Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
ein neuer (gebrauchter) Rasenmäher mit E-Starter muss her.
Taugt der Loncin 170 und worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten?
Startet der Motor mit dem Akku ordentlich oder braucht es Nachhilfe mit dem Seilzugstarter?

Bisher haben alle Rasenmäher den Briggs Quantum, der E->Starter ist allerdings auch mit neuer und voll geladener Batterie nicht immer in den Lage, den Motor zu starten.
Ich hatte mal den kleinen Loncin vom Nachbar in Arbeit, die Bauart und Qualität des Motors haben auf mich ganz überzeugend gewirkt.

Link zum Motor:
https://www.ebay.de/itm/254490957698


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
B+S 10W30 und bei Instart den Kabelbaum erneuern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2022, 00:17 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Servus,

also zunächstmal ist Loncin in meinen Augen nach Honda die Nr. 2 unter den gängigen Motorenhersteller. Klar Subaru und Kawa sind auch top, aber eher seltener zu bekommen. Ich habe in meinem Rasentraktor nen Loncin drin und der läuft sehr rund, besser als der Vorgänger mit Briggs. Was deine spezifische Frage angeht, gibt es so viel ich weiß keinen zusätzlichen Seilstart bei einem E-Start Rasenmäher von Loncin. Daher dürfte das, außer ich liege total falsch, kein Thema sein. Sollte aber auch kein Problem sein, da diese sofern kein Defekt vorliegen zuverlässig anspringen. Der 170er Motor ist im Prinzip vom Aufbau her der Nachfolger von der alten 140 und 160er QSS Reihe. Diese mussten in Folge der EU5 Norm geändert werden. Aber die 140er Reihe war top.
Beim Gebrauchtkauf, hast du natürlich immer Risiken. Häufig kann da natürlich die KW mal nen Schlag abbekommen haben und der Vergaser könnte bei falscher Handhabung verharzt sein. Daher würde ich auf jeden Fall, falls möglich das Gerät vor Kauf starten lassen um zu hören ob der Motor sauber anspringt und rund läuft und nicht sägt.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
danke für eure einschätzungen.
der motor hat tatsächlich keinen seilstarter mehr, ist mir noch garnicht aufgefallen.
der mäher ist quasi neu, aber eine probefahrt ist sowieso obligatorisch, auch ein blick unter das mähdeck.
der alte mäher ist kein highwheeler und wird daher kaum benutzt und kommt weg (es gibt dann immer noch 3 reservemäher - virusmutation vom sägenvirus, in subvarianten auch als auto- und fahrradvirus vorhanden...)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 16:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Welcher Mäher soll es eigentlich werden?

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
alko 519 bri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
hab heute den mäher /2021) geholt, der motor hält was er verspricht. springt super an mit dem elektrostarter.
das chassis von alko ist an der unterseite allerdings sehr schlecht lackiert, der lack blättert schon grossflächig ab und erste rostansätze sind vorhanden.
wenn man so einen mäher neu kauft, müsste man vor der ersten inbetriebnahme gleich mal das mähdeck lackieren...
den letzten hab ich mich hammerite gestrichen, irgendwelche besseren vorschläge?

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Chassislack soll sehr robust sein. Aber wie bei allem, je besser die Vorbehandlung, desto besser das Ergebnis.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 01:04 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
So viel ich weiß ist das nicht lackiert, sondern gepulvert was einen gewissen Unterschied darstellt. Zum anderen sehe ich das ähnlich wie mein Vorredner, kommt es eben auf die Vorbehandlung drauf an. Wenn natürlich immer mal wieder Steine, Hölzer usw. mitgemäht wurden, kann so etwas passieren. Aber aus Erfahrung, weil ich habe diese Dinger öfters bei mir, halten die Chassis immer noch ziemlich lang. Ich habe schon einige gesehen, die so ähnlich, teilweise noch schlimmer aussahen wie das bei dir und die laufen heute noch. Und die haben mittlerweile auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Meistens ist es nicht das Chassis das den Geist aufgibt, sondern der Motor oder das Getriebe.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
das ist keine pulverbeschichtung.
ich hab auch noch das vorgängermodell von anno 2015, der wär ohne sanierungsmassnahmen schon durchgerostet.

die vorbesitzerin hat 4x gemäht und dann den ganzen kompost in der garage stehen lassen, das hat für die rostansätze schon gereicht.
ich geh da jetzt mit hammerite drüber und werd mir mittelfristig chassislack auf lager legen, den kann ich fürs auto auch brauchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 12:15 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Glaub mir ist gepulvert, ich war vor ein paar Jahren mal mit ein paar Kollegen auf einer Betriebsführung dort.
Die Teile werden gepulvert. Ansonsten ist es immer schwer was dagegen zu tun, Lack kann funktionieren, die Frage ist aber ob es wirklich hält.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
das letzte mähdeck hab ich sandgestrahlt, ich hab nur keine lust, den mäher entsprechend zu zerlegen...
ich hätte gedacht, eine pulverbeschichtung zu erkennen, hält jedenfalls äusserst bescheiden. das blech scheint eine basisbeschichtung aufzuweisen, sieht aus wie chromatiert.
Ich werd noch versuchen, bessere Fotos zu machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Sorry, aber es wird immer mit gepulvert geworben. Aber in meinen Augen ist diese Art der Beschichtung für viele Zwecke(inkl. Rasenmäherdeck) eigentlich nicht sonderlich geeignet, denn das ist viel zu spröde,es bilden sich Mikrorisse und die Umwelt tut den Rest. Eine vernünftige Lackierung, dazu zähle ich Hammerit nicht, ist viel zäher und steckt diese Beanspruchungen viel besser weg, ist aber teurer wie Pulverbeschichtung. Daher wird auch jeder Mist Pulverbeschichtet, hat ja auch irgendwo seinen Sinn, nur nicht überall.
Und bevor jetzt das Gezeter los geht, das ist meine persönliche. Meinung, welche auf gewisse Erfahrungswerte beruht. Von mir aus darf auch jeder andere anderer Meinung sein.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Ob da nun gepulvert oder lackiert ist spielt für einen Blechkasten beim Rasenmäher doch eher keine Rolle. Da fetzen so viele kleine Steine die Beschichtung weg, da wäre vermutlich eine einfache Verzinkung etwas sinnvoller.

Ich hatte noch keinen Rasenmäher so lange, dass er mir durchgerostet wäre. Selbst der 120 €-Mäher von Praktiker mit dem MTD hielt an die 12 Jahre. Bei so einem Plastikmist wie Gardena recht mitunter schon ein Stein aus für den Exitus.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2022, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2022, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Der hält doch noch 15 Jahre.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
zu hammerite:
der mäher, den ich vor 2 jahren mit hammerite gestrichen habe ist ja noch in meinem besitz...
jetzt bin ich auf die schlaue idee gekommen, mal nachzusehen, wie sich der anstrich gehalten hat.
tja, der mäher schaut aus wie sandgestrahlt, das hammerite ist nur mehr als restbestand vorhanden, also offenbar ungeeignet.
ich hab noch 3 dosen steinschlagschutz gefunden, die sowieso mal weg müssen, den werd ich über das hammerite drübersprühen.
ein anderer mäher, den ich mit dem rest von john-deere grün vom traktor lackiert habe, schaut wesentlich besser aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2022, 16:01 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Servus,

also zunächstmal ist Loncin in meinen Augen nach Honda die Nr. 2 unter den gängigen Motorenhersteller. Klar Subaru und Kawa sind auch top, aber eher seltener zu bekommen. Ich habe in meinem Rasentraktor nen Loncin drin und der läuft sehr rund, besser als der Vorgänger mit Briggs.
So ist es . Ich habe letztes jahr auch nen alko rasentraktor gekauft. Gab es mit b&s oder mit dem "chinamotor" . Ich habe mich bewusst für den loncin entschieden und es keine minute bereut. Springt immer sofort an und macht null probleme - laufruhe ist besser als bei b&s .

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2022, 23:38 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Also so wie der Mäher bei dir aussieht wurde da kräftig und mehrmals Steine und anderes mitgemäht. Sorry, aber pfleglich wurde der beim besten Willen nicht behandelt. Aber ich sehe es ähnlich wie einer meiner Vorredner. Der hält locker noch 10 Jahre. Den Zustand habe ich schon öfters gesehen und die Mäher kommen alle paar Jahre mal zum Wintercheck rein.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
das wird bei uns sicher nicht besser, da liegt auch jede menge zeug rum.
die vorbesitzerin hat den mäher mit schlamm bespritzt, sogar der kanister ist halbmast schlammig und unterm mähdeck war ein halber kübel kompost.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de