Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2022, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo Holzer,
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tragen von Schnittschutzhosen Klasse C, also dem Rundumschnittschutz?

Wie ist der Unterschied/Tragekomfort von Class1 20m/s zu Class2 24m/s Schnittschutzhosen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Rundumschnittschutz.....,
kannst du dich noch erinnern an den grünen Sack. Das ist ähnlich.
Klasse 1 zu Klasse 2, find i jetzt nicht arg viel anders. Nur sind die meisten Klasse 2 Hose im höher preisigen Segment zu finden.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Form C ist bei uns bei der Feuerwehr vorgeschrieben.
Ich kann mich nicht vernünftig darin bewegen und auch nicht länger drin arbeiten.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
beim THW sind C-Hosen vorgeschrieben, darin stirbst! Egal ob Sommer oder Winter, nach 1h bist Schweißgebadet. Und mir konnte bisher noch kein Ausbilder den Sinn dieser Vorschrift erklären.

wenn du eine richtig geniale Schnittschutzhose willst, die auch in Hebebühne, beim klettern und der allgemeinen Waldarbeit genial ist, kann ich dir den Pfanner Schnittschutzoverall empfehlen.
https://shop.freeworker.de/schnittschutz-overall.html
Bild
Im Winter Blaumann drunter im Sommer nix :krank: lohnt sich richtig gerade bei Klettern, weil der Schnittschutz auch am Oberkörper ist

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Hier gab es mal nen Thread da hat jemand (ein Michelinmännchen?) eine Hose in Klasse 3 in Form C gesucht.
Ich kann mich noch erinnern das SIP Protection eine relativ günstige in Kl. 2 und C hatte, das wäre doch mal was für nen Erfahrungsbericht. Ich bin beim testen aber raus, da ich selbst bei Frost was dünnes suche weil die Schuhe sonst überlaufen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 09:40 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 14:32
Beiträge: 52
Meine Info von der FFW ist, dass sie Klasse C haben, weil die Hosen nicht personalisiert sind. Sprich die sind tendenziell zu groß und müssen trotzdem schützen auch wenn sie sich am Bein verdrehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
Meine Info von der FFW ist, dass sie Klasse C haben, weil die Hosen nicht personalisiert sind. Sprich die sind tendenziell zu groß und müssen trotzdem schützen auch wenn sie sich am Bein verdrehen.
so ähnlich war bei uns die Theorie mit den Schnittschutzstiefeln, für 8Mann je ein Paar 42 und 46 :KK: und nun wechseln wir alle 3-4h die benutzten Stiefel :krank:
Da ich 48 hab, hab Ich schon seit 3Jahren Haix mit Schnittschutz und seltsamerweise wollten alle anderen Motorsägenführer dann auch eigene Stiefel :am Boden:
Die C-Beinlinge sind letztes Jahr ausgelaufen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1027
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Eine Klasse-C-Hose ziehe ich nur bei der FFW an, weil es dort Vorschrift ist!
Aber da dann auch nur widerwillig!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Um mal ein Windwurf in der Feuerwehr kleinzuschneiden Lust es absolut ok aber nicht für 8 Stunden Waldarbeit.


Zuletzt geändert von Kenglisch am Mittwoch 16. Februar 2022, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2022, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke für eure Erfahrungen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de