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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:11 
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Hat jemand ein Bild oder kann mir erklären wie die "Schlauchdurchführung", also dieser Schaumstoffzylinder richtig bzw. sinnbringend montiert wird?!
https://shop.wmv-dresden.de/artikeldeta ... e%20Sigma/

Muss der oben rausgucken oder wird der komplett zwischen Tank und Motorgehäuse "geklemmt"?

PS: Es handelt sich dabei um eine Solo 651 und 639 wo ich mir des Einbaus unsicher bin.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:15 
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Der wird zwischen Tank und Motorgehäuse geklemmt (wird ziemlich platt) und dadurch wird der Schlauch (oder die Schläuche) geführt. Das soll verhindern, dass durch die Öffnungen Luft in den Vergaserraum gezogen wird, da die Ansaugluft ja erst durch den seitlichen Vorfilter soll.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:18 
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Ach okay, das mit der Luft macht Sinn. Ich dachte es soll irgendwie die Schläuche daran hindern am Gehäuse bzw. der Durchführung zu "vibrieren" und sich dadurch Stück für Stück aufzuschleifen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 14:32 
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Also der Solo Schlauch ist ja in dem Bereich der Durchführung relativ dick, da passiert so schnell nicht viel. Einen Kantenschutz bilden die Schaumstoffdinger nicht. Offiziell gehören die Dinger dazwischen, ohne krepiert die Säge aber auch nicht. Wenn ich dabei bin, dann baue ich die neu mit ein, aber nur deswegen habe ich noch keine Schraube gelöst oder Schlauch abgezogen.

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 Betreff des Beitrags: Solo 647 von 1987
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 22:24 
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Hallo Solisten,
mir ist kurz vor der Verstellmuffe der Metallmantel vom Gaszug abgebrochen.....1cm vor Ende.
Hatte das mal einer von Euch ? Teile sind da ja rar.... gibt es da irgendwo Reparaturmöglichkeiten mit anderen Teilen....

Danke im Voraus.


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 07:22 
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Ich denke mal, es geht noch um die 647.
Den Gaszug bietet eine Firma neu (aus eigener Fertigung) an:

https://www.bowdenzug24.com/shop/bowden ... zteil-neu/

Ansonsten sollte den Gaszug auch eine Fahrrad- oder Mopedwerkstatt (Werkstatt nicht Teiletauscherfachbetrieb) anfertigen können.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 05:29 
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Danke für den Tip !
Sieht gut aus, der Nachbau .
https://up.picr.de/45092640gx.jpg


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 18:50 
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So,...Solisten...
habe meine 647 soweit zusammen,...nur zuckt beim Ziehen des Starters nur kurz am Anfang ein kurzer Funke.....eher sporadisch....

Zum Verständnis...das Modul am Zylinder ,der 647 liefert doch nur den Impuls, wann gezündet werden soll.
Die Spule ist mit einen Kabel zum Modul verbunden, und bekommt diesen Impuls geliefert....

Wird dieser Impuls, in der Spule zum Zündfunken hoch Induziert ?
Wer von Euch Solofreaks kennt das eher defekte Teil der 647/ 654 ? Gehen die Module oder eher die Spulen hops...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 07:36 
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Sicher, dass du alles richtig verdrahtet hast?
Vom Zündmodel (am Zylinder) gehen drei Kabel weg. Das fest angeschlossene rote Kabel geht an den Schalter, das grüne Kabel geht an die Zündspule und das Massekabel (zusammen mit einer Befestigungsschraube des Zündmoduls am Zylinder) geht auf den Massepunkt (Schraube im Kunststoff).
Vom Schalter geht das andere Kabel auf den Massepunkt. Und vom Massepunkt geht ein schwarzes Kabel an die Zündspule.
Das Zündmodul muss nach meinem Verständnis aber mehr sein als ein Impulsgeber. Das Zündmodul ist die Primärspule und die Zündspule ist nur die Sekundärspule.
Hat die Zündung denn vorher funktioniert?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 10:22 
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Ich habe den Aufbau der 647 Zündung nicht im Kopf.
Aber Primär- und Sekundärwicklung sollten ja auf einem gemeinsamen Eisenkern sitzen.
Sonst funktioniert ja das Prinzip Trafo nicht :KK:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 10:39 
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Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Zündmodul wird die Spannung induziert und von der Zündspule hochtransformiert. Die Kabel zur Zündspule hin sind ja auch nicht gerade hochspannungstauglich.
Mit Primärspule und Sekundärspule war ich gedanklich jeweils bei dem ganzen Apparat. Aber mit Primärspule und Sekundärspule werde ja auch die Primärwicklung und Sekundärwicklung bezeichnet. :danke:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:40 
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Hy,
nein ich weiss nicht, ob sie vorher lief....sie war total Zerlegt. aber ich habe das Kabel vom Ausschalter an den Massepunkt, das rote Kabel von der Masse, Schalter auch, und die Masseverbindung zum Zündmodul ebenso....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:56 
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Du hast ja schon zwei Solo 647, also wie das angeschlossen wird, braucht man dir nicht erzählen, da kannst du ja nachschauen.
Ich befürchte, dass eher die Module (nml) Probleme machen. Du hast ja die Möglichkeit, mal mit einer funktionierenden Säge Teile quer zu tauschen.
Oder zieh mal den Schalter ab, vielleicht hat der eine Macke, das wäre das einfachste.

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BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2023, 19:46 
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Habe auch noch eine twin brauch noch einer eine ? Liegt seit knapp drei Jahren im Lager habe sie mal bei eBay ersteigert habe aber noch nie an einer twin geschraubt deshalb man sie weg !

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Gruß Nachbau tester :wink:


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 16:48 
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Hallo Solisten...

habe die 647 mit Aufklebern versehen, die mir freundlicherweise der Frank Simon nachgefertigt hat...
Zu der Zündung: Waldmannlutz hat mir die Bausteine der Zündung auf den Postweg rausgeschickt, dann gehts weiter....
https://up.picr.de/45125648ep.jpg.

unter anderen...schonmal bei einer 616AV solche Stehbolzenreparatur gesehen.... :mrgreen:
https://up.picr.de/45125647nv.jpg

https://up.picr.de/45125646hq.jpg


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 16:55 
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Das ist mal eine gut gelöste Reparatur :DH:

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 16:56 
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Ja, die 647 sieht doch schon richtig nice aus. :mrgreen: Was war denn defekt?
Die Stehbolzenreparatur :o finde ich klasse, da hat sich ja jemand richtig Mühe gegeben.

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 19:42 
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Hallo Handreas,

ich war zu faul, die andere Maschine durch quertausch der Teile auseinander zu nehmen.... :kopfschuettel:

Da ich die beiden Bausteine der Zündung für kleines Geld bekommen habe, warte ich dann ab, welches der Dinger hin ist.... :pfeifen:

Ach ja....sind die Gehäuse der 616 zusammengeklebt..?!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 12:33 
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Keine Ahnung, ob das Kurbelgehäuse der 616 zusätzlich geklebt ist, nur warum? Es gibt doch eine Kurbelgehäusedichtung aus Papier, die müsste doch ohne Dichtmasse reichen. Vielleich war die Säge ja auch schon mal getrennt und man hat die alte Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse wieder eingesetzt.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2023, 10:57 
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Hallo,

die Kurbelgehäuse der 616 sind geklebt.

Gab damals auch keine Ersatzteile für das Gehäuse, musste als ganzes gewechselt werden.

Einzig Zylinder und Kolben gab es einzeln.

Gruß


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