Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:01
Beiträge: 10
Ich habe gerade die ersten Gehversuche mit Steigeisen (Distel Alu mit langen Dornen) an einem Baumstumpf versucht.

Die Dornen haben sehr gut gehalten und wollten sich nicht wieder aus dem feuchten Holz herausziehen lassen.
Was ist da falsch gelaufen?
Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Dorne zu lang ;)
Die „Amerika lang“ sind eher für Mammuts mit dicker Borke.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
hast Du die in die Schnittfläche des Baumstumpfes gesteckt oder am Stammumfang?

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:01
Beiträge: 10
Hallo Martin!

Der Baumstumpf ist noch 2 m hoch. Das ging also nur am Stammumfang. Aber der Stamm war schon vor einigen Jahren abgeschnitten worden und Rinde mit dem feuchtem Holz war nicht mehr taufrisch.

Deswegen war ich im unklaren, ob es am Holz liegen könnte.

Gruß vom Fritz


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Lange Dornen austauschen in kurze amerikaner oder heidelberger. Mit den Langen Dornen wirst in einer Buche fluchen! und auch eigentlich in jedem anderen Baum! bei Robinie wäre er vielleicht hilfreich.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Große Robinie hatte ich erst gestern. Mit den kurzen Dornen hmmmm.....sehr aufregend. :pfeifen:
Ansonsten habe ich noch keine langen vermisst. ;)

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:01
Beiträge: 10
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Mit 40 mm amerik. Dornen kann ich schon ganz gut am Baum laufen.
NaJa, noch nicht wie ein Profi. Aber es geht.

Fritz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2021, 08:12 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Ich hab auch immer meine Problemchen, war jetzt vielleicht 10 mal mit steigeisen (Edelrid talon mit kurzen Dornen) im Baum und wenn ich ein paar Wochen Pause hatte muss ich mich erst wieder an den Winkel vom einstechen gewöhnen.
Was mir auch geholfen hat sind Tips von nem Kumpel, immer die gleichen Stiefel verwenden und die steigeisen auch perfekt drauf einstellen war der beste. ;)
Ich klettere viel auf Erden herum und hab schon mal gedacht, ob die langen dornen dafür nicht besser wären?


Bild

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 13:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:01
Beiträge: 10
Danke für den Hinweis!

Fritz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche mit Steigeisen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 14:01 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Mahlzeit,
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit den Talon und kurzen Dornen geklettert bin aber nie wirklich zufrieden war, bekam ich von einem erfahrenen kletterer den Tipp mal auf lange Dornen bei den talon zu wechseln.
Habe ich getan und jetzt seit ca 5 kletterstunden im Erlenwald ausprobiert, geht für mich viiieel besser. Sicherer im abstieg, beim horizontalen Laufen um leicht schräge Bäume herum und auch im aufstieg.
Das lösen aus der Rinde war auch kein Problem, klappte einwandfrei.

Am Samstag teste ich es mal bei ein paar Fichten mit den langen Dornen. Die kurzen kommen jedoch auch ins Gepäck.

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de