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BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:26 
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Zitat:
ich gehe davon aus daß du keinen Cent verloren hast.

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BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:48 
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BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:56 
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Etwas, teilweise erheiternde, Schreiberei
mit einem befriedigenden Ergebnis. :klatsch:
Das liegt aber mehr an der Übersetzung.
Ich kenne die gut.
Zurück muss da nie etwas. Wäre mir jedenfalls neu. :)

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BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 18:13 
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Zitat:
Zurück muss da nie etwas. Wäre mir jedenfalls neu. :)
Nö, die sind ja froh, das Zeug los zu sein ...

Habe nun also ein Zündmodul, von dem ich nicht weiss, ob und für welches Motorgerät es passen könnte.
Wenn jemand es haben möchte: Ich verschenke es! (Porto zahlt Empfänger)

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 22:51 
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Zeit für einen kleinen Nachtrag.

Was ich damals, als ich das China-Modul im Rahmen eines Selbstversuchs geordert hatte, nicht wusste war
dass es das Originalteil von Dolmar nicht mehr gibt. Ich hatte mich einfach zu sehr auf die Lieferbarkeits-Anzeige
in Detlevs Online-Shop verlassen, wo das Modul nach wie vor als lieferbar ausgewiesen ist. Stimmt aber nicht,
wusste ich aber auch nicht.
Insofern war der Versuch mit dem China-Teil gar nicht so abwegig...

Da ich ein Zündmodul für meine PS-5000H aber wirklich benötige, habe ich bei den gängigen Händlern nachgeschaut
und einen gefunden, der laut ebay-Anzeige noch mehr als 10 im Bestand hatte.
Ich habe dort also das Modul 181.143.204 laut ebay-Angebot bestellt und wenige Tage später das Zündmodul erhalten.
Nur dass es nicht das Modul mit der Endnummer 204 sondern eines mit Endnummer 207 war.

Alarm!

Ich habe wegen der abweichenden Teilenummer und weil laut den mir zu dem Zeitpunkt vorliegenden
Informationen das Modul 207 nicht mit dem 204 austauschbar ist, sofort eine Rückgabe des abweichend
von der Bestellung gelieferten Artikels angefragt. Innerhalb eines Tages bekam ich eine Antwort des Händlers,
die einerseits behauptete, dass der Hersteller die Nummern umgeschlüsselt habe und das das gelieferte 207-Modul
mit dem bestellten 204-Modul baugleich sei, andererseits aber auch sofort eine Retouren-Nummer bereitgestellt hat,
mittels der ich die Lieferung kostenfrei hätte zurücksenden können.

Um jetzt nicht unnötigen Bohey zu machen und ein vielleicht doch verwendbares Modul vorschnell zu retournieren,
habe beim Makita-Support nachgefragt, ob die Aussage des Händlers richtig ist oder ob das gelieferte Teil,
wie ich vermute, nicht verwendbar ist.
Antwort von Makita: Der Händler irrt, das Teil passt nicht! Zudem bekam ich noch ein technisches Merkblatt
über die verschiedenen in der Modellreihe verwendeten Zündmodule.
(Aus diesem Grund: Großes Lob an den Makita-Support!)
Dem Händler muss man zugute halten, dass auf Seite 1 des wahrscheinlich auch ihm vorliegenden
technisches Merkblatts eine Tabelle steht, aus der man tatsächlich lesen könnte, dass das Modul
206 (und dessen Nachfolger, das mir gelieferte 207) ein Ersatz für das Modul 204 sei. Die Tabelle ist wirklich
leicht falsch zu verstehen; Dolmars/Makitas Abteilung für technische Dokumentation hat sich damit keine
Medaille verdient.

Sei es drum. Ich habe den Händler auf die Auskunft des Makita-Supports hingewiesen und das Zündmodul
(in nach wie vor von mir ungeöffneter Verpackung) zurück gehen lassen.
Der Händler, und damit komme ich zum Fazit, hat auch sehr kurzfristig reagiert und seine ebay-Anzeigen
abgeändert, dass das Zündmodul 204 nun als nicht mehr lieferbar ausgewiesen wird.

Insofern muss ich dem Händler Lob aussprechen, dass er in allen Belangen schnell und richtig reagiert hat!

P.S. Ich habe inzwischen ein original verpacktes Zündmodul 181.143.203, das ist der Vorgänger des zuletzt
lieferbaren 204-Moduls bekommen, danke dafür an Wolfgang!

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Gruss
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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 06:46 
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Wohnort: Kreis Euskirchen
:danke: für die Rückmeldung und Gratulation, dass ein passendes Modul gefunden wurde.

Gretchenfrage: läuft die Säge jetzt ordnungsgemäß?

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:stihl: 026, im Wiederaufbau
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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 08:41 
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Wohnort: LKrs KA
Hallo Heinrich,
danke für die Schilderung Deiner Erfahrung.
Respekt, nicht jeder, der in den K. greift, berichtet darüber.
Fazit: Der Händler ist sein Geld wert.
PS. Detlev hat via Telefon auch eine klasse Unterstützung. Die sind auf Zack & fix geht das Ganze auch noch.

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:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:19 
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Das Ganze ist eigentlich nicht so kompliziert.

Ursprünglich graue Zündmodule wurden rot.
Diese wurden bis 2010 mit der alten Kurbelwelle verbaut.

Ab 2010 mit der neuen Kurbelwelle wurden schwarze Zündmodule verbaut.

Es gab zuletzt 2 rote Zündmodule und es gibt 2 schwarze Zündmodule, welche sich auf jeden Fall von der Kabellänge (Zündmodul und Kurzschlußkabel) unterscheiden.

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Gruß Jörg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:27 
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Wohnort: Nordheide
Zitat:
Gretchenfrage: läuft die Säge jetzt ordnungsgemäß?
Wie Schmidts Katze!
Zitat:
PS. Detlev hat via Telefon auch eine klasse Unterstützung. Die sind auf Zack & fix geht das Ganze auch noch.
Ja, ich hatte ursprünglich das Modul auch bei Detlev bestellt und war dann ganz verblüfft, dass es NML ist.
Da ich während seiner Geschäftszeiten selbst auf Arbeit bin, nutze ich gern seinen Online-Shop zur Teile-Recherche.
Leider sind da nicht alle Angaben aktuell.
Zitat:
Das Ganze ist eigentlich nicht so kompliziert.
Nicht die Auswahl des richtigen Moduls, aber die Beschaffung.
Ich habe gesehen, dass du Nachbau-Module vertreibst. Das wäre dann für mich
der nächste Versuch gewesen, wenn ich nicht das Originalmodul noch bekommen hätte.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:45 
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Gestern ist nicht heute.

Leider bei mir gerade ausverkauft.

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BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 12:29 
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Liegt das schlechte anspringen bei der 100 er Reihe
ihr wisst
die schönen leichten Dolmar bis 410 wenn ich nicht irre
jetzt doch immer oder oft an dem Zündmodul?

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BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 14:23 
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Also wenn die Vergaser und Falschluftfährte zu keinen Ergebnis führt und die Sägen im heissen Zustande nicht anspringen ist meistens das blaue Prüfrex Zündmodul zu faul......hab da schon welche gehabt...


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BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 14:28 
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Der Hersteller der PS-5000-Zündmodule ist übrigens auch die Firma Prüfrex.
Bei meiner ist das Modul ohne jedwede Vorankündigung mitten im Schnitt kaputt
gegangen. Eben zieht die Säge noch und bleibt dann einfach stehen.
Später konnte ich sie zwar wieder starten, aber sobald der Motor nur etwas ziehen
musste, war sofort wieder aus.
Mal sehen, wie lange das "neue" Modul nun hält, abgelagert ist ja auch schon reichlich...

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BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2020, 20:52 
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Ich möchte dieses Thema noch mal hoch holen.

Es ist ja sehr ärgerlich, dass es das originale Zündmodul für die PS-5000
und verwandte bei Makita/Dolmar nicht mehr gibt, dabei sind noch haufenweise
Sägen dieser Modellreihe im Einsatz und die darin verbauten Zündmodule
des Herstellers Prüfrex kommen offenbar nun in das Alter wo sich Ausfälle häufen
(ich wage jetzt gar nicht an unsere aktuell kaufbaren Automobile zu denken,
denn Alterungsprobleme mit elektronischen Komponenten dürfte auch die
Produkte anderer Zulieferer betreffen).

Die Suche nach Alternativen ist deshalb durchaus eine interessante Angelegenheit,
ich weiss, dass auch professionelle Dolmar-Händler daran interessiert sind.

Ich selbst habe ja mit meinem Kauf eines China-Zündmoduls komplett ins Klo
gegriffen, aber in den letzten Wochen wird ebay mit Anzeigen von chinesischen Anbietern
geradezu geflutet.
Gibt man heute Abend "Dolmar Kettensäge" als Suchbegriff bei ebay.de ein, bekommt
man auf der ersten Seite mindestens 15 Anzeigen von Zündmodulen
"Zündspule Ersatz Modul für Dolmar PS-5000 PS-5105 Kettensäge" oder dergl.
alle mit den gleichen Bildern (die im Übrigen durchaus ein passendes Bauteil
zu zeigen scheinen), alle Anzeigen fast identisch aufgemacht aber von scheinbar
unterschiedlichen Anbietern stammend und mit unterschiedlichen Preisen.

Da komme ich doch zum Schluss, dass hier offenbar eine Marktlücke identifiziert wurde
und frage mich dann, ob die chinesischen Anbieter es sich wirklich leisten können
und wollen, komplett unbrauchbare Artikel zu verkaufen, so wie den, den ich erhalten hatte.
Wobei gesagt werden muss, dass die Zündung, die ich erhalten hatte, schon rein äußerlich von
Abbildungen in den Anzeigen abwich, so dass ich vielleicht einfach ein falsches Produkt
geliefert bekommen habe? :KK:

Deshalb die Bitte hier: Falls jemand eines der China-Zündmodule für die PS-5000 et al.
bestellen sollte: Bitte die Erfahrungen damit hier mit zu teilen, vielleicht habe ich einfach
nur Pech gehabt, dass ein Lagersklave ins falsche Fach gegriffen hat, vielleicht
bekommen aber auch andere nur unbrauchbaren Schrott geliefert: Es wäre gut zu wissen!
Und ich denke, es interessiert nicht nur mich. :Vertrau mir:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 13:53 
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Moin,

ich hole den Thread mal hoch. Meine neu gemachte 5000'er zickte auch mit den typischen Merkmalen. Ich habe dann via Ebay auch ein Modul erworben. Im Angebot war eine akzeptable Länge des Zündkabels angegeben. Am 9.4. bestellt, 20.4. geliefert und soeben eingebaut. Einbau etwas knapper von den Abmessungen, aber Einstellen mit Visitenkarte problemlos möglich. Kabellänge ebenfalls problemlos. Und die 5000'er hat auf Anhieb gezündet, ein kleiner Probeschnitt erfolgreich ohne die vorherigen Zündmacken. Mal schauen, wie sich das Modul macht!

Mein gekauftes Modul:

https://www.ebay.de/itm/Z%C3%BCndspule- ... 2749.l2649

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Dolmar von PS-32 - PS-9010


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 19:30 
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Danke für die Rückmeldung!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 22:10 
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den thread habe ich bisher verpasst.

Sehr interessant. Zur ersten Story: Es hätte gut gehen können und war einen Versuch wert.
Habe so manchen China-Klon hier gehabt, der wider Erwartung 10 Jahre und mehr gehalten hat
(Drucksprüher für 10 Euro ausm Obi überlebte das teure, gelb-blaue Markenprodukt um Längen,
ähnliches gilt für Flex aus 2001, 2 Wochen lang Terrassenbau hat sie überlebt und liegt seitdem nun
schon 19 Jahre in der Garage rum, läuft...egal

Heinrich, hätte es denn unabhängig von der Kabellänge in die Säge gepasst ?
Und kann man Zündkabel verlängern ? In der Not....gerade lasse ich einen
Kolbenbolzen für Dolmar 166 anfertigen solange es noch für Sowas überhaupt
Werkstätten gibt, irgendwann muss wirklich improvisiert werden.

Das mit dem Kundendienst ist natürlich nervig, offenbar ist das Schreiben lassen
solcher Korrespondenz unterm Strich noch günstiger als die pauschale Erstattung ?
Also, wenn sich genug Leute bei 8,78 haben weich klopfen lassen.... :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 09:26 
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Hallo
gibt es Unterschiede bei der 4600 und der 5000 beim Zündmodul ?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 18:18 
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Mir sind nur Unterschiede hinsichtlich Speed und normaler Ausführung bekannt.

Gruss

Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 20:24 
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Zitat:
Heinrich, hätte es denn unabhängig von der Kabellänge in die Säge gepasst ?
Nein, es hat schon von der Formgebung des Moduls nicht in die dafür vorgesehen Öffnung gepasst.
Evtl. hat man mir ja auch ein Modul für ein ganz anderes Gerät geliefert, wer weiss das schon.


@Dolmar Taifun:
Zwischen 4600 und 5000 ist der Unterschied die Maximaldrehzahl, bei
der das Modul abregelt. Ansonsten sind sie untereinander austauschbar.

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