Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Empfehlung für Werkstattofen
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 23:25 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
ich hatte einen Werkstattofen von Ewithern,der war sehr gut, aber er war nicht mehr erlaubt und ich habe ihn entsorgt.
Kann mir jemand einen Werkstattofen für Stückholz, Leistung ca 10kW empfehlen? Optik zweitrangig, er muß gut heizen,
zugelassen sein und langlebig. Ich habe natürlich schon auf den üblichen Verkaufsplattformen nachgesehen, aber wer
schreib schon was über die Schwachstellen von seinem Ofen?
MfG
Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moinsen,

also Werkstattofen hab ich, aber das ist ein Ofen den andere einfach im Wohnzimmer haben, hat sich einfach so ergeben, als ich mit Frauchen zusammengezogen bin. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche. Weil Werkstattofen = billige Blechbüchse? Ich hab einen hübschen Ofen drin, aber der wäre sonst sehr billig weggegangen, hat glücklicherweise alle Zulassungen für Umweltzone etc.

So bin ich auch an meinen Schornstein geommen, total nobles Teil Edelstahl, wollte der neue Hauseigentümer nicht haben (Kleinanzeigen), Hab ich abgebaut und alles schick.

Was mich bissl ärgert, einmal fegen im Jahr kostet knapp 30 euro, das ist happig. Aber die Wärme in der Werkstatt 1a und ich hab sogar noch ne große Panoramascheibe.

Notfalls einen Euro mehr ausgeben, ich sag mal so ein "Stubenofen" hat sicherlich auch einen besseren Wirkungsgrad als die billige Blechbüchse

hier, ist doch bei Dir in der Ecke:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 85-88-7414

Gruss
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 10:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da wird das Problem mit der Zulassung sein, momentan stehen Reihenweise Kamine und Ofen in der Bucht, die meisten davon wohl weil sie ihre Zulassung verlieren und nicht mehr offiziell betrieben werden können.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:59 
Offline

Registriert: Dienstag 31. August 2021, 21:40
Beiträge: 15
Wohnort: Schöllkrippen
Hallo,
die Werkstattöfen von Ewitherm, Wamsler, Remco u. ä. waren nicht billig. Ich habe auch nicht an eine "Blechbüchse" gedacht, sondern
so was wie ein Bullerjan oder einen anderen der nach diesem System mit den Warmuftröhren arbeitet.
MfG
Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 16:36 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 66
Die Frage des Themenerstellers ist zwar schon vom Januar, aber da Foren ja auch immer als Archiv dienen:

Ich kann konkret keinen Werkstattofen empfehlen, aber quasi vor einem warnen. Dem Kanuk "Original", den es in Leistungsklassen zwischen 7 kW und 26 kW gibt.
Ich hab den mit 9,5 kW und leider war es in gewisser Weise ein Fehlkauf, auch weil ich den Ofen 2020 mitten im Corona-Lockdown bestellt hatte und bei meinem Ofenbauer in der Zeit keine Beratungsgespräche bzw. kein Besuch in seiner Ausstellung möglich war.
Ich hab mir den Kanuk quasi aus dem Internet ausgesucht und der Ofenbauer, der den Edelstahl-Außenwandkamin installierte, hatte keine Erfahrung mit dem Hersteller und konnte mich also auch nicht warnen.

Lange Rede kurzer Sinn - wahrscheinlich um die aktuellen Normen einzuhalten, ist die Abgasführung des Ofens komplett vermurkst. Erstens komplett unterdimensioniert, so dass ständig gereinigt werden muss, und dann aus meiner Sicht von der Abgasführung her auch unglücklich gelöst.
Man findet im Netz auch ein paar Hinweise dazu, vor allem negative Amazon-Bewertungen, aber bei Reklamationen schiebt der Hersteller es wohl grundsätzlich auf den angeblich nicht zum Ofen passenden Kamin.

Um die Abgasführung mal zu beschreiben:

Das Rauchgas wird vom Brennraum über einen schmalen Schlitz erst mal nach unten abgeleitet (da ist dann auch die hintere Reinigungsöffnung), muss also quasi fast wieder runter bis auf die Höhe des Bodens der Brennkammer. Dann geht es wieder nach oben und über zwei nur wenige mm breite Schlitze in den Rauchrohranschluss.
Man kann sich vorstellen, wie schnell sich das zusetzt.
Mit einer normalen Ofenbürste, auch denen mit sehr flexiblem Stiel, hat man kaum eine Chance den Abgaskanal vollständig zu reinigen. Ich hab mir letztendlich mit einer Bürste geholfen, die wohl normalerweise für die Wasserschläuche von großen Aquarien ist :krank:

Außerdem kriegt man beim "Kaltstart" kaum Kaminzug. Ich habe noch Glück, weil der Werkstattofen direkt neben einer Tür steht aber im Internet gibt es Leute, die müssen bei jedem Anfeuern erst mal mit einem Gasbrenner die kalte Luftsäule aus dem Kamin drücken.

Also Vorsicht bei Kanuk. Auch die anderen Design-Öfen von denen scheinen der gleiche Murks zu sein.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
hatte lange nen Falco ECO20kW in der Halle, der war für meine 100m² viel zu groß, steht jetzt in ner Autowerkstatt mit 500m²

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 12:58 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
Je nach Aufbau und Größe der Werkstatt sollte auch bedacht werden, wie die Wärme im Raum verteilt wird. -> Zirkulation

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 13:04 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Vielleicht kann der örtliche Schornsteinfeger auch vermitteln, weil die wissen ja am ehesten wo ein noch zugelassenener Ofen ersetzt wird, bzw neue abgenommen werden. Bzw der Ofenbauer, der neue Anlagen installiert.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de