Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 11:28 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2020, 10:18
Beiträge: 4
Eine kleine Firma im Bayerischen Wald hat eine Libelle für Motorsägen entwickelt.
Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck, ist aber nicht ganz billig (39 €), was sich jedoch schon beim ersten nicht falsch fallenden Baum amortisiert.
Das ganze funktioniert mit einer flüssigkeitsgedämpften Stahlkugel auf konkavem Boden. Die Forstlibelle zeigt auch bei laufendem Motor zuverlässig die Ausrichtung der Motorsäge an.

Bild

Gefunden auf .......................

Vermutlich nichts für Profis, die können das eh, aber die Forstlibelle könnte so manchem Forstamateur das Leben sicherer machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Und Du arbeitest nicht zufällig in dieser kleinen Firma :hihi:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 12:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Naja, es ist Beitrag Nummer 1 von franzschuster hier im Forum, und damit nahezu unverdächtig ;)
Wenn ich neu in einem Forum bin, preise ich auch erst mal Diverses an.

Das Produkt wird wohl funktionieren. Es musste entwickelt werden und kleine Fertigungszahlen führen zu höheren Herstellungskosten. Trotzdem sind 40 Steine ein arg sportlicher Preis dafür.
Wenn Bäume falsch fallen, sollte man sich für den Schnitt mehr Zeit nehmen und akkurater arbeiten und möglicherweise einfach mehr üben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 12:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

die Idee an sich finde ich schon pfiffig, es gibt ja diverse kleine Helferlein, wie Laser zum
Ablängen und dergleichen.

Ob es halt gebraucht wird, darüber lässt sich lange und ausführlich diskutieren.

Schöne Ostern noch.

GRuß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Die Idee an sich ist interessant.
Der Preis wäre sicher in Ordnung (kein Plastikgehäuse !).

Die Umsetzung ist aber noch nicht marktreif:
-nur für STIHL Sägen mit rundem Logo geeignet
-der Gelegenheitsanwender (Zielgruppe) muss das Gadget aufwendig
mit Silikon nivillieren
-nicht abnehmbar. Das Gehäuse sollte zweigeteilt mit Gewinde zum Abschrauben der
Messeinheit ausgeführt sein
-eine Schutzkappe fehlt. Zumindest bei mir wäre die Glasscheibe sehr bald
mit einer Harzschicht bedeckt.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 16:05 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 17:51
Beiträge: 18
"entwickelt".. die Dinger heißen Rundwasserwaage oder Dosenlibelle und die gibts zum Kleben, Schrauben, mit/ohne Deckel, aus Plastik, Edelstahl, ..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Viel wichtiger: Hat das Dingenz Bluetooth? :KK:

Alles ist besser mit Bluetooth! :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ein Neigungssensor im STIHL Connected und zugleich ein sprechendes Fällassistenzsystem (Blutooth Helm) per App. So würde meine Lösung aus Herstellersicht aussehen.

(Aber zuerst an die MS 300i denken. Mit Air-Injection bitte :pfeifen: )

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Jede Säge, auch eine 50 Jahre alte, hat doch eine Wasserwaage eingebaut. ??

Achtet mal bei laufender Säge auf die Späne auf der Schiene. Hoppeln die zu irgendeiner Seite ist die Schiene nicht gerade.
Hoppeln die nur hoch und runter ist die Schiene waage.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 14:42
Beiträge: 311
Wohnort: Kranenburg
Zitat:
Alles ist besser mit Bluetooth! :mrgreen:
Pffff, Bluetooth :ohman:

Wifi muss dat Ding haben, am besten noch "Alexa"-Kompatibel sein


@Rainer :am Boden:

_________________
:stihl: 026
:stihl: 034 AV Super
:stihl: 051 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
„Alexa, fälle den Baum!“ Das könnte mich glatt zum Kauf einer solchen Wanze bringen! :lol:
Meine Fällschnitte mögen nicht hundertpro perfekt sein, aber wenn es drauf an kommt zeichne ich mir die Schnitte an. Den Tip mit den Spänen merke ich mir! :super:

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 17:51
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat:
Alles ist besser mit Bluetooth! :mrgreen:
Pffff, Bluetooth :ohman:

Wifi muss dat Ding haben, am besten noch "Alexa"-Kompatibel sein
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Besser wäre doch eine Libelle in der Schiene integriert. Aber entweder man kann Bäume fällen oder man lässt es lieber.
Und ganz ehrlich, wer den Fallkerb schon versemmelt, ihn nicht korrigiert und dann trotzdem den Fallschnitt setzt, gehört nicht an die Motorsäge!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 09:34 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich muss auch sagen, die Beispielbilder der versauten Stöcke sind schon extrem schief gesägt. So viel Augenmaß sollte man schon haben, wenn man ne Säge in die Hand nimmt.
Wer so achtlos sägt, wird auch eine Libelle mit Missachtung strafen.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Nach etwas Überlegung, halte ich das Ding sogar für potentiell indirekt lebensgefährlich.
Bei Fällen muss man vor allem immer im Auge behalten, ob/dass der Baum noch unter Kontrolle ist.
Wenn ein Anfänger noch zu ungeschickt ist, ausreichend gerade zu bleiben, dann kostet ihm die Ablenkung durch das Ding, zu viel an Aufmerksamkeit für den potential lebensgefährlichen Baum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hui, das ist ja ein lustiger Thread. Jmd hat was praktisches erfunden und die ganzen selbsternannten Profis reden wiedermal alles schlecht, was neu ist.
Meiner Meinung nach ist das tatsächlich praktisch. Hilft gerade wenn man anfängt mir der Holzfällerei die Säge immer gerade anzusetzen und man entwickelt so recht schnell ein Gefühl, was gerade ist. Besonders im Hang oder wenn man nicht so richtig hinkommt ist das gar nicht so einfach.
Ich weiß, ihr könnt das noch blind mit ner Flasche Wodka intus auf einem Bein stehend, aber andere eben nicht...

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Das hast du vermutlich überlesen...
Zitat:
"entwickelt".. die Dinger heißen Rundwasserwaage oder Dosenlibelle und die gibts zum Kleben, Schrauben, mit/ohne Deckel, aus Plastik, Edelstahl, ..
...und auch ich glaube, das ist ne plumpe Werbung und sonst nix:
Zitat:
Naja, es ist Beitrag Nummer 1 von franzschuster hier im Forum, und damit nahezu unverdächtig ;)
Wenn ich neu in einem Forum bin, preise ich auch erst mal Diverses an.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Ne Rundwasserwaage und das Ding oben sehen aber zu mindest unterschiedlich aus. Und laut Beschreibung ist die irgendwie so gemacht, dass die auch mit Vibration geht.

Natürlich ist das Werbung. Aber das macht das Produkt ja nicht grundsätzlich schlecht, oder?

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Überflüssig heißt das Wort, teuer ein anderes... ;)

https://de.rs-online.com/web/p/wasserwa ... lsrc=aw.ds

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:42 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Hübsche Libelle.
Und bei starker Vibration nicht zu verwenden, da die Luftblase sich in tausend kleine Bläschen auflöst.
Der Hit bei der vorgestellten Libelle ist doch, dass sie ohne Luftblase, dafür mit Metallkugel funktioniert.
Ob der Preis dafür übertrieben ist, mag beurteilen, wer schon mal Kleinserienfertigung in robuster Ausführung durchgeführt hat.
Ich finde die Idee clever, ob man sie selber einsetzen mag, steht auf einem anderen Blatt.

Wer Probleme damit hat, die Sägeschnitte waagerecht zu setzen, kann darüber nachdenken. Wer damit keine Probleme hat, braucht es nicht.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de