Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 15:44 
Offline

Registriert: Montag 15. November 2021, 13:07
Beiträge: 56
Jetzt mal eine andere Frage.
Bei einer Ktm SX 250 also Vollcross, soll man glaube ich bei Super Plus 1:40 fahren und bei Normalen Super mit 95 Oktan 1:60.

Soll man das bei einer Kettensäge auch so handhaben?

Bei Super 95 Oktan -1:50 Gemisch
Und bei Super Plus 98 Oktan-1:40 Gemisch


Gruß buddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Welchen Sinn soll das machen? Der Energiegehalt ist näherungsweise gleich und einen Klopfsensor mit verstellbarem Zündzeitpunkt habe ich an einer Kettensäge auch noch nicht gesehen.

Ich benutze VPower, weil das auch nach einem Jahr garantiert noch zündfähig ist, nicht weil die Säge mit den Oktan was anfangen könnte.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 19:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 929
Viel hilft viel gibt es bei der Oktanzahl nicht. Um das wirklich zu nutzen bräuchte man einen Motor mit verstellbarer Verdichtung und den kenne ich nur als Prüfmotor für die Oktanzahl und als Prototypen von Saab. Anders ausgedrückt, solange die Oktanzahl vom Benzin mindestens der konstruktiv vorgegebenen Mindestoktanzahl entspricht ist das völlig egal.
Ich hab jetzt auch mal in zwei Anleitungen geschaut (Efco MTH 5100/5600 und Echo 4310) und beide schreiben 89 Oktan vor. Ein deutsches Normalbenzin mit 91 Oktan wäre also schon Klopffester als der Motor nutzen kann. Zum Vergleich, Sonderkraftstoff hat etwa 95 Oktan.
Wenn ich mich recht erinnere dürfte das von den USA Benzinsorten kommen, die lagen meine ich zwischen 87 und 91 Oktan und auch da müssen die Sägen zuverlässig laufen.
Mit dem Gemisch hat die Oktanzahl nichts zu tun, warum man das bei dem genannten Mopeds macht kann ich nicht erklären. Eigentlich muss nur die passende Menge Öl vorhanden sein um den Motor so weit zu schmieren das er seine normale Lebensdauer durchhält und wenig genug dass er nicht durch Ölkohle kaputt geht.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Die Oktanzahl wird in den USA einfach anders berechnet als in Europa, das ist alles.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 20:54 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Meine Motorsäge aus eBay für 79 Euro hat Getrenntschmierung, steht so in der Anleitung. Deshalb sind ja auch zwei Tanks dran, einer für Benzin und einer für Öl. Dann kann sich die Säge doch je nach Benzinsorte die passende Menge Öl dazu mischen.

Irgendwie verstehe ich Eure Frage daher nicht. :KK:

Habt Ihr nur einen Tank an der Säge?

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 21:26 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Nico hast du 3 Tanks an deiner Motorsäge ?
und auch 3 Einfüllstutzen ?
Bei meiner ist der eine Einfüllstutzen und Tank für die Kettenschmierung.
und der ander fürs Gemisch
MFG Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Viel hilft viel gibt es bei der Oktanzahl nicht. Um das wirklich zu nutzen bräuchte man einen Motor mit verstellbarer Verdichtung
Verdichtung wohl kaum, die ist ja statisch. Es gibt aber dynamische Steuergeräte, die den ZZP dynamisch nach oben anpassen können. Der 1.8T mit 180 PS von Audi war einer der ersten, der Vorteile aus "Optimax" zog seinerzeit. Nach unten hin (also beim drohenden Klopfen Frühzündung und somit Leistung wegnehmen) kann das wohl jeder Automotor der die letzten 20/30 Jahre gebaut wurde.
Zitat:
Meine Motorsäge aus eBay für 79 Euro hat Getrenntschmierung, steht so in der Anleitung. Deshalb sind ja auch zwei Tanks dran, einer für Benzin und einer für Öl. Dann kann sich die Säge doch je nach Benzinsorte die passende Menge Öl dazu mischen.
Der ist richtig gut. Das sind dann die Geräte, die fast neu mit Kolbenfresser zu haben sind. :lol:
Mann, das ist doch kein Roller mit Getrenntschmierung!

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 23:42 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
Lass dich doch nicht verarschen .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Wieso, ich treffe täglich welche davon, sogar verschiedene Varianten! ;)
Hier jeweils eine MS 181.

Bild

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 19:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Verdichtung wohl kaum, die ist ja statisch.
mechanisch ja, andererseits muss man immer auf die last schauen, stichwort mitteldruck.
wenn in einem konstanten verdichtungsvolumen mehr gemisch drin ist, dann ist das in etwa so wie eine höhere verdichtung.
oder wie ein früherer zzp.
um das bestmöglich auszunutzen ohne, dass es anfängt zu dieseln gibts
Zitat:
dynamische Steuergeräte
bzw. solche, die den zzp entsprechend regeln mit einem klopfsensor.
damit soll der motor immer am wirkungsgradoptimum laufen, ohne, dass er mechanisch in rauch aufgeht,
Zitat:
Nach unten hin (also beim drohenden Klopfen Frühzündung und somit Leistung wegnehmen) kann das wohl jeder Automotor der die letzten 20/30 Jahre gebaut wurde.
ja, das ist stand der technik nicht erst seit gestern.
allerdings bedeutet zzp nach früh mehr leistung und maximalen thermischen wirkungsgrad.
um ein erkanntes klopfen wegzukriegen wird...natürlich nach spät verstellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2022, 01:04 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Die Sägen haben doch dafür zwei Tanks, einen für Sprit und den anderen für 2T Öl :klatsch:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Super und Super Plus
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2022, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 203
Wohnort: 51515 Kürten
Haben wir denn schon wieder den 01. April?

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de