Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 11 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich glaube da nicht dran.
Wenn man 'nen ST37 Gießkannenblech-Kessel kauft vielleicht.
Die Markenhersteller verwenden da deutlich Besseres.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 15:08 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Mein Buderus Holzvergaser ist von 2006, das Kesselblech selbst ist noch in Ordnung, aber gefühlt geben alle anderen Bauteile derzeit Ihren Geist auf.

In jedem Winter fällt er gefühlt für einen Monat aus, da können wir dann von Glück reden, dass wir noch die Gas Brennwerttherme haben die in solchen fällen einspringt.

Deswegen ist der Gedanke gekommen den Kessel gegen einen Pelletkessel auszutauschen, auch hinsichtlich der 35% Förderung.

Wenn ich jetzt aber ca. 15.000 € Eigenkapital plus die dazugehörige Förderung investieren muss, damit ich danach nicht mehr (alles ca.- Werte) 6ct pro kwh bei Gasbetrieb, sondern 5ct pro kwh bei Pelletbetrieb investiere, dann kommt man darauf, dass die wirtschaftlichste Variante die wäre, den Holzvergaser einfach auszulassen, keinen Pelletkessel einzubauen und die Gasheizung ihr Werk tun zu lassen.

Bei der letzten Berechnung bin ich, weil wir halt einen funktionierende, nahezu neuwertige Gastherme haben, auf einen Zeitraum von 46 Jahren gekommen, bis sich die Pelletheizung rechnet. Eingerechnet habe ich die Kosten für den Gasanschluss und eine c02 Steuer von 75 € / m³.

Jetzt muss ich meinen Rechenfehler finden oder die Pelletgeschichte wird zu den Akten gelegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Deswegen ist der Gedanke gekommen den Kessel gegen einen Pelletkessel auszutauschen, auch hinsichtlich der 35% Förderung.
Ich war der Meinung, die Förderung gibt es nur bei Tausch von fossiler Heizung auf Regenerative
und nicht bei Ersatz einer bereits Regenerativen. Ist das nicht so?
Zur Rechnung:
Die Holzheizerei ist nicht nur aufwendig sondern auch teuer, Pellet sowieso.
Da steht ja auch ein haufen Sprit und Herstellungsenergie drin.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
ist doch eine Sauerei, wenn eine Heizung, die keine 15 Jahre alt ist, schon am Verrecken ist und das bei der Marke...

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gerade bei der Marke :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 17:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Ich glaube da nicht dran.
Wenn man 'nen ST37 Gießkannenblech-Kessel kauft vielleicht.
Die Markenhersteller verwenden da deutlich Besseres.
diese aussage kommt vom Kundendienst eines Markenherstellers und teilt sich mit meiner Erfahrung! Und ich erinnere mich noch genau als Lehrjunge dran wie man Holzkessel mit 10-12mm Wandung in den Heizraum geschleift hat heute sind es noch 5-6mm und ich war selbst Besitzer eines Holzkessels der nach 13Jahren das Zeitliche gesegnet hat aber es kommt halt nicht nur drauf an wie Dick die Wandung ist sondern halt auch wie gut die Verarbeitung und vor allem die Schweißqualität.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2021, 07:52 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Zitat:
Ich war der Meinung, die Förderung gibt es nur bei Tausch von fossiler Heizung auf Regenerative
und nicht bei Ersatz einer bereits Regenerativen.
Doch den gibt es, 45% Förderung bei Austausch der Ölhiezung und 35 % bei Austausch einer sonstigen Heizung.

Auch den Holzvergaserkessel gegen einen Holzvargaserkessel auszuwechseln wird mit 35 % bezuschusst.
Allerdings nicht wenn man es in Eigenregie macht, bevor die Frage aufkommt ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2021, 08:54 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ höge wenn man eine Abgeschlossene Ausbildung in dem Beruf nachweisen kann schon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2021, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Gut zu wissen!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 13:08 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2009, 09:25
Beiträge: 76
Tja leider habe ich die Erfahrung machen müssen das der HV Kessel nach 6 Jahren beidseitig neben der Fülltür durchgerostet oxidiert war.
Hersteller kommt aus Österreich, Grundfarbe gelb.
Wurde vom Kundendienst geschweisst.
Auf Nachfrage hat man gesagt das hat nichts mit dem Kessel zu tun sondern mit der alten Fussbodenheizung welche wohl diffusions offen ist.

Komisch das der in 1980 verbaute normale Scheitholzkessel fast 20 Jahre und der gebraucht verbaute Künzel auch in Summe 20 Jahre gehalten hat.

Bisher ist er wieder 2 Jahre dicht, bin vom Rest auch begeistert aber der Supergau hat mir mein Vertrauen genommen.


Gruß Norbert Spiegel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:


Gruß Norbert Spiegel

Martina heisst jetzt Norbert?

Moderne Welt , LGBTQ ?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 16:03 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
energie technisch muss ich holz und miscantus halt die herstellung (ernte u verarbeitung zu heizfähig) wie den transport bedenken.

auch erdwärme und gerade luftwärme pumpe brauchen strom
wer heute in die niederlande schaut sieht wie die aufjaulen weil der strompreis steigt.

AT u. DE geht die Nervosität um weil Gas gerade sprunghaft ansteigt.

womöglich muss man wirklich zu Schindblech und Rückegaul retour..

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Die WHO hat neue Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub rausgebracht. Der Grenzwert für Feinstaub liegt dabei wohl so niedrig, dass selbst ländliche Regionen diesen nicht einhalten. Ein Fahrverbot für Verbrenner reicht dann nicht. Sollte die EU diese Werte als neue Richtschnur anwenden, sind auch Verbrennungsprozesse in Haushalten bald Geschichte.
Derzeit Artikel bei Zeit und FAZ online.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Dann müssen WIR halt in wärmere Länder fliehen. (Die Flüchtlingswelle umdrehen) ironie off.
Ich wollte auch wiedermal etwas schreiben.

Gruss an alle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 18:32 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Meine Fresse, merkt der Michel eigentlich nicht, daß er von früh bis spät verarscht wird??? Grenzwert hier, Tempolimit da, Steuern nach der Wahl rauf,Hauptsache der Wasserkopp wird größer und größer. So lange 3-4Mrd Menschen auf Stand 1970 und früher sind, können keine 80 Millionen das Weltklima retten. Diese Illusion ist einfach Dummheit pur.
Desweiteren woher soll den die Wärme im Winter kommen? Strom? Also 2€/KWh? Wo soll der den herkommen? Atomstrom doof, Kohle doof, Gas doof, Wind vor der Haustür doof,Solar vor der Haustür doof, Freileitung doof, Erdkabel doof, aber der Strom kommt aus der Steckdose....
Die Politiker denken nur von Legislaturperiode zu Legislaturperiode und wie man möglichst lange im Parlament bleiben kann ohne das der Michel merkt das er verarscht wird.
Und nein ich wähle garantiert nicht AFD,NPD oder dergleichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 19:05 
Offline

Registriert: Dienstag 1. September 2009, 09:25
Beiträge: 76
Martina heisst jetzt Norbert?

Moderne Welt , LGBTQ ?


Das war schon immer so zumindest hier im Forum.


Gruß Norbert
und auch von Martina


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 19:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
(politische Äußerung selber gelöscht)

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
So lange 3-4Mrd Menschen auf Stand 1970 und früher sind, können keine 80 Millionen das Weltklima retten. Diese Illusion ist einfach Dummheit pur.
Du glaubst an die Illusion, scheint mir, dass neue Technologien das Problem mit dem Klima regulieren würden und dass die "rückständigen" Zweit- und Drittweltländer an der Misere schuld wären.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ausnahmsweise Vollzitat weil's wichtig ist:
Zitat:
Die WHO hat neue Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub rausgebracht. Der Grenzwert für Feinstaub liegt dabei wohl so niedrig, dass selbst ländliche Regionen diesen nicht einhalten. Ein Fahrverbot für Verbrenner reicht dann nicht. Sollte die EU diese Werte als neue Richtschnur anwenden, sind auch Verbrennungsprozesse in Haushalten bald Geschichte.
Derzeit Artikel bei Zeit und FAZ online.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... staub.html

Das wird dann in der Tat unkomisch. Landwirtschaft kann man dann auch gleich vergessen, die produziert nämlich einen nicht geringen Anteil an Feinstaub, der zwar natürlich ist aber trotzdem mitgerechnet wird, weil man ihn beim Messen nicht trennen kann.
Elektrofahrzeuge gibt's dann auch keine, weil selbst bei Verbrennern inzwischen der Straßen/Reifen- und Bremsenabrieb höher als der Ausstoß am Auspuff ist!
Von der Industrie, die einen Löwenanteil an Dreck emitiert mal ganz zu schweigen!
Man muß auch bedenken, die WHO hat Fleisch als möglicherweise krebserregend eingestuft, ob verhungern gesünder ist?

Wenn man's realistisch betrachtet:
Es sind viel zu viele Menschen auf dem Planeten um als Art dauerhaft zu überleben.
Andere Planeten besiedeln ist blödes Geschwätz von bekifften Ami's.
Ich würde sagen der Endspurt ist eröffnet, die Letzten werden aber nicht die Gewinner sein...

Das führt jetzt aber etwas weit weg von der Holzheizung für, sagen wir mal die nächsten 20 Jahre.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2021, 12:48 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Du glaubst an die Illusion, scheint mir, dass neue Technologien das Problem mit dem Klima regulieren würden und dass die "rückständigen" Zweit- und Drittweltländer an der Misere schuld wären.
Sry aber das ist Realität. Deutschland kann nicht alleine das Weltklima retten, das ist eben Dummheit pur sowas zu glauben.
Was bringt mir das hier mit dem tollsten E-Schrott zu fahren, wenn im Land wo das Lithium gefördert wird, alles mit uralten Vorkriegsdieseln durch die Gegend gefahren bzw gefördert wird? Oder Afrika,Naher Osten, Afghanistan und Co?? Wo gehen den die alten Fahrzeuge hin? Glaubst du wirklich die werden alle verschrottet???
Was bringt mir hier der ausstieg aus Atomstrom, während in Frankreich neue Mailer aufgebaut werden? Meinst du wirklich das wir unsere Stromnetze gegen diesen Strom sperren werden??
Es ist nun mal das Recht, das diese Länder sich auch entwickeln, die sind eben momentan auf Stand zwischen 1970-80 teilweise 1990..


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 11 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de