Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich der Brennholz-Selbstwerb
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 16:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

nachdem ich mich inzwischen wieder für das Brennholz selber machen interessiere (war lange Zeit mangels Ofen kein Thema) musste ich jetzt allerdings erstmal daheim Überzeugungsarbeit leisten, dass sich das überhaupt rentiert. Ich hab mal was aufgeschrieben:

Angenommen ich hab gar nichts da und muss bei Null anfangen. Ich habe drei Optionen überlegt, eine "low-budget", eine "mittel", eine "higher end". Die Preise sind alle Schätzeisen, ggf. auch für Gebrauchtes. Ich nehme natürlich an, dass meine Hobby-Zeit gratis ist (sonst ist das eh alles müßig). Verbrauchsmaterial und Holzkosten hab ich auch mal unterschlagen. Hab ich sonst nochwas vergessen?

Wenn der Ster ofenfertig geliefert so etwa 100 € kostet (Hartholz) dann muss ich irgendwas zwischen 18 und 32 Ster aufarbeiten damit ich meinen Materialeinsatz gerechtfertigt bekomme. Wenn das Holz richtig günstig sein soll (Holz selber rücken) braucht es mindestens eine Winch - dann ist man schon beim Gegenwert von 50 Ster. Muss man schon n par Jahre brennholzen :KK: ... Ich glaub DAMIT überzeug ich meine Frau nicht ;) . Aber wahrscheinlich rechnet sie eh eher aus wie viele Tage sie dann von mir Ruhe hat - und die Rechnung geht immer auf :)

Grüße

Bild

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 16:55 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Tooltim

Ich mache seit fast 35 Jahren Kaminholz. Zuerst als Junge mit meinem Vater. Wir beide haben bisher keine Winch, Wippsäge und Spalter gehabt. Und es hat auch funktioniert. Ich würde mich daher auf die anderen Sachen konzentrieren. Äxte, Spalthammer etc. einfach mal in der Verwandtschaft/bei Nachbarn rumfragen. Da steht meist viel ungenutztes Werkzeug rum. Alternative eBay-Kleinanzeigen.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
wo gibt es high end Hosen für 15€? Pfanner kostet so um die 250 ...
auch bei Profimotorsägen schleifen sich die Ketten nicht von alleine

Was Du auch rechnen musst:
Wenn Du in den Wald gehst sparst Du Dir die Golfausrüstung und den Jahesbeitrag im Golfclub. :am Boden:
wäre das Argument für die Holde

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
@NORDEN
Das mit Winch/Spalter hab ich extra gesondert aufgeschrieben. Das braucht man natürlich nicht unbedingt. Ich hab auch bisher alles mit einigen Keilen kleingekriegt.

Und du hast vmtl. auch nicht nur eine Säge gehabt in den 35 Jahren ;)

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Zitat:
wo gibt es high end Hosen für 15€? Pfanner kostet so um die 250 ...
auch bei Profimotorsägen schleifen sich die Ketten nicht von alleine
Da fehlt wohl ne Null...

Und Ketten kann man ja feilen. Zumindest eine Weile.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Ich halte die Rechnung für zu kurz gedacht. Mag sein, dass Du mit den Ausgaben erst einmal hinkommst. Aber damit sich das auch auf dem Papier lohnt, muss man schon eine längere Zeitspanne sehen. Und dann stehen ja auch Ersatzbeschaffungen, Reparaturen, etc. an.

Entscheidend ist auch der Wirkungsgrad der Feuerstätte, Kosten des Holztransports und natürlich den Preis für das Holz nicht vergessen. Wenn Du keine feste, günstige Bezugsquelle oder eigenen Wald hast, bist Du abhängig von der Entwicklung der Holzpreise (Spoiler: wird nicht billiger!).

Sieh es als Hobby und Bewegung an frischer Luft (wenn die Säge aus ist). Dann steck dein Limit ab.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:11 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Hmm Schuhe sind 150€ eher die untere Grenze,150-250€ Mitte und 250+ HighEnd...
Helm joa bekommt man für 30€..
Hose bekommst du so gut wie nichts unter 80€(Angebote außen vor) geht über 150€ bis open End.
Kanister reicht einer für 20€

Säge ist vollkommen offen, da du für 200€ ein super Schnäppchen machen kannst oder 1000€ für ne ,,große,, ausgiebst(NEU Sthil 261 mit 50,4ccm...)

Axt etc zähle ich unter Kleinkram-> 200€ im Groben.

Winch/Spalter/Wippsäge ist ja nach Gusto.. Ich säge auf Arbeit(ich habe das Glück) auf passende Maße und Spalte mit der Axt zu Hause...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Zitat:
.
Haste Recht. Ich seh das ja auch als Hobby mit brennbarem Output :) .Ich hab hier keine Vollkostenrechnung gemacht, Verbrauchsstoffe etc. hab ich ja auch gar nicht aufgelistet. Was die Brennholzquelle angeht: Über Kleinanzeigen, Mundpropaganda vor Ort etc. kommt man meiner Erfahrung nach eigentlich fast immer günstig an Holz ran. Langfristig wäre ne feste Quelle natürlich gut - und gaaanz langfristig wäre der eigene Wald das Wunschziel. Aber um DEN zu rechtfertigen reicht keine Tabelle aus :lol: .

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 4. November 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Grob überschlagen waage ich zu behaupten: habe den Break-Even-Point noch im Blick

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Zuletzt geändert von ClearEyetemAA55 am Donnerstag 4. November 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Zitat:
.
Schuhe kriegste meist schon gebraucht <100 auf ebay (wenn das nicht ekelt) oder selbst Baumarktkrams kostet ja nur so um den Dreh. Hose dasselbe. Säge ist halt nur so pi mal Daumen was der Gebrauchtmarkt gerade hergibt. Ich denke halt immer: Eine ist keine.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 4. November 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo Tooltim(e),

Brennholzen ist Hobby, und Hobbies kosten. Dafür ersparst du dir die Muckiebude, da Brennholz in Eigenproduktion mehrmals heizt.

Ich würde es so begründen: Verbrenner werden ja bald verboten, du liebst das Gekreische eines Zweitakters und ein Moped ist deutlich teurer.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Auf Hobby läuft's wohl raus.

Da fällt mir ein: Gibt's das eigentlich schon von Jochen Schweitzer? Eventmotorsägen oder sowas? Eine 30cm Fichte umschneiden für 200 Euro :)

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Wie schon gesagt
alles ausrechnen kann man nicht
man muss Spaß daran haben sonst wirft man die Flinte schnell ins Korn.

Und wenn es spaß macht spielt das Geld eine untergeordnete rolle.
Mann kann wie oben geschrieben
klein anfangen. Mir hatte keinen Spalter und keine Winde. Das habe ich jetzt alles weil es mir Spaß macht.

Wenn ich das alles rechnen würde könnte ich mir das Holz in den Schuppen tragen lassen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Auf Hobby läuft's wohl raus.

Da fällt mir ein: Gibt's das eigentlich schon von Jochen Schweitzer? Eventmotorsägen oder sowas? Eine 30cm Fichte umschneiden für 200 Euro :)
Ach du Sch....e, letztes Jahr ne 80 er Buche gefällt, bezogen auf die Schnittfläche dann 1400 € versemmelt :ohman:

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 19:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Seh es als Hobby.
Definition von Hobby: Mit dem größtmöglichen aufwand, den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Ich habe mit einer gebrauchten MS 260 angefangen, die gibts auch immer noch, mittlerweile steht da als Transportfahrzeug aber ein Unimog zur Verfügung und zum Spalten ein HydroCombi 13 :-)

Bild

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:21 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Guten Abend,
Finanziell lohnt es sich nicht.
Was du rechnen musst:
- Geld für Ausrüstung (einmalig)
- Geld für Betriebsstoffe (mehrmalig)
- Opportunitätskosten. Der teuerste Punkt. Du könntest in der Zeit arbeiten und Geld verdienen und dieses Geld plus das Geld, das du in die Ausrüstung und Betriebsstoffe steckst, in ETFs oder Aktien investieren und 30% pro Jahr machen.
- Ich leihe mir zum Holz holen immer nen Anhänger, Sprit verfahre ich im Auto auch. Den Hänger zu kaufen, wäre ne Alternative, ist aber neben dem Preis auch Mist, der muss irgendwo stehen und gewartet werden.

Wenn du eigenen Wald hast, musst du zwar das Holz nicht bezahlen, aber du musst dich ums neu Anpflanzen kümmern. Auch nicht umsonst zu haben.
Ich mach das, weil ich nen Kamin hab und im Familienwald recht viel Käferholz ist. Was nicht verkauft werden kann, wird verstocht.

Zu deiner Ausrüstung hier meine Einschätzung:
Hose: Bei mir tuts ne 90 Euro Hose, High End wäre für mich Pfanner für 280,- (gibts auch vielleicht für 250). Da man sich beim Entasten durchaus bei nachlaufender Kette den Stoff am linken Oberschenkel anritzen kann, würde ich auch nicht zu teuer einkaufen.
Helm: High end 200,-. Hier habe ich tatsächlich den teuren Protos gekauft, weil mir bei den anderen die Mechanik der Ohrmuscheln zu lapsch wär.
Säge: Ich würde genau eine kaufen, 50ccm Allrounder, Stihl MS261 oder Husi 550XP. Es ist eben das Gerät, mit dem du am meisten arbeitest, ne Hose kannst du austauschen wenn du damit nicht zurechtkommst, nen Spalthammer auch, aber die Säge…das wird teuer. Also: Das Beste oder Nichts und scheiß auf die letzten 500,-. Dann lieber die Wippsäge weglassen und im Wald auf 30er Rollen schneiden.
Bei Keilen reicht dein Budget nicht. Knapp 20,- pro Alu Keil, du brauchst drei Stück, plus einen Nachsetzkeil aus Kunststoff.
Spalthammer: Bigox.

Der Rest kommt ungefähr hin.

Ich seh es als Hobby, das mir nebenher noch deutlich die Heizkosten reduziert. Ob das unter Berücksichtigung aller Kosten billiger ist als Öl, sei dahingestellt.

Edit: Spalter und Winch ebenfalls mal weglassen (wie auch die Wippsäge).

Schöne Grüße
Christian


Zuletzt geändert von dsktchef am Donnerstag 4. November 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Das macht mich jetzt schon ein wenig neidisch. So ein schönes Auto :klatsch:
Am Ende gilt eh immerd: Habenwill schlägt Vernunft.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
:sabber: :sabber: :sabber:

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
War auf den Unimog bezogen …

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Lohnt sich bei ca. 40€ für den SRM Fichte fertig gespalten und trocken überhaupt nicht. Für die Sägen + PSA könnte ich für Jahre heizen und hätte die Plackerei nicht. Aber wo wäre da der Spaß ? :mrgreen:

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de