Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 11:09 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2020, 10:54
Beiträge: 6
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Steigeisen, es soll etwas vernünftiges sein, daher bin ich auf Distel gestoßen.
z.B. im Freeworker Shop haben sie verschiedene - kann mir hier jemand die Unterschiede erklären oder noch einfacher, welche taugen was?
- Distel Alu Plus Classic Amerika
- Distel Alu Classic Amerika
- Distel Alu Velcro

Taugt der Klettverschluss was oder doch eher die mit riemen?

Bei der Dornausstattung bin ich noch etwas unsicher, da ich hier und da Fichte, Tanne etc fälle, ist vermutlich der lange Dorn hierfür besser?


Würde mich über Antworten freuen,


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum!

Die Frage dürfte bei den SKT-lern besser aufgehoben sein, deshalb dorthin verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 14:20 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Distel Alu Velcro Amerika kurz wird für dich am besten sein.

Oder falls lieber Lederberiemung unten am Schuh erwünscht, dann: Distel Alu Classic Amerika kurz

Ich selbst habe schon immer nur Klett. Das hält.

Amerika lang und Heidelberg sind halt lange Dornen für dickborkige Bäume wie z.B Robinie. Aber auch die schafft man mit Amerika kurz.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2020, 10:54
Beiträge: 6
Danke für die Rückmeldung, dann schaue ich mir die an bzw. werde diese wohl nehmen.

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Wie Menzies schreibt, reichen für unsere Bäume hier i.d.R. die kurzen Dornen. Wenn sie zu lang sind, bekommt man sie nicht mehr so leicht raus gezogen.

Habe die Distel Alu mit Klett und kurzen Dornen. Klett hält sehr gut und zuverlässig. Wenn ich die jeden Tag anziehen müsste, würde ich auf Riemen wechseln.

Die kurzen Dornen waren mir bisher nur zweimal zu kurz: einmal ne sehr alte Tanne und einmal ein dicker Mammut. Mit Vorsicht geht das aber. Wenn die Dornen zu kurz sind, ist es die Kurzsicherung auch ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Baumsteigeisen?
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich würde die Talon von Edelrid noch ins Rennen führen wollen. Ich hatte vorher auch die Distel. Finde die Talon aber etwas besser in Punkto Beweglichkeit. Klett ist super.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de