Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 12:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meiner Contra Restauration, Baujahr 1961. Demnächst werde ich den Starter neu aufbauen. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich 4 verschiedene Scheiben habe. In der Ersatzteilliste sind es allerdings nur drei, zumal bei mir Gummi/Kunststoff und Stahlscheiben dabei sind, siehe Foto. Weiß jemand in welcher Reihenfolge das ganze zusammen gehört. Also die ersten Scheiben und dazwischen dann die Reibeschuhe und dann wieder die Scheiben?

Danke.

Gruß

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 12:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 12:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Glorf,
Danke, so ähnlich sieht bei mir in der Ersatzteilliste auch aus. Allerdings habe ich ja 3 Scheiben mit einer eckigen Aussparung und 1 mit einem normalen Loch. In der Zeichnung sind es allerdings jeweils 2 gleiche, also 2 mit eckigen und 2 mit runden Aussparungen.
Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 12:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Besorg dir einfach mal bei Stihl nen Satz frischer Schreiben,
kosten nicht die Welt und dein Starter ist danach wieder top.

Die "Bremsscheiben" sind übrigens seitlich abgeflacht,
die Metalscheiben haben runde Bohrungen.
Bremsscheibe jeweils nach innen, Metalscheibe nach außen
(von der Klaue aus gesehen)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 13:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, danke. Dann werd ich das so probieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 14:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Ich meine damals um die 2-3€ bezahlt zu haben.
Zu finden sind die Teile unter diversen Modellreihen,
wurde z.B. auch bei der 08/S verbaut
(falls der Händler sagt "Contra nixe mehr erhältlich" )

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 14:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2021, 20:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
So, weiter geht's mit der nächsten Frage. Hab mir beim Martin, danke nochmal Martin, unter anderem einen neuen Benzinschlauch mit Filter bestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Winkelstück vom Gehäuse hat einen zu kleinen Anschluss für den neuen Schlauch, in der Ersatzteilzeichnung ist aber auch ein Schlauch mit so großer Öffnung drin. Anbei ein Foto, man sieht den neuen Schlauch und dort wo der dünne Schlauchanschluss hochsteht ist unten bzw. Das ist dann im Tank. Kann es sein, dass das Winkelstück mal verändert wurde, der alte Schlauch passt auch noch auf den neuen Filter. Der alte Schlauch hatte auch an beiden Enden eine gleichgroße Öffnung. Wenn ich den Filter in die große Öffnung montieren würde, dann würde der andere Anschluss in das Winkelstück passen. Wir würdet ihr das handhaben?

Danke.

Grüße

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2021, 20:46 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21818
Wohnort: Lörrach
Hallo,

du kannst einen Winkelstutzen neuerer Bauart verwenden (hätte ich da und kann ich dir mit den übrigen Teilen dann mitschicken). Dieser ist drehbar und der Schlauch zwischen Tank und Vergaser kann deshalb besser verlegt werden. Wenn du den geschraubten Stutzen weiter verwenden willst, einfach den Schlauch abschneiden.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2021, 21:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Alles klar, danke für den Tipp. Hab dir eine PN geschickt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juli 2021, 22:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

Weiß jemand zufällig aus welchem Material genau der Auspufftopf der Contra ist?

Danke.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 11:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

Ich hab jetzt mal den Vergaser, Tillotson HL 112 A, auseinander genommen, anbei ein paar Fotos von den Membranen. Ich hatte ja schon mal geschrieben dass meine Contra nur im Standgas lief und kein Gas angenommen hat. Könnten diese Membrane dafür verantwortlich gewesen sein? Die 2 schwarzen waren ein bisschen am Gehäuse des Vergaser festgeklebt, als ich sie lösen wollte. Und noch eine Frage, die Runde braune Dichtung auf dem Foto, ist das eine Korkdichtung, bzw. sieht die noch gut aus oder sollte ich die wechseln?

Danke schonmal.

Gruß

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Besorg dir einen kompletten Membransatz und mach alle neu.
Die Korkdichtung geht vielleicht noch, sieht aber auch nicht mehr gut aus, die Pumpenmembran
und Regelmembran (die schwarzen) müssen in jeden Fall neu!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 18:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Neuen Membransatz hab ich schon verbaut, mich hats nur interessiert ob die Membrane aufgrund des Zustands dafür verantwortlich gewesen sein könnten, dass die Säge kein Gas angenommen hat. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 18:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Liegt sehr oft daran.
Die abgebildeten Membranen sind definitv fertig mit der Welt

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 18:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Perfekt, dann hoffe ich die Ursache für das Problem der Contra gefunden zu haben. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Aber bedenke das hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6085&hilit

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 19:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Du meinst praktisch, dass vielleicht die Windfahne falsch eingestellt war und sie deshalb ausgegangen ist, sobald man Gas gegeben hat?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Nein
So falsch kann man die Windfahne nicht einstellen.
Das wird schon an den verschlissenen Membranen gelegen haben.

Was ich meine:
Viele wundern sich das ihre Säge z.B. nur 7.000Upm macht,
egal was man an den Einstellschrauben macht...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Achso, so meinst du das. Dann weiß ich schonmal Bescheid, nicht dass ich mich dann wieder wundere...
Mal sehen ob der Apparat dann überhaupt läuft, bin schon gespannt wie ein Schnitzel.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de