Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möck Primus Knackgeräusche
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 16:21 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Servus Männers,

hab seit diesem Winter einen Lotus Ofen (ist mein erster Ofen :klatsch: ) und bin soweit sehr zufrieden. Macht richtig Spaß!

Seit einiger Zeit gibt das Ofenrohr (Möck Primus) doch deutlich hörbare Knackgeräusche / Dehnungsgeräusche von sich und das über sehr lange Zeit (ca. 1,5 Stunden) ab dem Einheizen. Die Geräusche sind eher dumpf, liegt vermutlich daran, dass das Ofenrohr doppelwandig ist. Das Knacken des eigentlichen Ofens beim Aufheizen geht bei weitem nicht so lang, um die geht es also nicht.

Von der Verlegung her ist es so, dass der Ofen ca. 2 Meter hoch ist (Betonverkleidung) und das Rohr mit einem Bogen aus dem Ofen rausgeht und dann ca. 1,60 Meter (Bogen + 1 Meter + 0,5 Meter gekürzt) über die Türzarge bis in den Schornstein läuft. Anfangs war auf halber Rohrlänge eine Wandhalterung zum Abfangen des Gewichts geplant. Die Ofenfirma hat beim Einbauen allerdings darauf verzichtet (Rohr hängt nicht durch, braucht man also nicht und sieht zudem auch nix aus).

Soweit ich das Beurteilen kann kommen die Geräusche aus dem 1 Meter Stück (ist direkt nach dem Bogen eingesteckt). Durch Rütteln oder Dagegendrücken kann das Knacken nicht provoziert oder verändert werden.

Jetzt die Frage: Haben die Geräusche so ihre Richtigkeit? Bin mir sicher, dass diese am Anfang nicht da waren und erst stückweise aufgetreten sind und immer länger wahrnehmbar wurden. Hätte aufgrund des Gewichts vielleicht doch eine Wandhalterung hingesollt?

Ich danke euch!

Gruß,
Tobi

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Möck Primus Knackgeräusche
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 17:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
ich habe mir die Rohre mal auf der Homepage des Herstellers angeschaut. Das sind doppelwandige Rohre: "Innenrohr aus Edelstahl 0,6 mm und einem Außenrohr aus Stahlblech 2,0 mm. Der Hohlraum zwischen Innen- und Außenrohr ist mit nicht brennbaren Dämmstoffen gefüllt."
Knackgeräusche entstehen durch die Ausdehnung bei Erwärmung und schlagartige Entspannung. Durch die Dämmung kann es sein, dass das Außenrohr recht lange braucht, bis es seine Beharrungstemperatur erreicht hat, erst dann hört die Ausdehnung auf.
Kann sein, dass die Reibung zwischen den Rohren (an den Verbindungsstellen) mit der Zeit gestiegen ist, oder dass es durch das Eigengewicht etwas verspannt ist.
Wenn Dich das stört, kannst Du ja mal Dein Glück mit "Schmierung" versuchen, z. B. etwas Graphit zwischen den beiden Rohrstutzen.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Möck Primus Knackgeräusche
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 18:37 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Danke für deine Antwort, Martin.
Ok, werde ich mal ausprobieren. Bei genauerem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die Kanten der Rohren ganz schön hell geworden sind. Vielleicht hat der vorher vorhandene Lack als Schmierung fungiert bzw. die Geräusche verhindert.
VG,
Tobi

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de