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BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 17:44 
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Beiträge: 209
Hallo Leute,

nachdem die Teile jetzt alle beim Strahlen sind muss ich mir Gedanken zum lackieren machen. Eigentlich wollte ich die Teile zum Lackierer meines Vertrauens bringen, aber da der dann auch wieder ewig lange damit beschäftigt ist, spiele ich mit dem Gedanken die Teile selbst zu lackieren. Ich habe bei Stihl nachgefragt, die Farbe der Contra ist Ral 7032 Kieselgrau und Ral 3000 Feuerrot. Was nehme ich da am besten für einen Lack, sollte der hitzebeständig sein und müssen die Teile grundiert werden? Ich habe schon einmal nachgeschaut wie das Angebot aussieht, das ist aber leider eher mau. Den in meinen Augen einzigen passenden Lack habe ich von Förch gefunden. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Gruß


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BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2021, 21:45 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21819
Wohnort: Lörrach
Hallo,

Kunstharzlack in einer Spraydose geht für zu Hause am besten.

Die Farbtöne sind RAL 7035 und RAL 3000. Wenn du interessiert bist, kann ich dir bei meinem Ersatzteilgroßhändler Lack in guter Qualität besorgen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 07:44 
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Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Martin,

Alles klar, danke.
Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß


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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 14:11 
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Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 17:09
Beiträge: 209
Hallo Leute,

weiter geht's nun mit der Contra. Ich habe eine Frage zum Zusammenbau des Starters. In der Bedienungsanleitung steht neben einer Zeichnung "Aussparung zum Spannen der Seilrolle nach Montage einer neuen Rückholfeder oder eines neuen Starterseils".
Was genau ist damit gemeint bzw. wie für was ist diese Aussparung bei der Montage gut? Wie kann man damit die Seilrolle Spannen? Auf Youtube habe ich mir eine Video zum Zusammenbau eines Contra Starters angesehen, dort wurde diese Aussparung allerdings nicht verwendet, deshalb bin ich verwundert.
Ein Bild kann ich leider nicht anfügen, da die Meldung kommt, dass meine Bilder maximal 1400 Pixel hoch sein dürfen. :KK:

Danke euch.

Grüße


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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 14:34 
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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 14:39 
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Beiträge: 209
Genau, das ist das Bild.
Bleibt das Seil dann in der Aussparung, weil beim Auseinanderbauen war das nicht da drin oder ist das nur zur Montage gut?


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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 15:40 
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Ist eigentlich selbsterklärend wenn man es vor sich liegen hat:
Das Seil wird an der Stelle aus der Spule geführt
um die Feder durch drehen der Spule zu spannen (entspannen geht so auch),
ohne dabei das Seil aufzuspulen.

Du kannst es ein bischen wie einen einfachen Rollade betrachten:
Ist die Rollade unten, ist der Gurt oben aufgewickelt,
ziehst du jetzt den Gurt raus, kommt die Rollade hoch.
Ist aber die Rollade unten (Feder entspannt)
und der Gurt (das Seil) nicht aufgewickelt,
funktioniert das System nicht.

Und um die Feder spannen zu können,
darf das sein beim spannen nicht mit aufgewickelt werden.
Das aufwickeln des Seil übernimmt die Feder
wenn sie sich entspannt und die Seilrolle dreht.
Die Auskerbung wird auch nur für das Spannen benötigt...

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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 18:08 
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Achso, okay, danke. Das heißt wenn ich das richtig verstanden habe dann gehe ich so vor.

1. Ich baue die Feder in den kleinen Teil des zweiteiligen Startergehäuses ein, indem ich sie Umdrehung für Umdrehung aufwickle, nachdem sie sich durchs auspacken entspannt hat.
2. Dann stecke ich die Seilrolle drauf und friemle solange herum bis sie in der Feder einrastet und baue Starterschuhe usw. auf.
3. Das Seil durchstecken, siehe Foto.
4. Anschließend das Seil in die Einkerbung legen, es festhalten und die Seilrolle solange drehen bis die Feder richtig gut gespannt ist.
5. Und dann im gespannten Zustand das Seil aus der Auskerbung nehmen, in die Nut der Rolle legen und das Seil sich langsam aufwickeln lassen, indem die Feder durch kontrolliertes loslassen der Rolle Stück für Stück entspannt wird. Dann wickelt sich das Seil praktisch automatisch auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann man das ganze so machen?

Hier ist auch noch das Video von dem ich gesprochen habe, das war der Starter einer 070, da habe ich mich vertan. Aber die sind ja relativ ähnlich. Allerdings macht das der Herr im Video etwas anders.

https://youtu.be/XNbaOoIJ4mI

Gruß

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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 18:11 
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Ja, deine Schritt für Schritt Erklärung kommt schon hin.
Idealerweise führst du das Seilende noch durchs Gehäuse
und bindest den Startergriff fest.
Danach folgt das Spannen & Aufwickeln.

So kann man man auch ein zu lockeres Starterseil nachspannen...

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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 18:16 
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Genau, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.
Das Startergehäuse ist ja zweiteilig, das heißt ich kann es nur machen, wenn beide Teile zusammengeschraubt sind und der Griff oben durchgesteckt ist. Dann muss ich nämlich noch ein paar Tage warten, denn das große Startergehäuse trocknet noch...
Prüfen, ob ich das alles richtig gemacht habe kann ich das wenn ich das Seil herausziehe und schaue, ob es sich wieder aufrollt oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?


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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 19:07 
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BeitragVerfasst: Montag 23. August 2021, 19:14 
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Ja, eigentlich hast du ja recht.
Aber so ist das bei meinen Hobbys, ich machs gerne kompliziert, wenns auch einfach geht (kleine Ironie :klatsch: ) . :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 10:03 
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So, ich habe den Starter jetzt mal zusammengebaut. Anbei mal ein paar Bilder.
Hat eigentlich alles gut geklappt, bis auf, dass ich die maximale Federspannung nicht herausfinden konnte. Ich habe gedreht und gedreht und gedreht, aber irgendwie kam kein Anschlagspunkt, also habe ich die Feder dann nur so weit gespannt, dass das Seil wieder eingezogen wird. Kann das jetzt Probleme machen?
Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Seil ausgezogen 80 cm lang ist, in der Bedienungsanleitung stehen allerdings 50 cm.

Gruß

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 10:18 
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Es gibt auch keinen "Anschlagspunkt".
Das Seil gehört soweit vorgespannt,
dass der Griff nicht locker baumelt
aber auch nicht zu stramm ist.
Quasi schauen wenn der Griff so gerade noch etwas locker ist
(also das Seil nicht komplett aufgespult wird)
und dann eine Umdrehung mehr...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 10:49 
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Alles klar, danke, so etwas hatte ich mir schon gedacht.
Das kann man ja im Nachhinein schlecht prüfen, aber ich denke der passt schon, denn er sitzt gut, ist aber nicht extrem fest.
Dann hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich das Polrad montiere, wird das nur mit der Hand so weit aufgeschoben bis nichts mehr geht und dann mit der Mutter festgezogen oder muss man das mit einem Hammer/Gummihammer draufklopfen?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 12:07 
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Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Von Hand ansetzen. Also Keil und Nut übereinstimmend.
Und dann Kolben stoppen, und Mutter mit dem nötigen Drehmoment anziehen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 12:20 
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Wohnort: Dormagen
Klar kannst du testen ob die Seilspannung ausreichend ist:
Einfach mal eine Umdrehung entspannen :Vertrau mir:
Hängt der Startergriff dann lose raus,
war es genau richtig.
Wird das Seil aber immer noch ausreichend aufgewickelt,
war es zuviel... ;)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 12:23 
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Alles klar, danke. Dann werde ich das so probieren. :pfeifen: :lol:


Zuletzt geändert von Neu1 am Mittwoch 25. August 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 12:27 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 18:54 
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Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich kenne das von der Zerspanungsbude so, da ist das Gang und Gäbe. :pfeifen:
Naja, schwamm drüber, für die Zukunft weiß ich es.
Also nochmal:

Wie hoch sind jeweils die Drehmomente von der Polradmutter und Kupplungsmutter?


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