Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Eh hallo, i hab mit keiner Silbe gesagt daß er die Schuhe für 350€ kaufen soll. Oder? Steht da was davon??
Der TE hat nur geschrieben, das jeder Mal schreiben soll was er für Schuhe hat, damit er vergleichen kann.
Nur zur Info, meine Schuhe halten( ohne sägen Kontakt) im Durchschnitt so 4 Jahre bei täglichen Einsatz.
Das hier das die wenigsten brauchen ist mir au klar. Aber die Frage war halt so.
Da braucht sich keiner angepisst fühlen. Es kann jeder tragen was er will.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 10:36 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 85
Für mich als mittel-ambitionierter Hobbyholzer reichen https://www.amazon.de/Cofra-Schnittschu ... B00MTIQOW4 völlig aus. Die sind bequem und wenn man im Jahr 20 mal in den Wald geht (was weit über dem typischen 5-6 Ster Brennholzwerber liegt) halten die locker fünf Jahre.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Wenn er eine Harley für 40000 kaufen kann
kann er sicher auch Schuhe für 350 Euro das Paar kaufen. Darum geht es gar nicht.

Eifelzwerg
meine mit der nötigen Pflege
schon über 10 Jahre.
Ich habe nichts verlinkt sonst sagt auch nachher einer ich hätte ihn falsch beraten. :pfeifen:
Wenn hier etwas nicht aus dem Hochpreissegment ist taugt es nichts.
Siehe die meisten Sägeberatungen für Hobbyholzer mit einer ein Tages bis höchstens 3 Tagesmengen im ganzen Jahr.
Es könnte ja mal ein stärkerer Stamm dabei sein den man nicht in sek. durch hat.

Und wer jetzt sagt ich lüge
dem sage ich träum weiter und belüge dich selbst.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 11:10 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2022, 13:15
Beiträge: 21
Zitat:
Für mich als mittel-ambitionierter Hobbyholzer reichen https://www.amazon.de/Cofra-Schnittschu ... B00MTIQOW4 völlig aus.
Die Stiefel hab ich auch seit kurzem, bisher bei ca. 15 Waldaktionen von ungefähr 6 Stunden angehabt und bin begeistert für das Geld.
Recht bequem, guter Halt, nicht zu steif & nicht allzu schwer

_________________
:stihl: MS 024 | MS 261 C-M | MS 462 C-M | FS 461
:makita: DUC353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Die Stiefel hab ich auch seit kurzem
Man die können doch nichts taugen :pfeifen:

Wie hat oben ein Profi geschrieben
Was sollen denn das für Dinger sein :schreck:

Einfach mal hin hören wenn ein älterer was preis gibt gilt hier bei vielen nicht.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Was bist Du denn für ein Witzbold?

Empfehle ihm doch Schnittschutz-Gummistiefel für 60 €, das sollte doch für einen Anfänger reichen. Wenn ich mein Geld in der Forst verdienen müsste wär' mir das Beste gerade gut genug. Was gefällt Dir an der Einstellung nicht?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ironie nicht verstanden?

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
So ganz nicht, vielleicht ist ja mein Detektor defekt. :pfeifen:

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Ich hätte auch ein Paar Stiefel für 90,- kaufen können, war zweite Wahl wegen Macken auf dem Außenleder, nur passten dir leider nicht, waren ne Nummer zu groß.

Wie gesagt, entscheidend ist, dass sie perfekt sitzen, sonst läuft man sich Blasen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 11. Februar 2022, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Bei den Lupriflex gibt's keine Blasen, da sind serienmäßig Nähte die drücken und scheuern.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 19:30 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Ich wollte mich ja Sonntag nochmal melden.

Mir gehen aktuell einige Sachen zum Holzmachen neben Badsanierung und Hochzeit durch den Kopf.

Die Antwort der Försterin war eigentlich super:
15Rm kann ich problemlos bekommen,
zeitlich April bis Ostern, danach erst wieder im Herbst, heißt für mich dass in diesem Frühjahr nicht viel passiert,
Bio-Öle und Kraftstoffe sind gefordert aber kein Problem,
es gibt frisches Laub-Kronenholz (ca. 8 bis 25cm Durchmesser), ggf. auch ältere Kronen oder kleines Nadelholz, alternativ Buche/Esche/Eiche Polter (ca. 20 bis max 80cm Durchmesser) oder auch Nadelholz am Weg,
Preise sind im Vergleich relativ kostengünstig,
2 bis 3 Rm an pkw-fähigen Wegen und beim Rest wird es etwas aufwändiger, weil "Zutat der Försterin" die meisten Bäume dazu neigen, mitten im Wald zu stehen. Also ist doch Man-power, Handkarre, Quad oder Traktor gefragt.
Sympathischer Kontakt mit einigen Möglichkeiten steht also schon mal. In Ihre Brennholzliste werde ich mich also schon mal aufnehmen lassen.

Mein Vater möchte eigentlich nicht mit in den Wald und würde sich eher zu Hause mit dem Thema ofenfertig befassen und hat aktuell 10SRM für sich bestellt.
Beachten müssen wir auch, dass wir doppelt soviel Lagerplatz brauchen, weil frisches Holz 1 Jahr länger trocknen muss als bereits gefälltes, geschnittenes, gespaltenes Holz aus der letzten Saison.
Mein Arbeitskollege könnte Unterstützung gebrauchen und hat mir Angeboten an jedem gemeinsamen Samstag in seinem Waldstück einen Anhänger für mich mitzunehmen. Damit hätte ich meinen Bedarf gedeckt und er quält sich nicht alleine. Blöd ist dabei, dass wir aktuell samstags im Wechsel arbeiten und nie gemeinsam frei haben.

Säge und Ausrüstung brauche ich auf jeden Fall, aber wahrscheinlich wird es Herbst bis es tatsächlich zum großen Einsatz kommt.

PSA werde ich mal bisschen was probieren, im Laden wie auch online. Bei den Sägen tendier ich momentan zu einer neuen MTH5600 vom Woodpecker und evtl. noch einer neuen MS170 für 169,- online dazu. Oder doch nur eine 5105 oder Husky 545. Oder doch ne 251 oder 271/291. Ne kleine leichte Echo und ne gebrauchte 60ccm ala gebrauchte 361 wären auch noch möglich. Ihr seht, dass ich momentan viel Input aber noch keine saubere Entscheidung getroffen habe. Sägenpreise sind aktuell leider auch sehr hoch, sodass man am Ende vielleicht doch nur eine 40 bis 45ccm Säge ala EA4300 kauft.

Einhell Akku Kettensäge ist raus. Akku macht als Säbelsäge mehr Sinn.

Budget waren die 800 bis 1000Euro gesetzt, weil viel mehr für den Anfang kein Sinn macht. Ich hab jetzt noch einen alten Golf und paar BBS verkauft und etwas Kohle für Hobbys aber ich möchte erst mehr (teure Säge/Spalter/Quad oder so) investieren, wenn die ersten 2 Jahre gut gelaufen sind und es dann immer noch Spaß und Sinn macht.

Zuhause brauch ich keine Säge, da ich gestern alles (bis 3,5m Höhe und 15cm Durchnesser) mit meiner Elektro-Säbelsäge klein bekommen hab.

Aber zuerst muss ich klären, wie ich die Sache überhaupt am sinnvollsten organisiere.

Gerne auch mal eure Meinung dazu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Kenglisch

Dann würde ich mir schonmal die MS170 holen, gut fürs Gefühl, passt ins Budget, man kann schonmal etwas „rumspielen“ und wer weiß wann die endgültig von der Nachfolgerin MS162 abgelöst wird. Letztes Jahr um diese Zeit kostet die MS170 40€=20% weniger. Die wird nicht billiger werden.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 18:23 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Hallo, jetzt melde ich mich nochmal in meinem eigenen Thread.
Im Frühjahr hatte ich Corona, dann wurde geheiratet und danach war erstmal Waldverbot.
Kontakt zur Försterin wurde gehalten und sie hat mir heute eine größere Menge (15m?) Nadelholz im heimischen Wald angeboten, welches ich komplett haben könnte oder nur teilweise und hier und da etwas Buche dazu. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich aus dem Urlaub bin. Dort könnte ich direkt loslegen.
Im Frühjahr gab's noch ein ATV für den Spaß, was jetzt mit einem kleinen Anhänger beim Holzmachen sicherlich hilfreich sein wird. Ausrüstung hab ich etwas Kleinkram gesammelt (und auch festgestellt dass die 600er 380v Wippsäge vom Vater auch noch da ist) und PSA ist bestellt zum Probieren. Zum einen die Cofra Woodsman, zum anderen Engelbert Strauss Schnittschutzlatzhose und Stihl Function Ergo Schnittschutzlatzhose und 1 Paar Keiler Schnittschutzhandschuhe. Mal schauen welche es am Ende wird und ob die Schuhe passen.
Dazu werde ich mir noch eine günstige gut sichtbare Forstjacke holen.
Säge hab ich aber immer noch keine, auch wenn ich die Angebote verfolgt habe, weil eben noch nicht fest stand ob Polter oder Kronen und Nadel oder Laub.
Beobachtet hatte ich die ganze Zeit eine neue Husky 445 für 379/389 bei einem Händler 40km, aber in der Nähe von einer Zweigstelle meines Arbeitgebers, wo ich ab und an bin. Im Raum steht noch eine neue Efco 5600 von Woodpecker. Ergänzend die 36v Einhell Akkusäge, weil Akkus eh daheim liegen. Bei ebay Kleinanzeigen gab es in der Nähe immer mal wieder kleinere günstige Stihl, Dolmar, McCulloch bei denen ich mich aber nicht wirklich getraut habe. Und gewichtstechnisch fand ich die Echo 3510 bei Motorland mit 5 Jahren Garantie noch ganz interessant.
Auf jeden Fall werde ich jetzt noch im September was kaufen.

Wie immer dürft ihr hier wieder alles empfehlen und kommentieren.
Wenn es den ersten Tag in den Wald geht, werde ich dann berichten und auch mal eine Liste zusammentragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 160
Wohnort: Südbaden
Hallo,
im Bietebereich steht schon eine Weile eine günstige Husqvarna 351. Das ist finde ich eine gute Allroundsäge.
Hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die wird schon eine Weile nicht mehr gebaut. Falls möglich, kannst du die ja mal anschauen gehen oder dir Bilder schicken lassen.
Wäre aus meiner Sicht für dein Beuteschema sehr passend.

Oder ein bisschen Geld in die Hand nehmen, eine gute Säge aus dem Allroundbereich 50ccm neu kaufen und für 10 - 20 Jahre glücklich sein :mrgreen:


Gruß, Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 08:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:23
Beiträge: 16
beruhigend zu sehen dass sich beim aktuellen Angebot noch andere Leute schwertun sich zu entscheiden..

Und schönen Gruss nach Limburg, da bin ich aufgewachsen :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Um das Rätsel hier mal aufzulösen:

Gekauft hab ich eine gebrauchte Husqvarna 445 (220Euro), Stihl 2in1 Pfeilenset, Kanister Aspen, Oregon Bio Kettenöl, McCulloch Kombikanister, Cofra Woodsman (ca.75Euro), Engelbert Strauss Schnittschutzlatzhose (ca.140Euro), große Sappie aus dem Baumarkt, 1 Paar Packhaken von Amazon und einen 500kg Anhänger für die CForce 520. Und noch bisschen was an Kleinkram was ich vergessen hab und noch ergänzen werde.

Die ersten ca.7 Rm Nadelholz und 1 Rm Buche sind aus dem Wald geholt und sitzen geschnitten und gespalten zu Hause. Mit den gekauften Sachen bin ich bisher top zufrieden und werde weiter berichten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 18:43 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 161
Was für ein ATV hast du dir denn gekauft und wie zufrieden bist du damit?

BG

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Danke für die Rückmeldung! Gratuliere zur Ausrüstung!

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge+Ausrüstung für Neuling
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 23:27 
Offline

Registriert: Dienstag 7. März 2023, 21:32
Beiträge: 16
die Engelbert Strauss Schnittschutzhose hab ich auch allerdings als Bundhose in Verbindung mit Hosenträgern und dem Nierenschutz trägt sich das sowas von angenehm und nichts rutscht. kann ich auch jedem nur Empfehlen!

_________________
:stihl: 044 / 261C-M 3 / 026 / 2x 025 / 2x 023 / FS 87


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de