Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 511 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Ich bin ja gespannt wann bei uns die "Bekämpfung der Kaminöfen" beginnt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/fei ... de2a0e5f9f

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Feuchtes Holz geht ja heute auch schon nicht, kontrolliert der Schorni. Aber in naher Zukunft wird sich hier auch wieder was tun. Egal, ob nachhaltig, wird es künstlich verteuert, mit Holz zu heizen. Der Plan ist, das Staatssäckel zu füllen und ideologisch gewünschte Lösungen damit zu subventionieren.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 16:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17921
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist doch an sich nichts gegen einzuwenden, wenn das Verbrennen von nassem Holz erschwert wird.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Das ist wohl sicher nicht das Anliegen...
Je nach dem wer was zu sagen haben wird, geht das in Richtung Abschaffung, würde ich mal behaupten.
Beim Automobil ist ja schon absehbar.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Wir haben nichts anderes zum Heizen. Öl wollen sie nicht mehr, Gas ist jetzt auch böse, Solar geht nicht, wir wohnen im Wald. Müssen wir wohl erfrieren.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Zitat:
Müssen wir wohl erfrieren.
Wenn das Haus in 1,5m Steropor eingepackt ist, wird es nicht kalt. Und wenn es schimmelt, reinigt das gute Gewissen die Luft. :?

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 20:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
also nur weil England (sind das nicht die Brexiteers?) jetzt den Verkauf feuchten Brennholzes verbietet, würde ich nicht auf einen Verbot von Holzöfen hier in der EU schließen.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Abwarten!
Lange wirst du aber nicht warten müssen.
Umweltschutz ist zwingend notwendig und gut und richtig.
Wenn Dinge durch etwas Besseres ersetzt werden bin ich dabei.
Was momentan abläuft hat mit "durch etwas Besseres" aber nichts mehr zu tun, eher mit religiösem Eifern...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

ich habe eher eine ökologische Ausrichtung, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Energieversorgung weiter gehen soll. Holz = Feinstaub - bäh / Atomkraft = jetzt gefährlich und dann noch für einen Zeitraum den wir Menschen nicht übersehen können / Öl, Kohle + Gas = Co2 Problematik. Wind + Solarkraft werden maximal ausgebremst, es könnte ja der kleine Mann damit Geld verdienen. Wir sollen aber demnächst möglichst elektrisch Heizen ( Wärmepumpe ) und elektrisch Fahren.
Irgendwie beisst sich die Katze in den Schwanz. Feinstaub ist doch hauptsächlich innerstädtisch ein Problem, dort könnte man mit Feinstaubfiltern arbeiten. Was ich eher als problematisch sehe sind Kaminöfen mit zu großer Leistung denen dann die Luft abgedreht wird. Da könnte man vielleicht mal anpacken, ausserdem sehen die Schornies genau was verbrannt wird. Wenn mal mit Rußproben so 1-2 Müllverbrenner/Dorf überführt und bestraft werden, ist es schnell vorbei mit privater thermischer Müllverwertung. Selbst ohne Müll könnte man bestimmt Ruß von zu feuchten Holz erkennen.
Meiner Meinung nach sollte auch die Überprüfung von Feuerungen und das Reinigen solcher komplett getrennt werden, der TÜV macht ja auch keinen Ölwechsel.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Was die da in England machen, ist doch sinnvoll.

Nasses Holz darf nicht mehr in Kleinmengen verkauft werden und bei großen Mengen mit dem Hinweis, dass es zu trocknen ist - das heißt doch nichts.

Was steckt dahinter?
Kleinmengen kaufen die "Fernsehkanal n+1-Kokler", die auch oft nicht lange lagern. Dass denen nur ofenfertig trockenes Holz verkauft werden darf, ist doch sinnvoll.
Wer ein großes Lager füllt, der plant mit Trocknung und der darf dies weiterhin so machen.

Wenn ich drüber nachdenke, wie viele so uninformiert sind und über welche Formulierungen da einige stolpern:
Zitat:
"Holz aus aktuellem Einschlag, ofenfertig gespalten."
... und dann stand ein Nachbar bei mir und war völlig verzweifelt, weil sein tolles Holz so schlecht brannte, das fasste sich schon nass an, die Messung hat es bestätigt aber so konnte er es von einem gerät ablesen: Aktueller Einschlag = nass, ofenfertig gespalten = er braucht keine Axt - nein, der böse Händler hatte ihn nicht maßlos beschissen, nur nicht maximal informiert :hihi: ... so habe ich es Ihm dann beibringen können.
Immerhin hat er gemerkt, dass es schlecht brannte, draußen stank und dass er mal wen fragen sollte...

Sein Lagerchen war voll, einen richtigen Rückgabegrund hatte er nicht, der Händler hatte eh kein "ofenfertig trockenes Holz" im Angebot, nicht jeder hat einen Nachbarn wie mich, der spontan noch mehrere Hobbykokler im Bereich <2RM pro Jahr mit trockenem Holz mit durchfüttern kann, ohne selbst knapp zu kommen ;)

Wir haben hier auch ein Haus am Waldrand - so wie das riecht und räuchert, brennt der auch ausdauernd nasses Holz, er hat auch gerade Birken im Garten gefällt - Birke brennt bekanntermaßen auch ungetrocknet :roll:

Dazu kommt ja auch, dass Händler durchaus mit Formulierungen wie in obigem Beispiel spielen. Das wird denen jetzt halt untersagt, mehr passiert da doch nicht.

Man muss sich nur mal angucken, wie beispielsweise Hornbach das Brennholz aus deren Aktionen mit Spaltautomat auf dem Hof anbietet. Das ist ein gutes Beispiel für idiotensichere Transparenz: "Du trocknest dein Holz ökoölogisch zu Hause!" ... so oder sehr ähnlich haben sie es formuliert, verkaufen es als ökologisch, was es sicher auch ist, jedem ist aber klar, dass es waldfrisches Holz ist, ungeeignet für die laufende Heizsaison. Das finde ich gut gemacht und es ist unmissverständlich.
Angeboten wird das Holzfeuchtemessgerät direkt dazu :pfeifen:

Dass früher oder später Feinstaubfilter vorgeschrieben werden, kann ich mir gut vorstellen. Die Dinger kann man inzwischen problemlos kaufen, die Lobbyisten werden es den Politikern bestimmt schon erzählen :pfeifen: ... andererseits haben sie die BImSchG erst angezogen.
Wenn die Deutschen jetzt aber so blöd sind, wegen aktueller Frustration die Grünen ans Ruder zu bringen, wird das nicht zählen und folgende Schritte kommen schneller. CDU/CSU/SPD waren bei der BImSchG federführend, können nicht ganz so schnell nachlegen ;)

Das ist zumindest meine Meinung ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Dein letzter Absatz ist das worum es geht.
Erst sinnlos teure (und recht wirkungslose) Gerätschaften vorschreiben
und am Ende werden dann Verbote beschlossen, so prognostiziere ich.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4525
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Wenn die Deutschen jetzt aber so blöd sind, wegen aktueller Frustration die Grünen ans Ruder zu bringen, wird das nicht zählen und folgende Schritte kommen schneller.
Der Blödsinn ist weit verbreitet...
In Wien hatten wir jetzt jahrelang eine grüne Beteiligung an der Stadtregierung mit einer grünen Verkehrsstadträtin.
Bei jeder Ampel aus der Stadt raus war rot, da das Budget für die jährliche Ampeloptimierung nie freigegeben wurde.
D.h. bei jeder Ampel ein Anfahrvorgang mit maximalem Abgasausstoss.
Seit ein paar Monaten sind die Grünen raus aus der Stadtregierung und vorige Woche hatte ich die erste grüne Welle sei x Jahren :-).

Was ich damit sagen will: die Wähler meinen es gut mit der Umwelt und wählen Grün, nur bringen die Politiker das Ding dann nicht auf die Strasse.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Keine Angst, den Irrsinn bringt die Politik auf jeden Fall, alles andere wäre unnormal...

Kein Scherz: In Großstädten wirkt ein aktueller Daimler-Diesel als Luftreiniger!
Die Verbrennungsluft, die angesaugt wird, enthält mehr Feinstaubpartikel als die am Auspuff Ausgestoßene!
Ein Fußgänger produziert pro Kilometer mehr Feinstaub (Abrieb der Sohlen) als ein Fzg-Auspuff!

Der Schlauberger bemerkt, das ein Auto nennenswerte Mengen an Feinstaub durch die Bremsen und Reifen emitiert.
Das ist richtig.... jedes Auto, auch das Elektrische... ach... und Fahrräder liegen da gleich auf oder über einem Auto!
Nur mal so zum Nachdenken...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Nicht das du noch zuviel am Auspuff schnüffelst...

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Dafür, dass Fahrräder mehr Abrieb-Feinstaub produzieren, als Autos hätte ich gerne einen Beleg.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Der politische Wille wird in Deutschland wohl dahingehen, dass das Holz im Gewebegebiet von einem Betreiber vorrangig zu Strom umgewandelt wird und die privaten Haushalte die Anlage über den Kauf des Wärmeabfalls finanzieren sollen.

Dazu muss man den Bürger mit eigener Heizung, nur von allen Seiten in die Zange nehmen.
Bei uns ist ein Betrieb, der das bereits 10 jahre praktiziert. Der setzt alle Hebel in Bewegung, damit die Politik dafür sorgt, dass teure Leerrohre für ihn eingegraben werden. Im Gegenzug hat er dafür gesorgt, dass mein Ortsteil zu Regierungszeiten der örtlichen CSU, nicht an die 100m entfernte Gasleitung angeschlossen wird.

Da ich im Winter auch viel mit dem Rad erledige, fällt es mir bei den Fahrten durch die Siedlungen unangenehm auf, wie sehr es beim passenden Wetter, selbst im Neubaugebieten nach Rauch stinkt. Es erinnert an den Diesel, wenn fast alle einen haben, wird’s zum Problem, auch für die wenigen, die schon immer einen hatten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Dafür, dass Fahrräder mehr Abrieb-Feinstaub produzieren, als Autos hätte ich gerne einen Beleg.
Gewichtsverlust Felgenbremsgummies und Reifen pro Personenkilometer...
Ich hab's erst auch nicht geglaubt, aber dank der Silika-Reifentechnologie bei Kfz ist's so.
Ich besuche dazu regelmäßig werksinterne Vorlesungen.
Zitat:
...Auspuff...
Dafür haben wir mannigfaltige Abgassonden auf Motor- und Fzg-Prüfständen und auch mobile Meßeinrichtungen.
Hüte dich einem Mobilen hinten drauf zu fahren, eine Abgasmeßanlage kostet nicht unter ner 1/2 Mio!
Zitat:
Dazu muss man den Bürger mit eigener Heizung, nur von allen Seiten in die Zange nehmen.
Das ist der Punkt! Nennt sich auch Salami-Taktik...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Montag 3. Mai 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6624
Wohnort: Ost-Bayern R-
da bin ich auch gespannt, wo das hinführt. Habe jetzt mal das böse Gas bestellt. Finde Holzheizungen, aller Art einfach zu teuer. Außerdem wird Holz auch böse :ohman:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 13:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2281
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Zu der hoch gelobten E- Auto Politik:

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.d ... 49965.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2021, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Da denkt noch einer mit... 8-)

Bald gibt's Plaketten für abriebfreie Schuhe und Fahrradreifen (bei Näße muß man halt kriechen, weil die leider nicht mehr haften)
und Landwirtschaft (natürlicher Feinstaub) und blühende Pflanzen (Pollen) werden verboten,
weil die mal ganz locker je nach Wetter den Löwenanteil an Feinstaub erzeugen.
Dann noch am Sauerkraut-/Bohnentag nen Katalysator mit Nachverbrennung und Zusatzluftsteuerung in die Hose.... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 511 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de