Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 15:29 
Online

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 926
Stimmt ist eine 0 zuviel, auf dem Handy tippen ist doch nicht immer das Ware. Sonst hätte ich auch keine Änderung gebraucht.
Benzol und Toluol sind im Übrigen die aromatischen Verbindungen wegen denen man den Sonderkraftstoff herstellt. Ich habe die nur nicht aufgeschlüsselt weil es da noch einige mehr gibt und es üblich ist diese als aromatische Verbindungen zu bezeichnen.
Das Viertakter Kohlenwasserstoffe im Abgas haben kann bei schlechter Verbrennung vorkommen, lässt sich beim Viertakter aber mit einem Katalysator und einer guten Vergasereinstellung deutlich reduzieren. Damit sind die aromatischen HC Anteile im Viertaktabgas im Normalfall sehr viel geringer als bei einem Zweitakter mit den schon beschriebenen Spülverlusten.
Bedeutet, ein Viertakter wird unter normalen Bedingungen immer noch deutlich weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas haben als der beste Zweitakter und mit einem Katalysator bekommt man das nur von krebserregenden Aromaten auf giftiges Kohlenmonoxid oxidiert. Das geht beim Viertakter aber auch besser.
Deshalb halte ich Sonderkraftstoff beim Zweitakter für sehr sinnvoll (wegen dem Spülverlusten), beim Viertaktern sehe ich da aber keine Notwendigkeit.
Ich behaupte aber nicht dass man das auch anders sehen darf. Immerhin gibt es auch Leute die in ihren Rasentraktor Sonderkraftstoff tanken.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Zuletzt geändert von Sigma-D am Sonntag 4. April 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Generell entsteht bei jedem Treibstoffverbrennungsvorgang Benzol und Toulol, egal welche Motorentechnologie.

Auf das Leistungsgequatsche bzgl Vor - und Nachteilen werde ich nicht eingehen. Ich bringe noch die Anwenderseite nochmal ein. Persönlich empfinde ich die Vibrationen und auch die Lärmbelastung deutlich angenehmer bei den Viertaktern.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 16:31 
Online

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 926
Dazu noch ein Einwand, die Aromaten entstehen nicht bei der Verbrennung, sie sind schon im Kraftstoff enthalten. Allerdings nicht im Sonderkraftstoff, bei dem achtet man drauf, das möglichst keine Aromaten enthalten sind.
Im Tankstellenbenzin wurden Aromaten früher zur Erhöhung der Kloppfestigkeit absichtlich beigemischt. Die Mengen sind aber mittlerweile auch deutlich geringer.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 184
Wohnort: 86845
@ Sigma
Vermutlich sind Minimum 50% der Leser bezüglich des ursprünglichen Threads ab der 20. Zeile deines ersten langen Posts ausgestiegen :mrgreen:
Ich habe ihn mir komplett durchgelesen und ziehe daraus mein persönliches Fazit: Es war kein Fehler heute morgen einen 4 Takt Freischneider zu bestellen.
Weiter liest sich dein Post äußerst fundiert, auf Gegenargumente bleibt zu warten, und es macht Spaß das alles zu lesen.

Sobald ich mit meinem Neuerwerb im Wald war, sollte er geliefert werden und dann auch laufen etc- schreibe ich hier kurz, wie es war.

Hubraum: 43ccm :mrgreen: , soviel vorab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 17:06 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 241
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Ich hab beides, nen Stihl " Schreifneider ", leicht, mit SK, Messer oder Fadenmaehkopf. Und nen Honda UMC, 4T, zu dem passt ein Heckenmaehkopf, schwer wie Sau aber geil für s Brombeermassaker weil der einfach viel breiter das Zeug wegputzt. Die Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Der Zweitaktberti geht richtig rein ins Gestrüpp, das kleine Messer schafft aber nur wenig weg, einfach weil der Durchmesser viel kleiner ist, das Ding beschleunigt aber gut, der Laermpegel mit Mickymaeusen auf dem Kopf ist akzeptabel, der Abgasgestank haelt sich in Grenzen.
Der Viertakter mit Vorsatz ist ne Ecke schwerer, bei 40 cm Schnittbreite schafft das Ding aber gut was weg, auch unter unseren Weidezaeunen durch. Wir wollen demnächst das mal zu zweit probieren, Anhänger hinterm Rasentrac, einer fährt und der andere hält das Gerät in die zu verwuestende Botanik, wir haben einiges an Länge freizuschneiden. Das Motorengeraeusch beim 4 Takter ist sonorer und subjektiv etwas unangenehmer.
Der Stihl ist für Fummelecken ganz prima, vor allem bei Gartenwegen und Gras mit Faden.
Bei Brombeeren soll laut Landtreff Forum eine Brombeerpatsche sehr wirksam sein, durch das Knicken sollen die Ranken beschädigt werden und zu viel Kraft in die Reparatur der beschädigten Stellen stecken und somit kaum noch Kraft fürs Wachstum haben. Ich hatte bislang noch keine Zeit, das mal in der Fläche auszuprobieren. Auf unseren Gruenlandflaechen halten Gruenlandschleppe, Mulcher und Pferde das Gelumpe in Schach. Und in meinen 0,3 ha Wald duerfen sich ein paar Brombeeren aufhalten, wenns mich stört, ruecke ich denen gelegentlich zu Leibe. Da stört mich aber mehr der Müll vom Vorbesitzer, Einen klinisch sauberen Wald brauche ich auch nicht, nur eben ohne Schrott und Müll. Da hätte ich lieber mehr Naturverjuengung.
Also sagt der Spatz, alles Geschmackssache und macht sich über den Rossapfel her.

Schöne Ostern noch, Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 17:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Das heißt auch die beste Schichtladung kann Spülverluste nur verringern, aber nicht verhindern.
wenn ich das recht überblicke, hat niemand behauptet, dass die spülverluste komplett verschwinden.
mir ist nicht bekannt, in welchem maß die spülverluste in abhängigkeit vom betriebspunkt damit vermieden werden, das dürften allein hersteller und zulieferer wissen.
da kann ich mir weder quantitativ noch qualitativ ein urteil zu erlauben.
ich weiß nur, dass das gestinke subjektiv über den ganzen betriebsbereich deutlich verringert wird.
weiß jeder, der mal daneben stand.
das gilt auch für so einen stino 4t mit vergaser, der mit sk läuft.
keine ahnung wie man darauf kommt zu sagen, dass sk für jemanden, der die abgase vor der nase hat dort keinen sinn machen würde.
der macht, wie bereits bemerkt wurde, gesundheitlich immer sinn.
zu dem langatmigen lehrbuch-teil sage ich mal nichts, das ist auch noch großteils offtopic.
das hilft dem te nicht weiter und wir sitzen hier nicht in einer vorlesung.
zusammengefasst kann man festhalten:
der 2t mit spülvorlage ist emissionstechnisch nicht soviel schlechter als ein einfacher 4t mit vergaser.
da ohnehin fast überall sk verwendet wird, nimmt das dem 2t nochmal einiges an schrecken.
dass der te nun letztlich den 4t bestellt hat, schiebe ich größtenteils auf das interesse mal was anderes zu probieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 17:28 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 184
Wohnort: 86845
Zitat:
Zitat:
dass der te nun letztlich den 4t bestellt hat, schiebe ich größtenteils auf das interesse mal was anderes zu probieren.
Ziemlich richtig. Unsicherheit bestand trotzdem darin, ob 35ccm 2T besser gehen als 43ccm 4T.
Zitat:
Zitat:
as heißt auch die beste Schichtladung kann Spülverluste nur verringern, aber nicht verhindern.

der macht, wie bereits bemerkt wurde, gesundheitlich immer sinn.
zu dem lehrbuch-teil sage ich mal nichts, das ist auch noch großteils offtopic.
das hilft dem te nicht weiter und wir sitzen hier nicht in einer vorlesung.
Da muss ich sagen: Fundiertes Wissen hat dem interessierten Leser noch nie geschadet. Mir hilft es zwar nicht weiter, aber stütz doch meine Neigung zum 4T 8-)


@ Moe: Du hängst echt arg am 2T. Du und 7- das sind 2 ganz krasse Gegensätze :mrgreen: . Trotzdem danke für eure Teilnahme hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Unsicherheit bestand trotzdem darin, ob 35ccm 2T besser gehen als 43ccm 4T.
schlechter garantiert nicht.
Zitat:
Du hängst echt arg am 2T.
ist nunmal bei kleingeräten das offensichtlich überlegene konzept.
4t haben sich bei ms nicht durchgesetzt und machen bei einem fs auch nur dort sinn, wo man auf den lärm achten muss.
es sei denn natürlich, jemand hat einfach mal bock den 4t zu probieren, so wie das bei dir der fall ist.
dann ist dagegen auch überhaupt nichts zu sagen.
mach mal bilder von dem trumm, vielleicht könnte mir sowas als abschreckendes beispiel auch gefallen 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 184
Wohnort: 86845
Zitat:
mach mal bilder von dem trumm, vielleicht könnte mir sowas als abschreckendes beispiel auch gefallen 8-)
Hey Moe,
du hast schon die Weißheit mit Löffeln gefressen :pfeifen: - akzeptieren/ tolerieren von anderen Ansichten wird bei dir nicht großgeschrieben :GG:
Trotzdem-locker bleiben, es gibt wie immer auch hier nicht nur eine Lösung. :handbetrieb:

Ich werde auf jeden Fall berichten und du kannst dir sicher sein, es wird auf Herz und Nieren geprüft ob 3 kg weniger Gewicht und 1 PS Mehrleistung nicht viel geiler gewesen wären YES

Bis dahin: 4 T macht Laune, alleine schon deswegen, dass man Otto Normal fahren kann :DH: (Hier kommt der Schwabe durch :mrgreen: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 21:54 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Hey Moe,
du hast schon die Weißheit mit Löffeln gefressen :pfeifen: - akzeptieren/ tolerieren von anderen Ansichten wird bei dir nicht großgeschrieben :GG:
ok, scheinbar hätte ich hier lieber das zwinker-smiley nehmen sollen.
soviel zum thema: cremig bleiben.
anyway, mach trotzdem mal bilder von den ding.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 00:00 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Für die Brombeeren kann ich dir so ein Messer nur wärmstens empfehlen:
https://handwerkermarkt24.de/OFA-Freisc ... -mm-x-4-mm
Häckselt gut, hakt aufgrund der Geometrie nicht schnell ein.
Mit 4mm Stärke zwar schwer, die Sense kein Beschleunigungswunder, aber dafür ordentlich Durchschlagskraft.

Tu dir selbst einen Gefallen, nimm den originalen Dolmar Fadenkopf nicht da, wo sich der Faden gerne verfängt.
Mir ist er ein paar mal auseinander geflogen.
Irgendwann habe ich nicht mehr alle Teile wiedergefunden.
Beispielsweise der TECOMEC von Kox ist besser, robuster und billiger.

Zum SK, vielleicht bin ich da ein „Sensibelchen“, aber gerade mit dem Freischneider läuft der Motor über längere Zeit unter (Voll-)Last.
Beim Mähen von Gestrüpp/Brombeeren (bei mir im Wald teils 1,5-2m hoch) arbeitest Du recht stationär. Da stehst Du schnell in einer richtigen „Abgaswolke“, auch wenn nicht sichtbar...
Hier habe ich den Unterschied zwischen der 4300.4 und der neuen 545RXT deutlich gemerkt. Ich nutze nur SK, und trotzdem...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 07:18 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 184
Wohnort: 86845
Danke für den Tip mit dem Messer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 15:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2023, 03:31
Beiträge: 14
Wohnort: bei Bremen
Wie schlägt sich der 4T denn nun?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 15:46 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 184
Wohnort: 86845
Die schlägt sich gut! Das einzige was man sich wünschen könnte wäre ein schnelleres erreichen der Drehzahl... Spritzigkeit ist etwas anderes. Auf der anderen Seite kenne ich nur diese Sense und den Rest aus dem Netz...

Vermutlich hängt die Spritzigkeit aber auch damit zusammen, dass ich so gut wie alles mit einem Kreissägeblatt mache. Das hat schon ein bisschen Masse. Wobei auch so ein Brombeer-Messer eine gewisse Anlaufzeit hat....

Insgesamt haut das Teil schon ordentlich. Gerade beim Bestand auslichten macht es viel Spaß. Bin ich im Jahr davor noch mit der säge unterwegs gewesen um 8-12cm Fichten abzuschneiden, geht das mit dem Freischneider ganz ohne rumkrauchen. Ein Schnitt links, einer rechts und schön fällt das gute Stück um. Ich würde sogar sagen, dass mehr als 12cm Fichten drin sind...

Ich würde den nicht mehr hergeben. Wenn man ein wenig aufpasst und den Motor bei Laune hält... Dann fehlt sich da gar nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die Spritzigkeit fehlt weil nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung gezündet wird... :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de