Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 911 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Das ist das wertvollste Holz Europas...wenn in der Jugend richtig gepflegt.
Zum Heizen zuschade und leckere Nüsse gibt's auch noch.
Wenn sie Wasser haben, wachsen sie sehr schnell und sind auch Winterfest bis in höhere Lagen.
Sobald es zur Verborkung der Rinde eines jüngeren Baumes kommt, sind Walnußbäume höchst empfindlich gegen Schnitt oder Astbruch.
Sie haben sehr schlechte Wundheilungsfähigkeit, brauchen viel Platz und wg. der Gerbsäure der Blätter wächst darunter nichts mehr.
Habe hier viel Naturaussaat durch flinke 4-Füßler mit buschigem Schwanz.. ;)

@hans-w: Wie ich mir dachte: https://www.waldwissen.net/assets/waldw ... kbrief.pdf
...Urlaub am Plattensee ist mal angezeigt. 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 14:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 929
Ich dachte nur an das Thema mit Wärmetoleranten Baumarten. Wenn die aber viel Wasser brauchen helfen die auch nicht weiter wenn die Fichten kaputt sind.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 14:14 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
@hans-w: Wie ich mir dachte: https://www.waldwissen.net/assets/waldw ... kbrief.pdf
...Urlaub am Plattensee ist mal angezeigt. 8-)
Musst aber bei deiner Baumkundeinspirationsreise höllisch aufpassen, dass du Baumsorten und Rebsorten nicht verwechselst – nicht dass du dann versehentlich das Falsche im Wild South-West anpflanzt … ;)

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
No way! Ich bin Trollinger-geeicht... ;)
Wer nen Bildungsurlaub zum Thema Wein machen möchte: Georgien!
Soweit ich weiß, werden dort die ältesten und auch meisten Traubensorten in der Welt angebaut.
Kann man nicht beschreiben, muß man erlebt haben, das war echt der Hammer...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1128
Wohnort: Wien
Zitat:

@Noudels: So ein Loch läßt sich bestimt mit ner anderen Art füllen, Monokultur ist eh nix.
freilich, nur Eichen keimen recht langsam und wachsen langsam.
Wenn sich die Eichen rundum nicht ausbreiten - also noch mehr vereinzeln sollen - dann musst da hinten nach sein oder du hast Robinien drauf.

ich hab derzeit das Thema das der Wald ohne meinen übermäßigen Eingriff zur Eichenkultur mit da und dort einer Buche tendiert. und wo die rausfallen kommen Robinien nach.

das thema Monokultur - weil eben nur mehr Eiche hab ich mit dem Umweltschutz Referenten angesprochen.
da geht bis dato keiner auf die Monokultur Eiche ein... Nach dem Motto macht sich die Umwelt selbst so - dann passts

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Ich bin vor allem gespannt wie sich Ahorn schlägt wenn's trockener und wärmer wird.
Bis jetzt wuchert er hier wie blöd trotz der paar trockenen Jahre.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Erst mal abwarten wie trocken die nächsten Sommer tatsächlich werden. Das sich unsere Monokulturen nicht auf Dauer erhalten lassen, weiß man doch schon seit Jahrzehnten. Es war nur eine Frage der Zeit...

Zum Thema Heizen mit Holz, ich hab mir letztes Jahr nen Morsoe Ofen zugelegt. Beim Anfeuern werden die Steine leicht rußig, sind aber innerhalb kurzer Zeit wieder sauber. Wenn der brennt, sieht man das kaum am Schornstein. Mein Nachbar hat einen 30 Jahre alten Kamineinsatz. Das riecht und sieht man DEUTLICH! Glaube das Teil müsste eigentlich auch schon ersetzt werden. Aber die Schornies lassen da (meiner Meinung nach) auch zu viel durchgehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 16:17 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Ich hab grad nicht einmal für mich das Wissen, wo meine Holzfeuerung hingeht.
Bleib ich beim Holzvergaser? Oder werden es zukünftig Hackschnitzel oder sogar Pellets?
Jetzt hab ich gerade noch was von Energiekorn gelesen....

Naja, nächste Woche kommen die Vertreter von Guntamatic und Heizomat, dann weiss ich wenigstens was möglich WÄRE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Als Betreiber meiner Kleinkläranlage hätte ich zwar die Genemigung das direkt in den Bach zu leiten,
hab aber noch ein paar Hunderter in die Hand genommen und ein Kiesbett oberhalb am Rand von einem meiner Waldstückle platziert.
Das wäre bei uns verboten! Nach dem Umbau auf Biologische Nachbehandlung darf das geklärte Wasser nicht mehr ins Schilfbeet eingeleitet werden, sondern muß in den Graben (= bewegtes Gewässer). Das Schilfbeet ist natürlich eingegangen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Bei uns ist das Versickern logischerweise ausdrücklich erwünscht,
da nährstoffreich und somit im Bach zuviel Dünger!

Aber bleiben wir bei der Hausheizung....
@höge: Deswegen habe ich mir den Kombikessel angeschafft, Scheitholz und (momentan) mit Pelletbrenner.
Kann ich aber gegen nen Hackschnitzelbrenner tauschen wenn's Not tut.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 11:02 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
@stonecreek: Welchen hast Du und wie lange schon? Und bist Du zufrieden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Solarfocus Therminator II mit Pelletbrenner.
Selbststart (Heißluftföhnprinzip) und Rüttelrostautomatik hab ich auch dabei.
Wenn Pellets da sind, läuft der auch mal 2 Wochen alleine (Asche ein Schuhkarton voll).
Die Steuerung kann auch noch eine angeschlossene Solarröhrenanlage verwalten.
(Kann noch mehr, hatte aber noch nicht die Muße/Notwendigkeit das alles zu durchleuchten).
Wenn's läuft, dann läuft's, aber die Anlage war sauteuer!
Mit Puffer und drumrum sind da gleich 20k weg.
(1000l mit Warmwassertauscher + Solartauscher für den Sommer und dazu über Absperrhahn 2*1000l in Reihe geschalten für den Winter)
Wenn man den Platz im Keller hat, sind zwei einzelne spezialisierte Kessel für den jeweiligen Brennstoff auch nicht teurer.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:38 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
20k habe ich für mich auch eingeplant, Puffer sind ja vom derzeitigen HV noch vorhanden, Solar habe ich nicht.

Sind die 2 Wochen das Limit wegen der größe der Aschelade oder des Pelletspeichers?
Ich habe vor ein Pelletsilo aufstellen zu lassen. Für die Asche gibt es ja bei diversen Herstellen auch Austragssysteme.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
2 Wochen wg. der Aschebox.
Das Pelletsilo kannst du "beliebig groß" machen.
Es gibt die Siloaustragung zum Brenner, der eine eigene kleine Dosierzuführung zum Brennraum hat.
Ich schaue auch in der Übergangszeit regelmäßig nach der Anlage, Sicherheit zuerst!
Es soll schon zu Rückbränden gekommen sein...

Bytheway: Förderanträge (die es auch für Solar gibt!) müssen vor Kauf eingereicht und genehmigt werden!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 15:26 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Wenn ich mich für Pellets entscheide, dann wird das Silo auf 12 Tonnen ausgelegt, weil die Preise für die Pellets bei der Abhnahmemenge von 10 Tonnen in der günstigsten Preisstaffel ankommen.

Bevor ich den Antrag abgeben kann muss ich erstmal genau wissen was ich möchte und ein Angebot vorliegen haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 17:54 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
sehr gut also das gesamte Lager F90.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Ist ein wichtiger Punkt...
Hast du da nen Link zu den Vorschriften?
F90 kann man vergessen, das wird extrem aufwendig/teuer.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
Zitat:
F90 kann man vergessen, das wird extrem aufwendig/teuer.
Teuer/aufwändig???? Zwei Lagen RiGips pro Seite.. Ja sehr aufwendig :roll: Selbst das olle Haus in dem ich Wohne, ist jede Wand als Brandschutz F30/60 eingetragen.. F90 kann ich teilweise nicht mehr einhalten, da die RiGipsplatten nicht doppelt sind.
Decken sind F30.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Reicht da nicht sogar eine halbsteinstarke Ziegelmauer (11,5cm) für F90? Mit beiderseitigem Putz ist die sogar F120?

In Häuser, die nicht einmal eine halbsteinstarke Außenmauer haben, dürfte es doch bei uns kaum geben. Selbst Gartenlauben haben doch meistens >17cm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 19:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 929
Wenn ich von meinem Überlegungen zur Auslegung und den Erfahrungen mit meiner Heizung ausgehe würde ich Pellets nicht als primäre Energiequelle nutzen wollen. Besonders wenn man selber günstig an Holz kommt. Hackschnitzel und Scheitholz lassen sich selber herstellen, Pellets sind ein genormtes Industrieprodukt und eine eigene Herstellung kaum zu machen.
Eine Solarthermie macht neben einer Holzheizung viel Sinn, weil im Sommer nicht viel Wärmeenergie gebraucht wird und die lässt sich mit einer kleinen (und nicht teuren) Anlage gewinnen. Nicht sparen sollte man dagegen beim Speichervolumen. Ich kenne Anlagen mit 1000l und 10m² bei denen im Sommer die Heizung anspringt weil warmes Wasser fehlt und ein bis zwei Tage später schaltet die Solarthermie ab wegen Speichertemperatur. Passiert schnell wenn wegen Warmfront 2 Tage die Sonne Weg ist. Wenn dann wegen ein paar kWh eine Holzheizung anspringt ist der Wirkungsgrad ziemlich bescheiden weil die kaum aus der Anlaufphase raus kommt oder so viel Wärme liefert das der Speicher beim nächsten Sonnenschein noch fast voll ist. Wichtig ist in dem Fall auch ein Schichtspeicher ohne innere Wärmetauscher, sonst muss die Solarthermie immer den ganzen Speicher Aufheizen und braucht dafür ziemlich lange.
Ich habe selbst eher das andere extrem in der Auslegung. 20m² CPC Röhren, 5m³ Speicher und einen 25kW Holzvergaser (Powall, Vario K) im Wohnzimmer. Den habe ich jetzt seit Mitte März nicht mehr gebraucht und meist fange ich auch erst Ende Oktober, Anfang November an zu heizen. Das bezieht sich aber auch auf einen Neubau. Das Thema Warmwasser im Sommer ist im Altbau aber nicht anders, da wird nur über den Winter mehr Wärme gebraucht und das ist vorwiegend eine Sache der Heizkessel. Da kann auch ich nicht viel sparen über die Solarthermie.
Was mich aber überrascht hat sind sie üblichen Heizungsbauer und Heizungsfirmen. Es war nicht einfach jemanden zu finden der sich im Stande gesehen hat unsere Anlage zu liefern und aufzubauen. Obwohl die eigentlich ganz einfach aufgebaut ist, nur ungewöhnlich ausgelegt. Die meisten Heizungsbauer haben halt nur einen der üblichen Hersteller und kennen dessen Standardvorschlag, wer das nicht will muss sich dann selber um die Auslegung kümmern oder das Glück haben einen wirklich guten Heizungsbauer zu finden.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan
Der gerade gute 2 Wochen mit minimalen Solarertrag wegen täglichen Regen überstanden hat ohne den Speicher leer zu machen. YES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 911 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de