Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Gestern hab ich die Zufahrt zu meinem nächsten Brennholzareal freigeschnitten. Dabei hab ich mir einige Zecken eingefangen. Nachdem es in der Verwandschaft in den letzten Jahren 2 Infektionen mit Borreliose gegeben hat bin ich am überlegen, ob es sich auszahlt, dort jetzt schon anzufangen. Schwammspinner gibts auch.

Wie sind eure Erfahrungen mit Zecken? Ich habe dort relativ hohes Gras und denke, dass die Viecher sich im Gras besonders Wohl fühlen. Soviel Gras habe ich dort noch nie gesehen und ich bin dort schon ein paar Jahrzehnte unterwegs.


Zuletzt geändert von burned am Samstag 13. Juni 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 22:59 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hatte dieses Jahr schon 2 Stück. Gibt jetzt eine neue Art die Jad macht und nicht auf den wirt wartet.
Impfen lassen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2020, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Impfung nutzt NICHTS gegen Boreliose!! Impfung ist NUR gegen FSME!

Boreliose macht sich durch das sogenannte "Schiessscheibenphänomen" bemerkbar. Erst dann sollte eine antibiotische Therapie eingeleitet werden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Würde Kleidung anpassen.
Hosen imprägniert, Rovince Hose hab ich mir deswegen beim Kox geholt.
Mistviecher !!!

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Jup, lange Hose und Hosengummis. Sprühe meine Klamotten und mich dann ab und zu noch mit Autan ein

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Gibt jetzt eine neue Art die Jagd macht und nicht auf den Wirt wartet.
Auwaldzecke, habe vor 2 Jahren 2 davon erwischt wie sie meinem Hund hinterher rannten, allerdings in der Nähe eines Geflügelhofes, weißt Bescheid.
Ansonsten bei uns hier ziemlich ruhig mit Zecken, Hunde, Katzen und Pferde alle frei von Zecken. Ich auch trotz Heu machen mit kurzer Hose :schreck:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich sprühe das gelbe Anti Brumm Zecken Stopp an den Übergang Stiefel-Hose und dann noch was auf die Unterarme.
Wieder daheim stelle ich mich sofort unter die Dusche und ziehe komplett frische Kleidung an.

Psychologisch hilft mir das sehr.
Ob ich mir ohne eine eigefangen hätte, oder ob ich trotzdem eine ohne Krankheitserreger hatte und nicht bemerkt habe, kann ich nicht beurteilen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenns nach dem hund geht, der hatte schon mal 30-50 stück am tag.
wusste garnicht, dass es einen zeckenspray gibt.
fsme bin ich schon seit meiner jugend geimpft, wie ich in den ferien immer für die gemeinde im wald war.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Impfung nutzt NICHTS gegen Boreliose!!
Boreliose macht sich durch das sogenannte "Schiessscheibenphänomen" bemerkbar. Erst dann sollte eine antibiotische Therapie eingeleitet werden.
7
Hallo,

die Wanderröte zeigt die Borreliose an. Man kann die Borreliose allerdings auch bekommen, ohne das sich die Wanderröte zeigt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Also von Autan, Anti Brumm etc. hat laut einer Freundin von mir die in der Apotheke arbeitet, nur das Produkt "No Bite" einen Zusatzstoff der wirklich gut gegen Zecken, Bremsen etc. hilft. Bis jetzt hilft es echt am besten.

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Für eine Apotheke könnte man aber schon einen Kammerjäger holen, bevor man sich dauernd dagegen einschmiert. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn ich nach meinem Zeckensuchgerät auf 4 Beinen gehe,
mit der ich (fast jeden Tag) über Wiesen und durch Wälder laufe,
kann ich sagen das nur die hohen Wiesen (bei uns) potenzial bieten.

In der Hochzeit durfte ich bis zu 8 Stück pro Gassi-Runde vom Fell
zupfen. Aber nur wenn sie durch das Gras geprungen ist.

Wenn sie bei mir auf dem Weg blieb dann waren es 0-1/Runde.

Ich persönlich hab die letzten ca. 10 Jahre nur 2 Zecken gehabt.
Allerdings bin ich IMMER mit langen Hosen unterwegs.

Ballistol soll laut meinen Jägern auch helfen.
Aber mit Chemie hab ich ein Problem.
(Ausser ich bin tagelang draussen)
Also lieber durch geschlossene Kleidung schützen und
manchmal drüber schauen was an einem krabbelt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:57 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Heuer gibt es echt extrem viele zecken,hatte auch schon 4 Stück.in den Jahren zuvor eigentlich ganz selten mal eine.Ob es viel Sinn macht wenn du länger abwartest glaub ich fast nicht ,kenne Leute die selbst Ende Oktober/anfang November noch welche hatten wegen den milden Temperaturen. Grus daniel

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:22
Beiträge: 22
Wohnort: Kolbermoor
Die Zecken mögen es ja eher feucht und kühl, die Chancen sich eine einzufangen stehen morgens oder wenn es nass(kalt) ist höher als im Juli mittags bei Sonnenschein auf einer Schattenfreien Wiese.
Die Zeckensaison beginnt bei uns je nach Winter durchaus schonmal Ende Februar und kann bis in den November rein gehen.

Da ich ja viel mit den Hunden draussen unterwegs bin, haben die Hunde gute Zeckenhalsbänder vom Tierarzt. Die Halsbänder funktionieren aber nie hundertprozentig, je nach Jahr unterschiedlich gut. Hier ist immer Nachsuche angebracht, besonders bei der Retriever-Dame mit ihrem langen Fell.

Und ich sprühe mir grundsätzlich die Waden mit einer Art Autan oder so ein, sowohl auf die Haut als auch außen auf die Hosenbeine. Ich erhoffe mir davon eine Art Sperre, und bisher funktioniert das auch (letzter Zeckenbiss ca. 15 Jahre her). Trotzdem halte ich den Impfschutz gegen FSME aktuell.

Schöne Grüße
Werner

_________________
:stihl: 032 aveq


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 17:31 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

zur Wirkung bei Zecken kann ich nichts sagen, gegen Bremsen hilft "Autan Protection Plus" auf alle Fälle. Ich mähe mehrere Regenrückhaltebecken 2x jährlich. Früher ohne Schutz, jetzt mit Autan. Mein original Sparschwaben-Kollege spart sich die paar Euros/Jahr und hat dann pro Becken Dutzende Stiche, ich keinen mehr. Dadurch, dass ich immer auf gemähtem Material rumlaufe, ist die Zeckenwirkung für mich unerheblich. Wenn ich dünne Oberbekleidung an habe, sprühe ich auf die Klamotten, sonst stechen die Mistviecher durch den Stoff. Zweimal, beim Pinkeln, wollten die Drecksbremsen mir in das beste Stück stechen, aaahhrrg ...... ..

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

meine Schnittschutzhose Alpin Function von HF hat Gewebe eingearbeitet, die Zecken und anderes Getier zuverlässig
abwehren.

Bin ich ohne Säge unterwegs trage ich eigentlich immer die Tropen- bzw. Wüstentarnhose der Bundeswehr,
diese haben auch den sog. Vektorenschutz. Helfen gut gegen Zecken Mücken und dergleichen.
Lege aber auch keinen gesteigerten Wert auf schicke modische Kleidung.

Beim Nachtangeln leg ich noch einen drauf und ziehe die Wüstentarn Feldjacke an und werde nicht
von Insekten gestört.

Ob das bei jedem hilft, kann ich nicht sagen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 16:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Ich hab mir erst gestern eine Zecke rausoperiert. Links vom Bauchnabel. Hab es nicht gut gemacht, bin aus der Übung. In Schottland auf Wanderurlaub hatte man seinerzeit auch mal 10 Zecken am Tag bzw. jeden Morgen neu. Was soll ich sagen, ich glaube es hängt vom Bluttyp und Körpergeruch ab, ob sie einen "mögen".

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2020, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Bin ich ohne Säge unterwegs trage ich eigentlich immer die Tropen- bzw. Wüstentarnhose der Bundeswehr,
diese haben auch den sog. Vektorenschutz.
Gruß
Dann wasch sie aber nicht zu oft,
sonst ist die Vektoren-Imprägnierung weg... :Vertrau mir:

Nach 5-10 Wäschen kannst sie wieder mit DEET tränken,
oder du vertraust auf den Plazebo-Effekt... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2020, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@HoFall: Die Hosen und Jacken sind auf 100 Wäschen ausgelegt. Solange halten die
nicht bei mir.

Tragezeit etwa ein Sommer, da komm ich auf gut 25 mal Waschen.

Dürfte also kein Problem sein.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken (plage)
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2020, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Was soll ich sagen, ich glaube es hängt vom Bluttyp und Körpergeruch ab, ob sie einen "mögen".
So is!


_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de