Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 16:06 
Offline

Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:38
Beiträge: 5
Ich bin mit einem schönen Berg Schotter auf dem Hänger ohne Sicherung angehalten worden. Da bin ich selbst Schuld.
Ich stelle jedoch die Sinnhaftigkeit einer Plane,außer gegen den Wind, als Sicherung von 1300 kg Schotter infrage.
Da ich keine 150 Euro für eine Plane für meinen Humbaur HU152314 ausgeben werde interessiert es mich ob es Anforderungen an die Planen gibt?
Anzahl der Ösen, Abdeckung des Hängers und natürlich die Stärke, also das Gewicht der Plane.
Ich möchte mir nämlich Lkw-Plane in B Qualität kaufen und selbst mit Ösen versehen.
Spricht etwas dagegen und auf was muss ich achten.
Der Hänger steht in einer Garage er braucht also keinen Wetterschutz.
Danke schonmal
Grüße Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Ladung muss so abgedeckt sein, das du durch den Fahrtwind nichts davon verlierst. Ich gehe davon aus, das du angehalten wurdest, weil eben genau das der Fall war. LKW Plane ist gut.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Wenn Du keinen Wetterschutz brauchst, reicht ja auch nen Netz.
Ich hab mir bei der Hebezone ein Netz gekauft, das ist Blickdicht
und auch nicht so teuer. Und so dicht das auch kein Schotterstaub
runterweht.

https://www.hebezone.de/frameset/conten ... _snb.shtml

Gruß Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 15:39 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Hallo,

das örtliche Kieswerk hat für den Zweck einfach eine Dusche. Nasser Sand/Staub fliegt nicht weg, nur trockener. Wenn ein Betonwerk da ist, gibt es immer einen Schlauch zum Ladung benetzen. Der Verlader ist ja heutzutage für Ladungssicherung mitverantwortlich.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 16:21 
Hat es eine (kostenpflichtige) Verwarnung gegeben? Wenn ja, was steht da als Grund?

In deinem Fall geht es ja nicht darum, das die Ladung nicht gegen rausfallen / umstürzen usw gesichert ist, sondern wie oben schon geschrieben gegen wegwehen von Staub und ähnlichem. Wobei das bei Schotter schon recht pingelig ist. Sand sehe ich auch ein.
Erstmal kommt es drauf an, wie oft du Sand / Kies / Schotter im Jahr fährst. Wegen 1-2mal würde ich eine 10€ Baumarktplane nehmen. Wenn die 363 Tage im Jahr im Kofferraum liegt, hält die länger als der Hänger. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:25
Beiträge: 12
Wohnort: Schrobenhausen
Was ich jetzt nicht verstehe ist die Frage: Warum soll ich beim Anhänger was abdecken und die LKW- Kieskutscher nicht? Bei uns in der Nähe fahren alle PKW-Anhänger offen raus.

_________________
:stihl: 024 AV Super
:dolmar: 106 Hobby
:stihl: MS 261 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Gilt auch genauso für die Kieskutscher.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die LKW Kieskutscher müssen meines Wissens die Ladung auch so verteilen (lassen), dass nix höher ist als die Bordwände, also der Berg in der Mitte muss weg.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. November 2019, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
und wie geschrieben, feucht.

trocken wegwehen lassen ist nicht erlaubt, alle zweiradfahrer danken es

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

eindeutig mangelnde Ladungssicherung. :ohman:
Zitat:
Die Ladung muss so abgedeckt sein, das du durch den Fahrtwind nichts davon verlierst.
Da hat er Recht. :DH:

Wenn die Rennleitung Dich ohne Plane erwischt kann das richtig teuer werden. Dein Holz bindest Du doch auch an oder sicherst es mit einem Netz. Oder :pfeifen:
Das ist auch der Grund warum wir in der Firma alle elektrische Planen bekommen haben. :super:

Bild

Knopfdruck auf - Knopfdruck zu. :klatsch:

Okay, Faulheit ist auch dabei. :pfeifen: :pfeifen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2019, 19:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
u.a. @ Mr Bean...


auch wir (gewerblich Gala-Bau und Baumschule) müssen unsere 'Schüttgüter' (Mutterboden;Laub;Splitt;Schotter;Pflasterbettung...etc. ) mit Planen oder engmaschigen Netzen sichern.....

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das mit der Dusche mag auf Kurzstrecke gehen, spätestens wenn es auf der Scheibe anderer Verkehrsteilnehmer prasselt oder man was weg fliegen sieht, war die Maßnahme unzureichend und ggf auch nicht nachvollziehbar, dass die Maßnahme überhaupt getroffen wurde und nicht nur erzählt wird, dass dem so war.

Schüttgut kann man nur gegen weg wehen sichern, sonst müsste man es maurerkübelweise laden und die Kübel verschließen und verzurren :KK: . Als Schüttgut ist es aber auch weniger gefährlich denn als "kompakt verpackter Brocken".
Plane reicht und sie muss sich spannen lassen. Ich kenne keine vorgeschriebenen Abstände für Ösen, da ist eher die Frage, wo du die Ösen brauchst, um die Plane gescheit an deinem Anhänger fest zu bekommen - das können ja auch ungleichmäßig verteilte Ösen sein und bei den käuflichen Planen wird auch oft nur ein dickes Gummiband durch die Ösen gezogen. Damit wird also auch nur die Plane gespannt aber kein stabiler Abschluss geschaffen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 15:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also ich kann dir aus erster Hand folgendes Sagen:

Solange du nur so hoch geladen hast, dass die Bordwand nicht überschirtten wird, passiert dir eigebtlich nichts. Viele Polizisten haben von dem Thema Ladungssicherung leider eh keinen Plan...
Im Normalfall fällt der Kies durch Fahrtwind nicht gleich runter.
Eine Plane wäre das einzig sinnige, ein Netz taugt nichts bei Schüttgut wie Kies oder Sand.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 19:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ich kenne die Regelung, das ohne weiteres 10 cm unter Bordwandhöhe geladen werden kann und dann keine weitere
Ladungssicherung nötig wäre.

Kann die Quelle dazu aber grad nicht finden.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die gesammte Ladung muss während der Fahrt und allen Fahrsituationen an Ort und Stelle bleiben,Punkt! Wenn dem so ist, ist alles gut.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2019, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... bin mit einem schönen Berg Schotter auf dem Hänger ohne Sicherung angehalten worden. ...
Grüße Matthias
Hallo Mattias,
was heisst bei Dir "schöner Bergt Schotter"?
Dein Humbauer fasst bis auf Bordwandhöhe nicht ganz 1 m3, Nutzlast ca. 1300 kg bei Totalgewicht von 1,5 Tonnen.

Schotter hat je nach Material und Korngrösse 1,4 bis 1,7 Tonnen pro m3.

Wenn dein Anhänger nicht bis zur Bordwandkante (30 cm) geladen ist, sondern nur bis etwa gut 25-27 cm, ist der Anhänger nicht überladen.

Wenn Du von einem "schönen Berg Schotter" sprichst, ensteht eher der Eindruckj, dass Dein Hänger überladen war. Dann hättest Du Glück gehabt, dass Du nicht auf die Waage befohlen wurdest, sondern nur den Rüffel wegen mangelnder Ladungsicherung bekommen hast. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2019, 01:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Zitat:
... Ich bin mit einem schönen Berg Schotter auf dem Hänger ohne Sicherung angehalten worden. Da bin ich selbst Schuld.
Ich stelle jedoch die Sinnhaftigkeit einer Plane,außer gegen den Wind, als Sicherung von 1300 kg Schotter infrage. ...
Grüße Matthias
Das sehe ich genauso wie Martin. Glück gehabt und geringes Lehrgeld gezahlt. Sand und Schotter ist als Ladung, besonders bei Autoanhängern, nicht zu unterschätzen.
Kostet eine original Plane wirklich 150€? Es zahlt sich auf jeden Fall aus, und wenn nur Ladung sicht- und wettergeschützt transportiert werden soll.
Auf die Lebensdauer einer Plane hochgerechnet auf alle Fälle.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. November 2019, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 22:10
Beiträge: 720
Wohnort: Ovelgönne
Moin zusammen,

Fahre meinen Anhänger fast immer mit Flachplane.
Erstmal ist der "Ladungssicherung" genüge getan.
Zum anderen ist nicht so schnell zu erkennen, was und wieviel geladen ist.
Dann kommt die Rennleitung erst gar nicht auf den Gedanken, den schauen wir uns mal genauer an.

(wurde bis jetzt noch nicht mit Anhänger angehalten)

_________________
Dolmar PS 401 (von meinem alten Herrn übernommen)
Husi 536 LIXP
Stihl 019T
Stihl 260
Husi 550 XPG
Stihl 036
Stihl 056 AV (mit Bremse)
Stihl 064
Dolmar PS 8500
Stihl 088
10 t Eigenbau-Spalter
3 kg Spalthammer
und dieverse Kleinteile


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Nabend,

da mir auch schon mal von einem Anhänger ungesicherte Steine entgegengeflogen sind, kann ich durchaus verstehen, dass dies entsprechend kontrolliert wird. Auch ein Schotterstein kann bei entsprechender Geschwindigkeit einigen Schaden anrichten.

Ich bin auch schon durch ein paar Kontrollen gefahren, wo die Ladungssicherung im Vorbeifahren genau angeschaut, ich aber dann doch durchgewunken wurde. Generel bin ich dazu übergegangen, immer eine Plane oder ein Netz über den Hänger zu werfen, falls nicht gerade Stückgut transportiert wird, das mit 2-3 Gurten sauber verzurrt werden kann.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Wobei das bei Schotter schon recht pingelig ist. Sand sehe ich auch ein.
Das ist in deinen Augen aber auch nur so lange pingelig, wie dir selber noch kein Schottersteinchen vom Fuhrwerk vor dir in die Windschtzscheibe eingeschlagen ist.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de