Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 18:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, ob der Zusammenbau so korrekt ist, aber hat bisher funktioniert. Komme nur schlecht an die Muttern zur Höhenverstellung.
Ist genau verkehrt rum. Oder sagen wir mal anders: ich komme deutlich besser an die Muttern 8-)

Bild

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2022, 09:25 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Danke für das Bild, ich hatte das auf einigen Videos auch so gesehen. Muss nur schauen, dass ich dann die Umlenkrolle rechts und die Befestigung links gut hinbekomme. Das mit der Verstellung ist schon ein wenig nervig. Ich finde die Arbeit mit der Winde viel besser, da geht die Säge schön gerade durch den Stamm, das bekomme ich beim Schieben kaum hin. Der Schnitt ist auch viel besser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 18:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
Ist es von Vorteil, die Kette zu skippen? Wie sieht dann die Zahnfolge aus? Oder bringt es mehr, die Tiefenbegrenzer flacher zu feilen?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2022, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Bei mir war das "skippen" mit 3/8 1,5mm, ein ziemlicher Fehlschlag.
Zumindest zeigte sich damit keine Verbesserung beim Leistungsbedarf. So eine Kette selbst zu basteln, ist wohl nicht so einfach wie es manche Videos zeigen.

Seit ich auf 3/8 1,3mm (mit normaler HM-Kette) umgestiegen bin, sind die 3/8 1,5mm Garnituren nur noch im Balkenmacher zum Besäumen in Gebrauch.
An den Tiefenbegrenzern mache ich auch dort nicht mehr als üblich, weil das so schon passt.
https://www.grube.de/p/gb-fuehrungsschi ... HL36-50WR/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2022, 09:05 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Habe bei mir jetzt auch keinen Unterschied im Leistungsbedarf zwischen normaler LS Kette und Full Skip Kette festgestellt. Allerdings ist der Spanauswurf bei letzterer schon besser.
Zitat:
Seit ich auf 3/8 1,3mm (mit normaler HM-Kette) umgestiegen bin, sind die 3/8 1,5mm Garnituren nur noch im Balkenmacher zum Besäumen in Gebrauch.
An den Tiefenbegrenzern mache ich auch dort nicht mehr als üblich, weil das so schon passt.
https://www.grube.de/p/gb-fuehrungsschi ... HL36-50WR/
Verwendest du dann den Adapter, den Grube angibt für Husqvarna/Dolmar für die Schienenaufnahme? Und was hast du denn für ein Ketenrad? Soweit ich das verstanden habe, braucht man für die 1.3er Keten ein anderes Kettenrad. Danke Dir.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juni 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das spezielle Kettenrad habe ich gleich bei Grube mitbestellt. Teuer, aber es hilft ja nichts, wenn das setup länger gut funktionieren soll.

Das Schwert ist in einer MS660, darum brauche ich dafür keinen Adapter.
Für die Greencut und die Dolmar habe ich solche Adapter aber selbst gebastelt.
Das ist mit Winkelschleifer, Bohrmaschine und Feilensatz, gut machbar.
Es war eigentlich nur (zu) schwer, das Loch in der Mitte genau passend zu bohren, da musste ich einige mm von Hand nachfeilen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo, vor 14 Monaten habe ich diesen Thread gestartet und kann nun die Frage positiv beantworten.
Vorgestern habe ich den Stamm komplett aufgeschnitten.
Was vorher schon gesagt wurde ist essentiell: Die sorgfältige Vorbereitung!
China-Mill: Man muss nacharbeiten, aber dann gehts. Das Kettenschutzblech ist an der Stelle, zwischen den Klemmbacken zu breit für eine 1,3mm-Schiene. Hier muss man nachfeilen. Das Vierkantrohr der Spannbacken ist zu dünnwandig. Ich baue dafür Abstandshalter. Die zugehörigen Schrauben haben 14er Köpfe, habe ich auf 13mm umgefeilt. Der Rest ist ok.
Der Einsatz einer Winde ist sehr angenehm.
Kleine Kettensäge: Das 45er Schwert ist absolut Untergrenze. Ich musste den Stamm seitlich beschneiden, damit ich mit der Mill drüber kam. Die maximale Nutzbreite ist also ca 31cm. Mit einem 50er Schwert würde ich also auf 36cm kommen, was für mich ausreichend wäre. Unabdingbar ist eine scharfe Kette. Ich habe eine neue, ganz normale HM-Kette mit ganz normalem Schliff verwendet. Der Schnitt lief sehr zügig durch.
Weiteres: Ich habe keinen zusätzlichen Öler und halte den bei 45cm auch nicht für nötig. Die Winde habe ich auf einem Winkeleisen hinter der Mill positioniert. Für die Umlenkrolle baue ich noch einen schrägen Ausleger den man an das Stammende ganz unten schraubt. Es ist handlicher, wenn man mit der Winde ganz durch den Stamm kommt.
Für den ersten Schnitt habe ich eine Bohle verwendet und die mit Querhölzern an den Stamm gespaxt. Leider habe ich dabei in die Schrauben gesägt (noch mit der alten Kette).
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
Hallo zusammen,
ich finde es super wie viele Ideen und Tips ich bisher aus dem Forum "gezogen" habe. Aber einige unklarheiten bleiben ...
( evtl bin ich auch manchmal einfach nicht in der Lage das zu finden was ich suche ;-) / zerfleischt mich nicht, ich bin Neueinsteiger im Bereich Kettensägen)
Ich möchte auch mit dem Millen anfangen.
Kann mir jemand sagen ob ein Zusatzöler bei 75er Schwert auf der Dolmar 7910 nötig ist (ölpumpe ist auf max eingestellt)? Beim millen werde ich die 75cm ja nie komplett "im Holz" haben, max 55cm.
Gesägt werden soll erstmal ein Walnussstamm mit 50cm stärke.
Schwert+Kette ist noch nicht gekauft, gibt es was gegen das Sägenspezi Material einzuwenden?
Grüße Woody76


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo Woody,

ne kurze Vorstellung im richtigen Bereich wäre cool, das aber nur am Rande ;).

Also zur 1. Frage: Das sollte so gehen, zumindest solange das Holz nicht schon zu trocken ist, ne trockene Fichte / Kiefer mit 50er Kette braucht auch bei der 051 gerne mal etwas mehr Öl als die Säge liefert.

Das Spezi-Material für's Mill ist meiner Meinung nach OK, hab selbst 2 90er Schwerter für meine beiden großen Sägen.

Welche Mill hast Du, willst Du anschaffen? Wenn's die China-Version sein soll nimm die, die 90cm Schwert abkann, und kauf auch eben dieses. Und tu Dir einen Gefallen und nimm nicht die Spezi-Kette, die längt sich fürchterlich und hält die Schärfe nicht wirklich lange, zumindest nicht in Eiche, das hab ich ausprobiert.

Kauf Dir 2 Stihl-Ketten vom Kühlen Henry oder einem der Händler hier im Forum, ist eine wirklich sinnvolle Anschaffung.

Wie lang ist der Nussbaumstamm? Wenn wir hier über 3m oder mehr reden schaffst Du mit der Spezi-Kette MAXIMAL 2 Schnitte, eher weniger, und musst nachfeilen und nachspannen. Das geht zwar, aber nervt!

Und 10°-Schliff (Längsschnittkette) muß nicht wirklich sein, meiner Erfahrung nach, die Dielen gehen nachher so oder so durch den Hobel, da ist das Schnittbild nicht so ausschlaggebend

Also: Ne kurze Vorstellung hier im Forum wäre gut, und helfen tun Dir hier bei Deinem Anliegen bestimmt sehr viele!

Gruß

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 09:25 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
Hey Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Das hier ist mein erstes und einziges Forum in dem ich bisher aktiv geworden bin, die gepflogenheiten sind mir noch nicht so richtig geläufig.
Ich dachte bisher das ich mich durchs reine "einlesen" durchschlagen kann....
Das mit der Spezi Kette ist schon mal ein sehr wertvoller Tip, ich hätte nämlich schon fast die Schwert/Kettenkombi bestellt. Ist Kox da besser von der Qualität und haltbarbeit?
Zum Öl, du schreibst von der 051 ich habe ne Dolmar 7910. Aber da denke ich wird es schon passen, wenn ich das bisher richtig gelesen und verstanden habe.
Ist denn bei nem 90 er Schwert das Ölproblem nicht noch größer?
Der Nussbaum Stamm ist ca 3m lang und liegt jetzt knapp 8 Monate, ich habe den Stamm damals mit einer kleinen 291 einmal in der mitte aufgetrennt weil ich das gewicht sonst nicht hätte bewegen können.
Das war aber ne ganz schöne quälerei;-) --> für mich und die kleine 291 !
Zur Mill: Da wollte ich mal schauen das ich was bis max 150€ bekomme und Evtl noch ne Seilwinde....

gruß
ps ist die Nutbreite beim millen in irgendeiner form ausschlaggebend ob 1,5 oder 1,6?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:08
Beiträge: 142
Wohnort: Bayern
Zitat:
....zur Mill: Da wollte ich mal schauen das ich was bis max 150€ bekomme und Evtl noch ne Seilwinde....
.
Mill kriegst Du bei ebay in der China-Version für um die 100Euro. Hab ich mir auch gekauft und dazu die einfachste Winde für 18 Euronen. Das originale Stahlseil dann runter und eine Nylonschnur drauf. Die Verarbeitung beim China-Mill ist gar nicht so schlecht. Ich hab lediglich M5-er Schrauben gegen M6er ersetzt. Fertig!

_________________
Stihl MS201, 026, MS440, MS660, FS85


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:15 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich habe selbst die Spezi Längsschnittketten, die man ja in jeder Stärke und in jeder Länge bekommt. Finde den Preis ganz OK. Wichtig ist, dass du entweder die Rinde vorher ordentlich sauber machst oder noch besser den Stamm entrindest. Das ist ein gewisser Aufwand, aber die Kette dankt es dir. Wenn da viel Dreck drin ist, dann hält auch die Stihl Kette nicht lange. Ich habe vor kurzen eine Esche aufgeschnitten, 50cm an der stärksten Stelle. Das Entrinden war ein Aufwand, da die Rinde sehr dick war, aber die Kette hat problemlos den ganzen Stamm gehalten ohne Nachschleifen. Natürlich merkt man das zum Schluss, dass die Kette nicht mehr so scharf ist, aber 93 TG nachzufeilen (habe ein 70er Schwert) machst du halt auch nicht mal nebenbei.

Zur Mill wurde bereits alles gesagt. Für den Einstieg reicht die China Mill, einfache Winde (schau dass die so leicht wie möglich ist), Stahlseil raus, Schnur rein. Ich hab noch links und rechts zwei Rollen angebracht (gibts auch bei Ebay etc.) und eine für vorne am Stamm. Dort hab ich dann den Haken, den ich bei der Seilwinde vom Holzspalter nutze, eingeschlagen. Funktioniert m.E. sehr gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
Danke Euch für die Antworten!
China Mill habe ich einiges gefunden, teilweise für 80Euronen. Optisch tun die sich glaube ich alle nichts. Also werde ich da schon fündig werden.
Kette und Schiene tue ich mich noch schwer mit der Entscheidung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Auf jeden Fall 90 cm! 75 bei 50er Stämmen ist schon eng! Du verlierst beim Klemmen und außerdem brauchst Du noch etwas Bewegungsfreiheit .... Und das China-Mill ist eh das mit ich glaub 36". Dem ist das egal, ob da ein 75er oder 90er Schwert drin ist.

Ob Du dann die Spezi-Kette nimmst, na ja, hab meine eigenen Erfahrungen sammeln können und hab mir die von Stihl gekauft, locker die doppelte Standzeit.
Ich schneide übrigens mit '404 1,6mm HM ganz normal mit knapp 30° gefeilt auf der 051.

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Das sieht dann übrigens so aus

Bild

oder mit Seilwinde bei trockener Kiefer so:

Bild

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:19 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
[quote="Bauschheimer"]Auf jeden Fall 90 cm! 75 bei 50er Stämmen ist schon eng! Du verlierst beim Klemmen und außerdem brauchst Du noch etwas Bewegungsfreiheit .... Und das China-Mill ist eh das mit ich glaub 36". Dem ist das egal, ob da ein 75er oder 90er Schwert drin ist.

Habe gerade bei Vevor ein Mill für 70€ gefunden in der 36" länge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 13:15 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich habe bei einem 70er Schwert ca. 53cm Durchlass. Wenn ich die Haltekralle demontieren würde, ginge wahrscheinlich auch 55cm. Das Schwert sollte einfach zur Säge und zur Ölpumpe passen. 90er Schwert ohne externe Ölversorgung können nur wenige Sägen, denke ich. Du musst ja auch sehen, wann du denn überhaupt 50cm Durchmesser hast. Ist das nur ein kleines Stück am Stammende, dann kannst du das mit der Motorsäge einfach ein wenig zuschneiden. Das würdest du ja später bei der Weiterverarbeitung i.d.R. auch wegschneiden. Kommst du aber regelmäßig über 50cm, auch auf die ganze Länge des Stamms verteilt, oder willst du unbedingt die Bohlen ohne seitlichen Zuschnitt haben, dann eher die längere Schiene wählen.

Meine Erfahrung als Anfänger beim Millen: Schau, dass du eine gute Arbeitsposition hast. Ich lege die Stämme immer höher (nicht am Boden, wie auf dem Bild oben). Das schont ungemein den Rücken. Außerdem kein unnötiges Gewicht mitschleppen, auch wenn beim Sägen die Mill ja aufliegt. Aber du musst oft ein wenig die Säge anheben beim Schneiden mit Winde (gibt ein Video von Granberg, da wird das auch angesprochen), und am Anfang und zum Schluss musst du die Mill ja auch heben. Mag für einige kein Problem sein, aber das ist mir aufgefallen, was man jetzt nicht in jedem Mill-Thread sofort liest.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Stimmt schon dass man sein Mill auch immer mal anheben muß, um es Z.B. beim ersten Schnitt zu positionieren oder natürlich auch vor und nach jedem Schnitt.
Das ist aber machbar mit ner 7910, ist ja nicht die schon nackt (ohne Garnitur) über 10 Kilo wiegende 051/075. Und dann kommen da noch 1 Liter Sprit, 1/2 Liter Öl, die 90er Garnitur mit Kette und das Mill mit Winde dazu, denke mal da sind wir dann locker bei 20 Kilo, müsste ich echt mal wiegen ;)

Frag doch mal drmariod

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&t=117448

er hat die blaue 7910 mit nem 90er Schwert, ob die Ölmenge reicht...

Gruß

Thomas

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 19:21 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
vielen Dank für den Hinweis bzgl drmariod , habe Ihn mal angeschrieben und mir den Post angesehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2022, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2022, 12:05
Beiträge: 7
Wohnort: Kempen
Moin zusammen,
hätte noch mal eine Frage zum Thema millen und die passende Schiene/Kette.
Ist eine LowProfile Kette ratsam oder macht sich das nicht sooo stark bemerkbar?
( bezogen auf die 6PS der 7910, und bei Stammdurchmessern unter 65cm)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de