Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Mir kam der Gedanke meinen 1,6 Tonnen Kubota KX41 auch für das Brennholz Sägen und wegschaffen von Ästen und Wurzeln effektiv zu nutzen.

Da bei so einem kleinen Bagger ja nicht viel Hubkraft vorhanden ist habe ich einen Forstgreifer aufgrund des Gewichts erstmal ausgeschlossen.

Die Amis arbeiten ja mit Baggerdaumen, hat da jemand Erfahrung mit?
Der wäre leicht selber gebaut und ich könnte diesen eventuell sogar hydraulisch ausführen.

Alternativ habe ich Multigrip Tieflöffel gesehen, diese haben angebaute Niederhalter was mir Ladehöhe sichern würde.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Zuletzt geändert von Bastard am Mittwoch 20. November 2019, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2019, 08:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 09:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Ich glaube das ist nicht so geil :KK:

Die kleineren Holzgreifer sind doch nun wirklich nicht so schwer. Was hebt so ein Bagger denn?

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Da müsste ich mal in die Anleitung schauen, aber viel wird es nicht sein.
Ich habe mir für die ersten Versuche jetzt einen Baggerdaumen bestellt, selbst gezeichnet und gelasert kostet er mich nun 35€.

Sollte das so gar nicht gehen werde ich wohl einen kleinen Forstgreifer ordern, würde jedoch ohne Rotatoe sondern mit 90 Grad verdrehbarkeit, absteckbar mit Bolzen, arbeiten.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 14:21 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Misthandy,

das erste was ich mir für einen Minibagger kaufen würde. wäre ein Kegelspalter. Zum spalten und Brennholzstämme bewegen.

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Mini Bagger im Wald halte ich für nicht so gut, die kleinen sind doch recht wackelig und die Hubkraft hält sich auch stark in Grenzen, besonders wenn man weit auslegen oder hoch muss, Anhänger beladen geht auch nur wenn diese sehr flach sind da ja die Hubhöhe auch sehr begrenzt ist. Kegelspalter kann ich mir noch am ehesten vorstellen als sinnvolle Investition für den kleinen dicke Dinger kleiner machen ist ja immer so ziemlich der schwerste Teil der arbeit.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Je nachdem was du heben und transportieren willst, kann ich davon nur abraten.
Wir haben nen mittlerweile 5 Jahre alten Kubota KX 161 also knapp 6T Eigengewicht. Hatte da mal nen Forstgreifer drangebaut, aber der Kurzheckbagger steht dafür ned gut genug her. Außerdem ist der Arm nicht gerade sehr lang für eine entsprechende Reichweite bei 4m Stämmen, was ich mir bei nem 1.6er Spielzeug noch schwieriger vorstelle :mrgreen:

Was auch noch oft war, wenn das Schild unten is, kannst die Stämme heben, aber Schild nach oben und dann kippt der sofort nach vorn beim fahren und manipulieren bei entsprechender Stellung des Arms. Sprich Reichweite dann wieder fraglich.

Haben den Forstgreifer dann wieder verkauft. War einer mit Rotator. Eigengewicht und Öffnungsweite weiß ich leider nicht mehr.

Bei deinem Vorhaben, Äste und Wurzelentfernung. Äste vmtl. ja mit dem Greifer, aber auch hier wieder die Frage der Reichweite.
Wurzelentfernung, definitiv nein bei dem Eigengewicht und der fehlenden Kraft des 1,6 Tonners.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wie so oft keine Ahnung, aber das ist einer meiner Favoriten:
https://www.youtube.com/watch?v=dbrw0aefRm4
https://www.youtube.com/watch?v=isIyV2FTamg
https://www.youtube.com/watch?v=9w1OX2VNpgI
https://www.youtube.com/watch?v=d5WYVIaQ2dE
Hat sicher mehr als 1,6t

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Ungefähr 3,5t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 07:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Und selbst der, doppelt so schwer kann nur größere Zahnstocher bewegen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:39 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Hi,

glaube auch nicht dass du mit nem Minibagger im Wald große Freude hast. Wir lassen bei uns öfters einen Unternehmer kommen mit nem 6-Tonnen-Bagger, um Wege oder Gräben auszubessern. Heben tut der nicht so viel, und die Reichweite ist halt einfach nicht mit einem Kran zu vergleichen. Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du viel zu baggern hast und viel Starkholz spaltest, dann kannst du mit dem oben erwähnten Kegelspalter vorspalten.

Dann lieber nach nem kleinen Rückeanhänger mit Kran gucken. Ein Freund von mir hat hinter einem 05er Deutz einen alten Bauernlader als Kran laufen, das geht wohl auch ganz gut, zumindest bei Schwachholz.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wie so oft, ich finde es super,
1. Der hat einen kleinen Bagger, ich nicht.
2. So wie der in den Bestand rein fährt, ist das ganz schön gut und der holt mit so Schrittgeschwindigkeit bestimmt je Fahrt gut 2Fm raus, mach das in der vierfachen Zeit von Hand, und du bist gut.
3. Der hat keine 40cm Stämme zum Aufladen, die musst du auch erst mal bekommen und das, was er läd, klappt super.
Aaaaaber,
4. Was doof ist, wie bekomme ich meinen Bagger in den Wald?
5. Mich würde der Förster jagen, also nix für mich, nur für Privatwald (bei uns zumindest).
6. In Rückegassen, die schön ausgefahren sind, machst du mit dem Bagger gar nix, außer die Spurrillen zu baggern.

Wenn es passt, aber super Sache.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen ,



So in der Art stelle ich mir das vor :)
Ich möchte ja nicht richtig in den Wald, sondern eher auf meinem Grundstück (mit 3000qm Mini Wald der aufgeräumt werden muss) eine Hilfe haben. Der Bagger ist ja eh bereits da und wird für andere Sachen genutzt.

Es geht also nur um das Heben von Holz auf angenehme Höhe beim Sägen auf Ofenlänge, bewegen von dünnen Stämmen und Ästen und solche Sachen :) im Video ist ein sehr dicker Stamm zu sehen der den U17 ans Ende bringt, sowas würde ich dann auf halbe Länge sägen..

Allein die Möglichkeit mit dem Bagger Dinge zu greifen erleichtert ja schon vieles.

Die Montage des Daumens wird sich wohl noch ein bis zwei Wochen hinziehen, gerade erneure ich alle Buchsen und Bolzen am Bagger.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 06:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das ist natürlich eine ganz andere Situation, da würd ich auch jede Möglichkeit nutzen den kleinen zu Hilfe zu nehmen, denke aber das der Daumen völlig ausreichend ist und wie gesagt bei Bedarf auch noch ein Kegelspalter, alles andere ist Spielerei.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:18 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:20
Beiträge: 308
Wohnort: Landkreis Rottal Inn
Servus! :wink:

wie viele schon geschrieben haben... im Wald taugt das nix.. Würde ich auch nicht machen.
Daheim ist es ok, wobei ich da schon sagen würde Holzzange mit Rotator ist vermutlich einen Ticken besser... Mit dem Daumen kannst du ja nur immer parallel zum Bagger arbeiten... nach oben musst aufpassen dass du dir des nicht selbst drauflegst...
Bestücken von einem SSA geht in meinen Augen auch, kommt halt auf die länge an. 4 m Stämme nicht, aber 2m Stämme gehen schon noch.
Ich hab einen 5t Minibagger mit Holzzange mit dem ich auf dem Holzplatz (Betonplatten) Stämme sortiere oder vom 8t Kipper ablade..
Denke dass du mit 1,6 t schnell an die Grenzen kommst.. Geht halt auch alles auf Drehkranz usw...

Hier mal paar Bilder von meinem beim Holzlagen - da steht er auch stabil...

Abladen von solchen Hänger geht noch...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Lg,
Martin


:dolmar: Dolmar 100 super, Dolmar 119
:stihl: Stihl 026, Stihl 260C, Stihl 048 AV, Stihl 064, Stihl 088

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Das sind klasse Bilder :)

Ich denke es ja eher für einzelne Stämme und in kleinen Dimensionen, ich denke als Erleichterung wird der Kubota da schon klappen :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 11:32 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:20
Beiträge: 308
Wohnort: Landkreis Rottal Inn
:danke:

Ich schau halt gern was geht und was nicht, und so kann ich an Bagger noch mehr auslasten.

Als Erleichterung wird das schon gehen, aber schau mal nach ner günstigen Zange mit Rotator! :DH:
Dei MS01 Aufnahme kostet ja nicht die Welt...

Ich hatte die Zange vor 5 Jahren gebraucht für 100 € gekauft, dazu einen neuen 4,5 t Rotator... und erstmal eingelagert...
Wollte mir fürn Schlepper eine Frontladerzange bauen, jetzt wurde es was passendes fürn Bagger...

_________________
Lg,
Martin


:dolmar: Dolmar 100 super, Dolmar 119
:stihl: Stihl 026, Stihl 260C, Stihl 048 AV, Stihl 064, Stihl 088

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ja, das wollte ich parallel machen.
Wie hast du denn die Ansteuerung der Zange über den Bagger gelöst?

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:56 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:20
Beiträge: 308
Wohnort: Landkreis Rottal Inn
Also ich hab oben aufn Ausleger zwei Hähne mit denen ich die Funktion "Löffel ein/aus" umschalten kann. Dazu laufen Leitungen neben der Hammerleitung am Löffelstiel nach unten.
Auf der Funktion hab ich "Zange auf/zu".
Die Hammerleitung "Humusschaufel schwenken" verwende ich für den Rotator mittels Fußpedal.

Vg,
Martin

_________________
Lg,
Martin


:dolmar: Dolmar 100 super, Dolmar 119
:stihl: Stihl 026, Stihl 260C, Stihl 048 AV, Stihl 064, Stihl 088

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz mit dem Minibagger?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Der Kubota in bewegten Bildern:


Bild




Es klappt hervorragend mit Daumen und Wurzelrechen :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de