Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 09:20 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

hier geht es zwar um meinen Rasenmäher - aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.


Mein älterer Honda Rasenmäher macht mir seit letztem Jahr Probleme.

Eigentlich ein toller Motor, welcher auch heute immer noch sehr gut anspringt,

allerdings habe ich keinen gleichmäßigen Motorlauf mehr.

Gerade niedere Drehzahlen sind nicht mehr möglich, der Motor läuft nur einigermapen ruhig,

wenn ich den Choke ganz leicht drin habe, also fetteres Gemisch gebe.

Wie gesagt anlaufen ist kein Problem.

Luftfilter sowie Vergaser sind gereinigt aber ohne Erfolg.

Den Vergaser habe ich mehrmals zerlegt, mit Vergaserreiniger behandelt und mit dem Kompressor ausgeblasen.

Der Effekt des schwankenden Motorlaufes ist übrigens von heute auf morgen eingetreten.

Am Regler kannst fast nicht liegen, da die schwankende Motordrehzahl auch da ist, wenn ich den Reglerarm festhalte.

Kann es dennoch sein, dass sich im Vergaser irgendwo etwas festgesetzt hat? Falschluft kann ich auch so gut wie ausschließen.


Danke im Voraus für eure Antworten.


Grüße Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Hi, hattest du das Mischrohr auch aus dem Vergaser ausgebaut und die kleinen Löcher gereinigt?
Wie alt ist die Zündkerze?

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 12:21 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo,

Mischrohr denke ich schon, ich könnte aber nochmals kontrollieren.

Die Zündkerze ist so alt wie der Rasenmäher, also mindestens 20 Jahre! :-)


Grüße Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Hi, hattest du das Mischrohr auch aus dem Vergaser ausgebaut und die kleinen Löcher gereinigt?
Wie alt ist die Zündkerze?
soweit ich mich erinnere, gibts da so einen seitenkanal, der war komplett zu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Zündkerze habe ich mal kontrolliert. Diese war eher dunkler als rehbraun, allerdings nicht schwarz!


Grüße Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
LA Schraube komplett rausdrehen, darunterliegende Düse +Kanal reinigen.

Ansonsten Vergaser neu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo, habe einen GGV Honda 135ccm
Kann mir einer den Vorgang, Drosselklappe/Drehzahlbegrenzer in Grundeinstellung bringen beschreiben ? Die Welle hat sich an der Klemmschraube gelöst. Danke im voraus!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 19:41 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Mutter lösen, drosselklappe auf Vollgas, Regelwelle ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen und festschrauben.

Angaben ohne Gewähr, evtl sich mit dem Uhrzeigersinn, einfach ausprobieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 20:41 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Oki, danke ! Und Den Gashebel warscheinlich auch auf Vollgas stellen, oder ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Wenn der Motor mit Schwankender Drehzahl läuft, dann ist das Kraftsoff-Luft-Gemisch zu mager.
Die einzige mir bekannte Macke dieser Motoren, das die Vergaser bzw. die Düsen im Versager vergammel/ sich zusetzen.
Alle Düsen und den Düsenstock mit einer Düsenreibahle richtig Reinigen, auch die kleine Düse hinter der Schraube.
Dann am besten neue Dichtungen verwenden, alles zwischen Motor und Versager muss absolut dicht sein, gaaanz wichtig!
Falls das nix nützt, wie schon weiter oben geschrieben, neuen Versager.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 01:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
Oki, danke ! Und Den Gashebel warscheinlich auch auf Vollgas stellen, oder ?

Ja ist am einfachsten m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hy, ich habe auch den Düsenstock nachgesehen...nur war dieser frei.

Wozu ist die Schraube, welche neben der Drosselklappe sitzt ? ( Nicht Luftklappe ! ) sie lässt sich nur von Anschlag rechts bis Anschlag links verstellen, viertel Umdrehung.

vom Venturi geht dort ein Bypass hin.. ich habe den Anschlag weggedremelt , und einen Schlitz angebracht. :mrgreen:

Dort bringt verstellen gar nichts......komisch. :pfeifen:

Mit den Drehzahlbegrenzer werde ich auch noch fertig, habe nach verstellen mit den Uhrsinn Höllendrehzahl erreicht :kopfschuettel:
Sofort den Begrenzer nach links gedrückt,dann war der Motor aus.
Am Samstag werde ich die Einstellung gegen den Uhrsinn mal versuchen.
Übrigens: diese Motoren haben wie mein Firmenford Transit den Zahnriemen auch schon im Öl laufen.... :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Und das ist auch garkein Problem.
Hab noch nie einen gerissenen Riemen beim GCV gesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 19:31 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

ein Update zum Rasenmäher.

Tatsächlich war der Vergaser die Ursache für die schwankende Drehzahl.

Die Gemisschschraube fürs Standgas war durch eine Art Sperre gesichert. Erst als ich diese entfernt habe, konnte ich die Schraube herausdrehen und

den Kanal säubern. Jetzt läuft der Mäher wieder über den gesamten Drehzahlbereich wunderbar.

Danke für eure Antworten!


Grüße Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 22:32
Beiträge: 110
Hallo schon wieder! :-)

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

Der Rasenmäher schwankt wieder stark in der Drehzahl wie eh und jeh! :-(

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich die Kraftstoffleitung leicht auflöst, was evtl. zusätzlich zu

der Verstopfung der Düsen beigetragen hat. Allerdings bekomme ich das Problem trotz mehrmaligem Reinigen

nich in den Griff. Evtl. sind die kleinen Bohrungen für den Leerlauf mit Fremdkörpern zugesetzt, welche sich nicht

- trotz Kompressor - ausblasen lassen. Mein letzter Versuch wäre jetzt ein neuer Vergaser. Allerdings sind für den Typ ja

nur nach Nachbauvergaser erhältlich. Taugen die Teile denn etwas oder kaufe ich da gleich wieder Schrott ein?

Danke im Voraus für Eure Tipps!


Grüße Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
da könnte auch wasser im sprit sein.
leer mal den tankinhalt in eine leere mineral-platikflasche, die absolut trocken sein muss.
wenn wasser drin ist, sammelt sich das in einer blase in den bodenvertiefungen.
oft ist das wasser im kanister, der über den winter gestanden hat und kommt so tröpfchenweise in den tank.
eine neue kerze kann auch mal nicht schaden.
wenn der benzinschlauch nicht mehr gut ist, tausch ihn gegen meterware.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 13:23 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Also wenn der Kraftstoffschlauch hin ist, dann austauschen, kostet ja nicht viel. Sonst auch kontrollieren ob der Filter im Tank noch vorhanden ist. Wie bereits von anderen erwähnt gibt es bei diesen Vergasern neben der Hauptdüsen mit Emulsionsrohr auch eine kleine Leerlaufdüse, die von aussen zugänglich ist.
Es gibt ein Video von Steves Small engine saloon, in welchem das gut erklärt wird.
https://youtu.be/JOI293d8XUg

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
"StihlSTDFan"....auch eine kleine Leerlaufdüse, die von aussen zugänglich ist.

....genau diese Leerlaufdüse machte bei meinem Stromgenerator neulich auch diese
Probleme - nach dem Reinigen der Düse, läuft er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk :-)

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1040
Wohnort: Schermbeck
Wurde auch die Düse/Bohrung unter der Lehlaufanschlagschraube gefunden ?
Unter ner Kreuzschraube bzw im Einsatz dort macht gern Probs :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rasenmäher Honda GCV 135
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Vergaser erneuern


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de