Kennzeichen fahren mit ihrem selbstgebauten Schrott durch die Gegend und lachen sich eins.

Ja Zugpendel kann man abnehmen. Aber auf einem Zugpendel wird man keine Kupplung genehmigt bekommen. Die Platte ist fest verschraubt. Bliebe nur den Kugelkopf jedes mal an- und abzuschrauben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Ich hab genehmigten Kugelkopf am Zugpendel.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 10:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Was verlangen die Jungs
https://www.scharmueller.at/de/einsaetz ... 41383.html

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 12:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Zitat:
...Das Problem Zapfwelle oder Kugelkopf wird sich vermutlich kaum lösen lassen. ...
Doch das geht, ist zwar etwas Aufwand aber es geht.

Bild

Dies ist die Lösung die ein guter Freund und ich zusammen entwickelt haben.
Ist passend für die MF135, 133 und 35er Serie. Offiziell abgenommen, eingetragen und geschmacksmustergeschützt.
Wird unten am Getriebe über die Hitchaufnahme verschraubt.
Zugelassen für 3,5to Zuglast und 300kg Stützlast.

Bei Interesse an sowas an https://www.schmid-waldstetten.de/ wenden.

Zitat:
... Und alle Bekannten mit grünen Kennzeichen fahren mit ihrem selbstgebauten Schrott durch die Gegend und lachen sich eins...
Lass sie lachen und denk daran Gottes Mühlen mahlen langsam aber fein.

Grüße
Josef

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Wofür genau? Ein Zugpendel? Die Einsätze für Rastschienen funktionieren in meinem Falle nicht, weil der Schlepper sowas nicht hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 13:20 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Okay, solange an den MF keine Gelenkwelle mit Schutz gerade zum Gerät führt wird der Gelenkwellenschutz wahrscheinlich an die nackte Kugel kommen. Das wird nur funktionieren bei relativ dünnem Gelenkwellenschutz, wenn die Gelenkwelle nach hinten steigt.
Hydraulikpumpen, Wasserpumpen oder Kompressoren direkt auf dem Stummel bekommt man vielleicht dazwischen.

Der gleiche Ingenieur, der die MF-Getriebe konstruiert hat, war auch mal bei Fordson (Ford) und David Brown tätig. Eventuell gibt es da ähnliche Befestigungspunkte wie bei den MF? Bei einigen Eichern, das Eicher-Modell 4038 soll ein MF135 Getriebe haben, die MF-Getriebe hatten, passt die Schmid-Anhängkupplung vielleicht auch? :KK: Wie ich den Amtsschimmel in D kenne braucht man für baugleiche Getriebe an anderen als den eingetragenen Traktoren weitere Eintragungen. Ist aber vielleicht etwas einfacher, wenn es zugelassene Vergleichsmuster gibt?


Scharmueller hat für einige Traktoren auch das Schlittensystem/Rastschienen für ihre Anhängekupplungen im Angebot. Aber da muss man wahrscheinlich direkt mit Scharmueller Kontakt aufnehmen?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 13:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
@Joschie85
Die Lösung schaut gut aus, besonders durch die Stecklösung zum schnellen abnehmen. Könnte bei meinem aber schwierig werden. Nach Augenmaß denke ich das die Zapfwelle bei meinem noch tiefer liegt, damit ist es ungünstig wenn die Kupplung dann noch von unten befestigt wird. Ob da unten eine Anschaulichkeit existiert weiß ich auch nicht, werde mir die Seite aber in jedem Fall merken.
Wobei ich bei meinem eher an die Befestigungspunkte für die Maulkupplung gehen würde, die ist original schon zum stecken mit Bolzen gedacht.
@Ponchen
Wenn ich das bei den Österreichern richtig gesehen habe bieten die sogar Ratsschienen zum nachrüsten an.
https://www.scharmueller.at/de/lagerboe ... 30831.html
Preise sind natürlich bei privater Nutzung immer schwierig und auf der Seite auch nicht ersichtlich. Bei einem anderen Hersteller von Traktorkupplungen lagen die meine ich meist zwischen 500 und 1000€. Aus Herstellersicht sicher nicht wirklich viel, weil auch noch die Zulassung finanziert werden muss. Für einen Privatnutzer der kein Geld damit verdient aber schon eine Stange Geld.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Wenn man mit dem Dreipunkt + Zapfwelle arbeitet kann man den Kugelkopf, wie von @Joschie85 vorgestellt, abnehmen.
Die beiden zueinander versetzten Bolzen sind von unten mit Vorsteckern gesichert. Klappstecker raus und Bolzen nach oben gezogen, Kugel mit Aufnahme weg. Dann steht das Ding nicht mehr oder weniger unter dem Getriebe vor als das originale Zugpendel.
Aus meiner Sicht eine gut durchdachte Konstruktion.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Bei den meisten anderen Lösungen mit einer Platte, oder Zugpendel ist das Problem noch ausgeprägter. Denn die sind meist gerade nach hinten ausgeführt und nicht abgesenkt, wie bei der Lösung von Joschie85.

Ich muss mir mal überlegen wie viel mir das überhaupt wert ist und ob sich das alles lohnt. Sonst ziehe ich den Anhänger mit der Ackerschiene aus der Rückegasse und hänge dann ans Auto um.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 13:50 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Zitat:

Wofür genau? Ein Zugpendel? Die Einsätze für Rastschienen funktionieren in meinem Falle nicht, weil der Schlepper sowas nicht hat.
Da es in dem Thread und die K50 Kugel geht - dafür .. :echt:

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Mahlzeit Mädels, normalerweise bin ich als Jungspund ja ruhig wenn sich Erwachsene unterhalten, aber ich muß jetzt doch mal was fragen:
Wo habt ihr ein Problem mit der Zapfwelle?
Ein Zugpendel, zumindest bei Deutz, hat einen Drehpunkt und pendelt im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Seite oder auch nicht. Es läßt sich normalerweise sowohl mittig, als auch seitlich durch Bolzen festsetzen.
Also: Zugpendel seitlich weg, Zapfwelle frei zugänglich.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&start=69

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Zuletzt geändert von hamsti am Sonntag 4. Dezember 2022, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Deswegen heisst es ja Zugpendel. Und wenn es stört wird der entsprechende Bolzen gezogen und das Pendel abgenommen oder zur Seite gedreht.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 17:29
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken
Hallo,
ich habe letztes Jahr bei der Dekra in Bayreuth nachgefragt ob die so was, wenn es massiv und fest verschraubt ist, an meinem John Deere 2040 AS eintragen würden.
Die waren nett, haben das aber deutlich abgelehnt. Da wären Gutachten und alles mögliche nötig die sehr teuer würden. Da muss man wahrscheinlich echt einen Prüfer finden der gut drauf und motiviert ist.

Ich habe auch versehentlich getestet warum die Lösung mit Kugelkopf auf verdrehsicherer Ackerschiene nicht so gut ist. Bin so mit meinem 1,8t PKW-Kipper mit Erde in den Wald gefahren und habe dort abgekippt. Hydraulik schnellte dabei hoch, die Kugel von der Ackerschiene sprang auf einer Seite raus und alles war recht verklemmt. Zur Strafe musste ich schaufeln :hihi:
Hätte nicht gedacht, dass die Hydraulik so schnell und kräftig hoch schlägt, bei der Bedienung des Kippers an der Deichsel (elektrohydraulisch) stand ich ja direkt daneben. Nix passiert, Glück gehabt. War mir aber eine Lehre.

Beim neuen Traktor IHC 856 schweißt mir der Mechaniker jetzt das Zugpendel fest mit Kugelkopf. Ist zwar nicht zulässig aber zumindest sicherer. Ich will noch mal beim Prüfer des Landmaschinenhändlers nachfragen ob die das eintragen, habe aber wenig Hoffnung.

Grüße aus Bayreuth,
Horst

_________________
MS 170, MS 201, MS 661, Wannhart Spalter (Benzin und Elektro), Spillwinde PCW 5000, 6t-Winde am Traktor, Spalter Vogesenblitz VPE 17 mit Winde
Daihatsu Feroza und John Deere 2040 für den Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
Zitat:
na dann ist es doch klar. Kugel ins Pendel - besser geht nicht und mal dem TÜVler vorstellen. Der TÜV hätte das bei meinem Neuschlepper auch im Zugpendel eingetragen.
Ist auf jeden Fall eine sichere Lösung, ich würde über eine Kugel in der Schiene da gar nicht mehr nachdenken.
...
So hab ichs jetzt auch gemacht, wird wohl die beste Lösung sein.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Okay Horst,
dann nochmal von vorne:
Ein Zugpendel ist eine vom Fahrzeughersteller zugelassene Anhängevorrichtung, die durch Bolzen bzw. seitliche Anschläge fixiert wird.
Egal, ob die Waldmeister bzw. die Herren vom Uberwachungsverein das verstehen wollen oder nicht.
Eine zusätzliche Fixierung durch Schweißarbeiten führt zum Erlöschen dieser Zulassung.
Der Schweißer ist dann der Hersteller und muß den Festigkeitsnachricht erbringen.
Also: Finger weg vom Schweißgerät!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Ich habe auch versehentlich getestet warum die Lösung mit Kugelkopf auf verdrehsicherer Ackerschiene nicht so gut ist. Bin so mit meinem 1,8t PKW-Kipper mit Erde in den Wald gefahren und habe dort abgekippt. Hydraulik schnellte dabei hoch, die Kugel von der Ackerschiene sprang auf einer Seite raus und alles war recht verklemmt
Also mein John Deere Lanz 100 und 710 haben auch eine verdrehsichere Ackerschiene mit Kugelkopf, von Haus aus.
Aber zusätzlich kann das komplette Hubwerk mechanisch durch einen umlegbaren Hebel arretiert werden, so das die Hydraulik, selbst wenn man sie betätigt, nutzlos ist.

Da kann dann dein oben beschriebener Fall nie eintreten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Okay Horst,
dann nochmal von vorne:
So weit ich das verstanden habe, ist das nur eine Anhängevorrichtung für Arbeitsgeräte, nicht für Anhänger!?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de