Hallo zusammen,
bei einer Dämmung von unter U Wert 0,4 muss man erst mal den Verbrauch noch tiefer runter bringen, WLG 0,25 ist schon mal eine Ansage, ich glaube nicht, dass da soo viel drin ist, da werden schon mehr als 75% eingespart und die Innenverkleidung ist noch nicht in der Rechnung. Wenn in die Dachsparren rein gedämmt werden soll, nur mit variabler Dampfbremse, dicht eine PE Bahn, das kann problematisch werden. 20000Kw/h sind irgendwie schon viel, zumal da noch 4m³ Holz dazu kommen, das Problem liegt meiner Meinung nach wo anders. Die Fenster, die würde ich tauschen, mit 3fach Verglasung würde ich nur arbeiten, wenn eine aktive Wohnraumlüftung vorhanden ist, alles andere wäre mir zu viel Risiko mit Schimmel. Einen super Ansatz ist der Wintergarten, ich würde ihn mit festem Dach machen und als Holzkonstruktion, dann ist das preislich überschaubarer, als eine Kunststoffbauweise. Heizkörper wäre noch ein Thema, um die Vorlauftemperaturen tiefer zu bekommen, Solar ist auch ein Thema, sollte dann aber mit Puffer für eine Holzheizung ergänzt werden. Wasserführender Ofen ist ok., wenn er den ganzen Tag geheizt werden kann, nur für abends ist das nicht unbedingt sinnvoll, ein wasserführender Holzvergaser, wie ein Wallterm, könnte wegen dem größeren Füllraum besser geeignet sein. Am meisten sparen kannst du, wenn du einen Vergaserkessel einbauen kannst, Kombiversionen, bei denen der Brenner gegen Pellet oder so getauscht werden kann, würde ich nur nach vorheriger Besichtigung installieren, hier wäre eine Referenzliste wichtig. Ich habe schon einen Pelletbrenner für einen SL Kessel gesehen, würde dieser Technik aber eher wegen mangelnder Effektivität nicht so den Vorzug geben. Was auch ein Thema ist, Haustüre, wie dicht ist die, ziehts da durch, wie ist sie im Wohnraum integriert? Schau, dass du alles mit einem Energieberater durch sprichst, der dir das ausrechnet, du wirst sicher Probleme haben, die schönen Werte, die da das Programm ausrechnet zu erreichen, aber du hast einen Ansatz, was sich mit wenig Geld rechnen kann, vielleicht ist es ein Heizkörperventil, mit dem du eine Nachtabsenkung automatisch machen kannst, die Zirkulation von Dauerlauf auf Zeitsteuerung ändern, also nicht nur nachts aus (ich habe sie so, dass sie 3min läuft und 5 min steht oder so). Die Raumtemperatur bringt je Grad 6% , wenn du also 24° hast, könntest du schon beim reduzieren auf 22° etwas mehr als 10% einsparen. Ich denke du kannst sich was im Bereich von 30-40% raus holen. Ob du die Vollnummer machst und 50% Einsparung anstrebst und richtig Geld in die Hand nimmst, da weiß ich nicht, ob sich das rechnet. WICHTIG, kläre bei deinem Schornsteinfeger ab, was an Kessel/ Kaminkombination möglich ist. Es gibt eine Naturzugkessel, die die aktuelle Stufe 2 erfüllen, wie z.B. der Eder eco NZ oder auch einige glaube Vidarius, da muss man suchen, die könnten dann mit einem Kaminofen an einem Kamin betrieben werden, wenn der Schornsteinfeger und die Werte es zulassen.
Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
Rudi
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