Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2019, 15:10 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2019, 14:39
Beiträge: 8
Moin :)

Habe mich im Vorstellungsbereichh kurz vorgestellt und deswegen hier nun mal direkt ne Frage in die Runde:

Welches Seil ist eurer Erfahrung nach gut geeignet um mit dem ZigZag sowohl im umlaufenden System als auch mittels SRT (dann eben + Chicane) zu klettern?

Ein paar Jahre Erfahrung "im Seil", allerdings durchs Industrie- und Sportklettern, sind vorhanden - und nun der Einstieg in die SKT und auf der Suche nach einem Seil das für beide Anwendungsbereiche gut geeignet ist um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Würde mich über eure Erfahrungen und aus welchen Gründe ihr welche Wahl getroffen habt freuen:)

Viele Grüße in die Runde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Seile sind oftmals auch eine individuelle Entscheidung! mit einfachseil und Chicane habe ich keine Erfahrung aber ich Klettere seit geraumer Zeit das
https://shop.freeworker.de/kletterausru ... 7073x.html

Und bin damit sehr zufrieden.

Die Seile von Cousin würde ich meiden, da hatten mehrere Kollegen das Problem, dass dieses Seil im ZZ nicht fest gegriffen hat und leicht rutschte!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2019, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2019, 14:39
Beiträge: 8
hallo cherokee

danke für den tipp, dieses seil wurde mir auch gestern von einem kollegen ans herz gelegt der damit seit 3 jahren klettert und meinte er wird es sicher auch noch weitere 2 machen, scheint also sehr also seinen preis wert zu sein :)

ausrüstung zusammenstellen hat ja was von sich der eigene weihnachtsmann sein :D

nachtrag: aus welchem grund hast du dich für das mit 2 spleißen entschieden? da es das mit einem spleiß auch mit 60m gibt würde ich um für beide anwendungsbereiche genug seil zu haben die variante mit einem spleiß und eben den 60m wählen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
du bekommst auch die 60m mit 2 Spleißen, oder?

Ich habe auf der anderen Seite einen Handballenkarabiner eingebaut. Entweder um mal Material einzuhängen oder aus dem Seilende schnell eine lange Kurzsicherung oder ein 2.tes Klettersystem aufbauen zu können.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 11:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2019, 14:39
Beiträge: 8
Lange her aber geworden ist es das 60m Teufelberger Drenaline 11,8mm mit einem Spleiß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 09:06 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Super, kannst ja von deinen Erfahrungen berichten.
Ich finde das Teufelberger Tachyon auch sehr angenehm.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 09:57 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2019, 14:39
Beiträge: 8
So... erste Erfahrung mit SRT - erster Aufstieg und erstes klettern und der ZigZag konnte nicht sofort greifen... nicht so angenehm.
Nach einigem auf und ab (Aufstiegssystem optimiert) und das Seil übers Wochenende bei immer wieder Regen im Baum hängen lassen war „greift nicht“ kein Thema mehr, vielleicht einfach durch die Produktion am Anfang noch etwas glatt der Mantel? Hoffe das bleibt so weil Handling und Preis mir taugen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de