Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:44
Beiträge: 170
Wohnort: Nordhessen
Hallo Motorsägenfreunde :)

Vor einem Jahr habe ich günstig eine 112er Dolmar bekommen. Bisher kam sie erst einmal zum Einsatz, dabei fiel mir direkt auf, dass bei laufendem Motor eine große Menge Kettenöl über die Ölbohrung Austritt und einfach herunter tropft. Zuletzt war dann auch noch die Kettenbremse ohne Funktion. Nun habe ich mir Mal die Zeit genommen, auf Fehlersuche zu gehen und eine Durchsicht der Maschine vorzunehmen. Laufen tut sie ansonsten gut.

Los ging es mit der Reinigung der Maschine. So gut es geht habe ich alles gereinigt, leider ohne Kompressor.
https://ibb.co/yd0GTcr

Was mir dabei aufgefallen ist:
1) Der Federstahl der Kettenbremse ist gebrochen.
Ich hoffe, dass sich dieses Ersatzteil einfach beschaffen lässt, der Wechsel dürfte ja keine große Sache sein.
Ich schaue später Mal nach einer Quelle.
Welchen Teilehändler könnt ihr mir empfehlen?

2) Beim öffnen der Luftfilterabdeckung habe ich gesehen, dass Schmutz am Filter vorbei und leider bis in den Vergaser gelangt ist. Ich habe den Filter, die dazugehörige Dichtung auf der dieser aufliegt und den Ansaugbereich des Vergasers gereinigt.
Kann es sein, dass die Dichtung altersbedingt platt ist und daher nicht mehr richtig funktioniert?
Ich hoffe, der Zylinder/Kolben hat dadurch noch keinen Schaden genommen, das schaue ich mir später genauer an.
Reicht es, den Auspuff dafür zu demontieren oder sollte ich den Zylinder abnehmen?
https://ibb.co/YfHwtt7
https://ibb.co/n69dWxm

3) Die Kupplung habe ich demontiert, dahinter liegt nun die Ölpumpe frei. Ich habe die zwei Schrauben an dieser gelöst, aber die Pumpe lässt sich nicht abnehmen. Was muss ich dafür noch enrfernen? Muss das Gehäuse geöffnet werden, um von der anderen Seite noch Schrauben zu lösen?
Ich möchte die Ursache für das herauslaufende Kettenöl ausfindig machen.
Ansonsten befindet sich unten an der Ölpumpe eine Einstellschraube, damit lässt sich die Fördermenge einstellen?
https://ibb.co/wd7fM3V

Bilder Versuche ich zu ergänzen.
Nachtrag: Die Bilder bekomme ich leider nicht eingebettet. :kopfschuettel:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Motorsägen-Schrauben und hoffe ihr seid Nachsichtig mit meinen Anfängerfragen :pfeifen:

_________________
:Husky: 266 SE
:dolmar: 101 hobby (hiermit fing alles an), 112, CC 117
:partner: 385
McCulloch B43 BT Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Schon die Beiden Schlitzschrauben gelöst ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 08:32 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Die Schrauben hat er schon gelöst... aber man muss mit einem Schraubendreher leicht verkantet die Pumpe abschubsen....

Achte darauf, das der Schlauch vom Öltank nicht abbricht...das passiert bei den Dingern gerne....

Das Auflagegummi des Luftfilters bekommt man entweder bei Ebay, oder selber Schneiden aus dicken Gummi, geht auch Schaumstoff...wer es nicht genau nimmt...

Lecken tun die Sägen gerne aus den bereits genannten grauen Ölschlauch vom Tank her... evtl. kommt auch Öl aus der Belüftung des Tanks, wenn du noch vor hast den Simmering Kupplungsseitig zu tauschen, brauchst du das Abziehwerkzeug Ölschnecke, dieser Werkzeugsatz ist Dolmar- Standard, und auch für Die CC zum Polrad abziehen gemacht..

Wie gesagt, pass auf den grauen Schlauch auf.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Ich hoffe, dass sich dieses Ersatzteil einfach beschaffen lässt, der Wechsel dürfte ja keine große Sache sein.
Ich schaue später Mal nach einer Quelle.
Du meinst wahrscheinlich das Bremsband. Gibt es nicht mehr. Außer Gebraucht oder als Nachbau
ab un zu bei ebay.
Zitat:
Kann es sein, dass die Dichtung altersbedingt platt ist und daher nicht mehr richtig funktioniert?
Ja, die Dichtung kann man auch gut mit Tesa-Moll Schaumstpff-Dichtband ersetzen.
Zitat:
Reicht es, den Auspuff dafür zu demontieren oder sollte ich den Zylinder abnehmen?
Kann man aus der Ferne nicht wissen. Nimm erstmal den Auspuff ab, dann weist du mehr.

Zitat:
Ich habe die zwei Schrauben an dieser gelöst, aber die Pumpe lässt sich nicht abnehmen.
Die Pumpe klebt durch Dreck fest, du must sie vorsichtig heraushebeln, sie ist nur mit den zwei sichtbaren Schrauben befstigt
und wie von den Kollegen schon geschrieben: Sie vorsichtig mit dem Saugschlauch.
Zitat:
Ansonsten befindet sich unten an der Ölpumpe eine Einstellschraube, damit lässt sich die Fördermenge einstellen?
Ja.
Bedienungsanleitung und Ersatzteilzeichnungen findest du auf www.dolmar.de unter Downloads.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich würde die Pumpe drin lassen.
Zitat:
...
Bisher kam sie erst einmal zum Einsatz, dabei fiel mir direkt auf, dass bei laufendem Motor eine große Menge Kettenöl über die Ölbohrung Austritt und einfach herunter tropft.
...
Das ist bei der Säge so, die ist ~40 Jahre alt und damals waren bedarfsgerechte Pumpen noch nicht etabliert.
Wenn der Motor läuft, fördert die Pumpe drehzahlproportional Öl, sie ist angetrieben über eine Schnecke auf der Kurbelwelle und nicht von der Kupplung, das heißt sie fördert auch, wenn die Kette steht.

Damit eine Säge der Baureihe 112-120 im Stillstand keine Öllache produziert, muss man den Motor aus machen.

Etwas ähnliches gilt für den Luftfilter. Über die Art Luftfilter würde man heute lachen, der beste Schutz für den Motor ist es, kein sandiges Holz zu sägen, beispielsweise keine Wurzelbegradigungen wo man Sand/Erde aufwirbelt und mit einer scharfen Kette zu arbeiten, die groben Späne blockt der alte Filter gut, feines Mehl geht in gewissem Maße durch.

Heinrich hat ja schon geschrieben: Das Bremsband gibt es nur unregelmäßig über ebay, es ist nicht mehr regulär zu bestellen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 12:24 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
Mir scheint im Biete Bereich war vor nicht all zu klanger Zeit jemand der ein paar neue Bremsbäänder für die 112er zum Verkauf angeboten hat....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 12:46 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Bitte:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=117263

Ist n guter Kontakt. Hab schon eines für die 120s von ihm ergattert :)

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:44
Beiträge: 170
Wohnort: Nordhessen
Danke für die zahlreichen Antworten :super:

Ich habe mir nun das Dichtband von Tesa besorgt, finde die Idee gut die Dichtung einfach selbst zu machen.

@plinse
So schlecht finde ich den Luftfilter garnicht im Vergleich zu dem Schaummaterial in der 101 Hobby :mrgreen:
Aber echt schade, dass sich das mit dem Öl nicht in den Griff kriegen lässt. Saut ganz schön Rum die Maschine. So schlimm ist das bei meiner 101er nicht.

@Timberton
Danke, aber für 40€ lasse ich mir lieber etwas anderes einfallen. Ich nutze die Säge nur im Hobbybereich, das lohnt nicht.

Dann setze ich mich jetzt nochmal dran und schaue ob die Ölpumpe abgeht und wie der Kolben aussieht.

_________________
:Husky: 266 SE
:dolmar: 101 hobby (hiermit fing alles an), 112, CC 117
:partner: 385
McCulloch B43 BT Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 20:38 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
Naja was sind 40,- im Gegensatz wenn du dich verletzt????

Würde auf jedenfall die Kettenbremse instandsetzen, soviel wirst du nicht sägen dass dieses Bremsband durch ist


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Wenn mit einer Säge mit defekter Sicherheitseinrichtung was passiert, stehst du alleine auf weiter Flur.
40€ für in Einzelstücken nachgefertigte Bremsbänder mit Spannmechanik sind kein Wucher, da ist er eine gewisse Zeit mit beschäftigt und muss Vorrichtungen herstellen.

Das ist aber die Wahl eines jeden, der Sägen betreiben will, bei denen der Hersteller die Ersatzteulversorgung schon lange eingestellt hat.
Entweder man bekommt Teile aus geschlachteten Sägen oder man kann froh sein, wenn es so Sonderanfertigungen gibt.
Guck auf Zylinder und Kolben, dann weißt du, ob deine Säge eher den Wert eines Teilespenders hat oder es wert ist, dass du 40€ rein steckst ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1251-89-82

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 23:01 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
@Eike: m. Mgn. ist das meine vom roadrunner kein Nachbau.
Und wenn, dann verblüffend originalgetreu.
Es hat perfekt gepasst und die 120s ist wieder betriebssicher. Das ist die Machine in jedem Fall wert.

@ mieles: interesanter link. Kennt jemand den Anbieter?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:44
Beiträge: 170
Wohnort: Nordhessen
Natürlich habt ihr Recht, aus Sicherheitsgründen sollte die Kettenbremse funktionieren. Da ich aber noch garnicht weiß, wann ich mit der 112er das nächste Mal zum Sägen komme eilt es nicht.

@mieles
Danke, das ist schon ein besseres Angebot!

Zylinder und Kolben sehen übrigens gut aus würde ich sagen:
https://ibb.co/gZSm89s
https://ibb.co/hXPDYSq
Wie seht ihr das?

Vom Zylinder ließ sich leider kein gutes Bild machen.
Der Luftfilter insgesamt ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die Dichtung war wahrscheinlich noch in Ordnung. Zwischen dem Gehäuse und dem Luftfilter ist auf zwei Seiten jeweils ein 1mm großer Spalt :roll:

Die Ölpumpe habe ich nun drauf gelassen, dafür aber die Fördermenge via Stellschraube reduziert. Ein Testlauf war aber noch nicht möglich.

_________________
:Husky: 266 SE
:dolmar: 101 hobby (hiermit fing alles an), 112, CC 117
:partner: 385
McCulloch B43 BT Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Der Luftfilter insgesamt ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die Dichtung war wahrscheinlich noch in Ordnung. Zwischen dem Gehäuse und dem Luftfilter ist auf zwei Seiten jeweils ein 1mm großer Spalt :roll:

Die Ölpumpe habe ich nun drauf gelassen, dafür aber die Fördermenge via Stellschraube reduziert. Ein Testlauf war aber noch nicht möglich.
Wenn da ein Spalt ist dann kann es sein das es ein Luftfilter einer anderen Dolmar ist.
Bei meiner 119 habe ich den Luftfilter einer 120 z:B. eingebaut. Von der Form hat er gepasst
aber genau wie bei dir Spalt. Musste ich die Randecken aussparen weil die Luftfilter Haube bei der 119
da Stege hat und so mit der 120ziger Filter nicht ganz rein gerutscht ist.
Ich hab auch eine 112 .. mache mal ein Bild vom luftfilter.

Beispiel -112 und 114 fast die gleiche Säge aber etwas andere ( Luftfilter ) Haube.

http://bilder.wolferin.bplaced.net/112-114.jpg

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Sonntag 3. April 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 09:52 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Normalerweise geht die Pumpe gut ab.....wenn man sich traut.. :mrgreen:

Dann hättest du den Simmering der Ölpumpe auch gleich tauschen können..... :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Hab noch eine Silberne Schlachtsäge ( 112 ) da müsste noch eine Ölpumpe verbaut sein, falls
deine kaputt geht.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:44
Beiträge: 170
Wohnort: Nordhessen
@Vorverdichter
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Würde mich auch wundern, wenn Dolmar so einen Müll konzipiert. Hier Mal Bilder vom Filter und Gehäuse:
https://ibb.co/g9gN0PN
https://ibb.co/8rzmPRg

Bei der Schlachtsäge ist nicht zufällig noch ein Bremsband vorhanden? :mrgreen:

Ich habe die Säge eben Mal laufen lassen. Ritzt immer noch ganz gut Öl raus, die ganze Schiene ist mehr als gut eingeölt.
Aber es scheint nicht mehr ganz so extrem im Bereich der Ölbohrung herabzutropfen, eventuell hat sich da durch das Einstellen was getan.
Als ich die Säge vor einem Jahr in Betrieb hatte war ich mir bei dem Ölwasserfall sicher, dass etwas kaputt sein müsste.
Aber so ist es mir natürlich lieber :)

_________________
:Husky: 266 SE
:dolmar: 101 hobby (hiermit fing alles an), 112, CC 117
:partner: 385
McCulloch B43 BT Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Dreh die Schraube doch ganz zu, und dann stückweise auf, dann hast du den richtigen Ölverbrauch....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Zwischen dem Gehäuse und dem Luftfilter ist auf zwei Seiten jeweils ein 1mm großer Spalt
Der Spalt seitlich zwischen Luftfilter und Haube ist OK, der Filter und die Haube dichten
nach oben und untern durch den Anpressdruck der beiden Schrauben gegeneinander ab.

Du hast übrigens den Filter für die einteilige Zylinderhaube der 112. Die 114 (und auch die späteren
112) mit zweiteiliger Haube haben einen anderen Filter, die sind nicht gegeneinander austauschbar.
Das ist vermutlich, was Vorderdichter meinte.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Beim Luftfilter ist darauf zu achten, dass der Filtereinsatz richtig hinter den
insgesamt 8 Kunststoffnasen der Haube eingerastet ist, sonst dichtet es nicht ab:

Bild

Wegen des Ölens: Hast du mal geprüft, ob das Kettenleitblech wichlich ohne Spalt
am Motorblock anliegt oder ob dort Schmutz zwischen Blech und Motorblock ist?
Wenn das Blech nicht ohne Spalt anliegt, tritt dort Kettenöl durch den Spalt aus
statt in die Schiene gepumpt zu werden und leckt dann nach unten unter die Säge.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de