Zitat:
Im Landmaschinenbereich hatte die DDR mit unter tolle und für ihre Zeit fortschrittliche Fahrzeuge, daß die Partei nicht alles zulies was gegangen wäre ist ein anderes Thema. Aber für mich als Westdeutscher ist das immer wider schön zu sehen was es da so alles gab.
Die Partei hat die Mittel für Entwicklungen knapp gehalten, das größere Problem war aber der RGW. Da wurde festgelegt, was in welchem Land hergestellt werden durfte. Was hätte man alles geiles produzieren können in der DDR...
Allein der ZT 300/303, zum einen wegen dem Einheitsmotor, zum anderen wegen der Block-Rahmenbauweise die deutlich stabiler und komfortabler ist als der konventionelle Weg weil kaum Motorvibrationen.
Oder der L60, der Nachfolger vom W50. Der hatte den weltweit ersten Motor mit Common Rail-Einspritzung. Die ganzen Autobauer haben es vor einem Jahrzehnt groß gefeiert weil sie es "neu erfunden" haben
. Schaut man in andere ehemals sozialistische Länder, da gehören diese unförmigen DDR Fahrzeuge noch zum Straßenbild dazu.
Andererseits gab es auch Sachen, wo man nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat
.
LG
_________________
Wenn's nicht steil ist kommt Langeweile auf!
Mein Bilderthread
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114853