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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2023, 12:13 
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Und eine Kurbelgehäusedichtung ist kein Ersatzteil? :KK:

Bild

Die ist übrigens 0,3 mm dick.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2023, 12:52 
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Hallo,

laut Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste Solo 616 mit der Nummer D 9 616 709 gibt es das Kurbelgehäuse nur komplett.

Der Serviceanleitung Säge 616 Best. Nummer 9 616 102 auf Seite 17 lässt sich entnehmen:

"Die Kurbelwelle und das Kurbelgehäuse sind nur komplett austauschbar...... nicht verschraubt, sondern permanent verklebt....
spätere Austauschmöglichkeit von Wellendichtringen allein."

Gruß


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2023, 18:31 
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Danke... und wieder dazugelernt..... damals fingen die bei Solo wohl damit an....gibt es nur komplett ! :wut: :heulen :GG: :ohman:

Habe heute die 647 zum husten und dann zum laufen bekommen....Sie sägt jetzt ganz passabel...Leistung ist im Holz da, und sie fällt normal in den Leerlauf zurück, ohne auszugehen.
Das Zündungsproblem war ein Kabelbruch, direkt am Ausgang Gehäuse.... :kopfschuettel:
https://up.picr.de/45137295gn.jpg

https://up.picr.de/45137294ee.jpg

https://up.picr.de/45125648ep.jpg

https://up.picr.de/45047177rn.jpg


End-Drehzahl habe ich nach Gehör, leicht gehemmt eingestellt ca 9000 /10000 U/min da sonst die Gesamteinstellung nicht zufriedenstellend war....
Komisch: H- Schraube nur eine halbe Umdrehung raus, S Schraube fast ganz drin....und L ist zum halten eines guten Leerlaufs etwa 3,5 0der 4 Umdrehungen raus......
Zum Motor: Lager, Kolbenringe ,Simmeringe,Dichtungen Ansaug/ Abgas neu.
Das ist der Tillotson 63 B Vergaser mit schwarzen Plastik-Dach....obwohl die Säge so jetzt läuft und keine Aufälligkeiten zeigt, für mein Verständnidnis eine grenzwertige Einstellung....was meint Ihr ?


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2023, 20:01 
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So,... es ist schon wieder passiert....ich habe mir wieder eine 647 gegrapscht......
Nach Reinigung und Sichtung der Substanz komischerweise gleich Ersatzteile bestellt.....
Habe aber noch keine Lust das Baby zusammenzustecken.....
https://up.picr.de/45181075eu.jpg

https://up.picr.de/45181074ae.jpg


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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 11:39 
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Zitat:
...Komisch: H- Schraube nur eine halbe Umdrehung raus, S Schraube fast ganz drin....und L ist zum halten eines guten Leerlaufs etwa 3,5 0der 4 Umdrehungen raus......
Zum Motor: Lager, Kolbenringe ,Simmeringe,Dichtungen Ansaug/ Abgas neu.
Das ist der Tillotson 63 B Vergaser mit schwarzen Plastik-Dach....obwohl die Säge so jetzt läuft und keine Aufälligkeiten zeigt, für mein Verständnidnis eine grenzwertige Einstellung....was meint Ihr ?
Die Vergasereinstellung ist wirklich sehr merkwürdig. Aber wenn die Säge gut läuft und du mit H wirklich im fetten Bereich bist, dann könnte ich damit leben.
Zitat:
Was sind denn das für Lager? Entfernst du die Stahldichtscheiben oder? Aber C3 oder C4 Lager sind das? Ich habe schon beide Angaben gefunden. :KK:

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 16:37 
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Hy,
ich entferne auf einer Seite den Blechdeckel, somit kann von dort Ölnebel an das Eingebaute Lager.
Die Lager und Simmeringe bestelle ich meistens bei Kugellager-Handloser, Ebay...klappt alles sehr schnell und der Preis stimmt.


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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 16:46 
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KLH kenne ich auch, mit dem habe ich auch gute Erfahrungen.
Und was bringt der Blechdeckel auf der Außenseite? Ich hätte den auch rausgenommen, damit am Wellendichtring immer eine frische, ölige Brise vorbeiweht.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:35 
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Frage .:
Lässt sich eine Solo 640 zu einer Tophandle umbauen oder ist der Aufwand zu groß.
Danke schon mal

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 20:47 
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Welche? Gibt mehrere Modelle mit der Bezeichnung 640

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Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 21:48 
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So eine

https://www.ebay.de/itm/225417469058?ha ... R4LM7ZDMYQ

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BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2023, 22:08 
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Ja, geht.
Hab ich auch schon gemacht.
Das rote Motorgehäuse ist identisch.
Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2023, 08:11 
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Das wollte ich wissen !
:danke:

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 09:09 
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Zitat:
...Gibt mehrere Modelle mit der Bezeichnung 640
Ja, es gibt die alte 640 mit 67 cm³ und 4 PS und die 640 Plastiksäge mit 2,7 PS.
Die 640 Plastiksäge hat übrigens einen Dreikanalzylinder.
Ansonsten gibt es zahlreiche Modellbezeichnungen bei Solo, die mehrfach vergaben wurden, z.B. 630, 632, 635, 642, 644, 611, 640, 637, 650.

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 10:36 
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Solo 640 Plastiksäge mit 2,7 PS. wo ist da bis auf den Tophandle Griff der Unterschied zu einer Solo 633 :KK:

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 11:02 
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Die Solo 640 Plastiksäge entspricht als Tophandle der Solo 637.
Die Solo 630 Plastiksäge entspricht als Tophandle der Solo 633.
Der Unterschied ist der Kolbendurchmesser (40 mm zu 38 mm) und damit die Leistung. Die Solo 633 haben aber in früheren Version keine Ökomatic. Die 637 hat immer eine Ökomatic.
Geändert wurde in den Jahren aber auch der Auspuff, der Kettenraddeckel und die Ölpumpenbefestigung, evtl. auch noch mehr, so viel hatte ich die Sägen noch nicht auf der Werkbank.
Im übrigen gibt es für die 630 und 640 einen speziellen Kombischlüssel, da du mit einem normalen Kombischlüssel nicht an die Zündkerze kommst.

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 11:21 
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Sind ziemliche Scheißdinger wenns ums reparieren geht da die Sägen um den Vergaser herum verdammt eng sind. Und die Solo- typische Ersatzteilsituation ist ebenfalls ein Thema. Zündspulen gibt's keine mehr (gehen gerade bei diesem Modell gern kaputt) sowie auf der recht spezielle Benzinschlauch. Habe mit dieser Säge bis jetzt mehr Pech als Glück erlebt.

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 11:31 
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Hört sich ja nach einem richtigen Luder an :mrgreen:
Eigenlich mag ich so was, wie laufen sie die 633-637-640 gut Power oder
eher lahmes anfälliges Gerät ?
Ähhm .. Bist weiter gekommen mit meinem Abzieher

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 12:08 
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Was ist jetzt, ich dachte, du magst keine Plastikbomber? Das Teil ist doch Plastik durch und durch inkl. Plastikkurbelgehäuse.
Leistungsmäßig kannst du die mit der 636 und 642 vergleichen. Wobei ich die 630/640 klanglich wohl ganz schön finde. Mit den Zündspulen hatte ich noch keine Probleme, wenn ich mich richtig erinnere kommen die auch noch von Selettra. Ein großes Problem sind die Hauptgehäuse und die Motorenbefestigung darin. Das verzieht sich alles gerne. Dann ist die Plastikölpumpe einmal am Hauptgehäuse und einmal am Zylinder befestigt. Dann kann die Ölpumpe Spannung bekommen, ich habe schon mehrere gebrochene Ölpumpenkolben.
Das größte Problem ist aber wohl, dass die meisten Leute, die sich eine 630/640 billig gekauft haben, kein Geld für irgendwas (vernünftige Betriebsstoffe, scharfe Kette, Tankdeckeldichtung, etc.) und auch kein Interesse an Technik haben. Die meisten 630/640 die ich bisher gesehen habe, sind verschandelt und manche im Kupplungsbereich verschmort, dass einem schlecht wird. Oder weil der Öltankdeckel leckt, ist kein Geld für einen neuen O-Ring da und es wird versucht, den Tankdeckel mit dem Kombischlüssel anzuballern, das Ergebnis, das Gewinde vom Öltank ist ausgerissen und damit das Gehäuse kaputt. :kopfschuettel:
Bei den 630/640 habe ich auch noch nicht ganz die Funktion des Antivibrationssystems verstanden. Irgendwie habe ich bei denen das Gefühl, die meisten Vibrationen nimmt der Plastikgriff mit seiner Schwabbeligkeit auf. :lol:

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BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2023, 12:36 
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Zitat:
Was ist jetzt, ich dachte, du magst keine Plastikbomber? Das Teil ist doch Plastik durch und durch inkl. Plastikkurbelgehäuse.
:
Jaha .. normal mag ich die Plastikbomer gar nicht, aber kauf mal eine Stihl 020-200T auch
defekt darst du da ein Vermögen hinblättern und ausserdem habens mir die Solo irgendwie angetan.
Tophandle von Husky oder Dolmar sollen rechr schwächlich sein und auch nicht
besser zu schrauben.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 20:35 
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Beiträge: 629
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Die 637 ist recht kräftig und kann mit der MS200T durchaus mithalten.
(Ich hab zwei von den Dingern und eine MS200T beim THW)
Gruß,
Martin


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