Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Ja, die Exel-Tabelle kann man für Kunden ausdrucken! Ich denke schon eine Export-Funktion die dann auch die Berechnung schön anschaulich macht.
Wichtig ist mir ja die Anwendbarkeit für Laien. Mit Javascript kann ich die Eingabe interaktiver gestalten.
Versucht mal mit dem Online-Rechner zu spielen!
Zum Beispiel nur 1 Fichtenstamm, 20m lang und Stockdurchmesser von 30cm. Dann sieht man gleich, wieviel FM aus einer Fichte zu holen sind.

Die -7mm/m hab ich heute experimentell ermittel. bei den 64 Stämmen hab ich ja vorne und hinten gemessen. Hab also die -7mm/m so gewählt dass ungefähr die gleichen FM rauskamen.

-7mm/m scheinen mir eigentlich zu wenig. Wenn ich 4m oder 5m Stämme säge, lege ich unter den Zopf eigentlich immer ein 2,4cm Brett. Das wären eigentlich so -10mm/m.

Könnte auf für Buche, etc. anders sein !
Wenn Ihr Schrumpfmaße für Buche etz. kennt, könnt Ihr mir die gerne sagen :-)

P.S. auf meinem Android 10 Smartphone ist keine Exel-Anwendung installiert..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2618
Wohnort: 16909
Man misst aber den Stamm immer in der Mitte ob 2m oder 5m.und hat dann das in der Forst übliche Mittelmass. Gut am Polter ist der Zwischenschritt mit vorn+hinten:2 notwendig.
Gut, das kann bei jedem Hersteller von Smartphones anders sein. Ich habe auch nicht extra Excel, das macht mein Phone mit irgendeinem Bordtool was da original drauf ist.
Es soll ja auch keine Kritik darstellen, sondern anregen.
Für rumspielereien hab ich nicht den Nerv, denn mit der Exceltabelle ist ein sehr gutes durchdachtes Tool vorhanden, welches man ja unter umständen noch ergänzen kann.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 17:30 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Finde den jetzt nicht mal so schlecht !!
Ich brauche den nur wenn ich alle paar Jahre PZ Holz mache , da mache ich immer 5,10 Meter lange Fichten Hölzer !
Habe das immer so gemacht das ich da immer einen Zettel und Stift einstecken hatte und nach jeden Baum die Stücke gezählt habe und dann halt die Mitte gemessen habe auf geschrieben und abends dann ausgerechnet !! Dauert halt immer bissle
Bei deinem Rechner kann ich da nicht den Mittendurchmesser eingeben ??
Wäre in meinem Fall ja einfacher
Machst einen Baum um und dann halt klein , zählst die Stücke , als Beispiel 5x 5,1 Meter also 25,5 Meter und dann den Mittendurchmesser messen und fertig !!
Aber geht das denn da ich ja vorne nur die eine Spalte für die Länge hab ??

Gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
Bei deinem Rechner kann ich da nicht den Mittendurchmesser eingeben ??
aber ja doch. Wenn die zweite Spalte für die hinteren Durchmesser leer ist erscheint eine Auswahl mit "Mittendurchmesser" als Standard.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So genug für heute. In der ersten Spalte kann nun mit zB. 30x5,2 die Länge abweichend eingetragen werden.

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Hab jetzt für das Durchmesser[cm]xLänge[m] Format die exakte Kegelstumpf-Formel verwendet:
Bild

Die einfache Berechnung mit dem Mittendruchmesser ergibt 1,8% zu wenig.

Im Wald ist das natürlich okay. Für einen Online-Rechner eher nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 14:01 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
[quote="Eichsi"]
"Du willst es nicht benutzen."
Wo hab ich das geschrieben?
"Dann braucht es Deine Einwände gegen die Idee und Kompetenz des TS auch nicht."
Ich habe keine Einwände, nur ich glaube es soll für jeden auch verständlich sein,
wenn er einen einzelnen Baum o. einen Holzstapel ausmessen will.
"Kompetenz"
Hast du die beiden Filme angeschaut u. dir ist nichts aufgefallen. :kopfschuettel:
Ich habe nichts gegen den Herrn, aber wenn er sich als Physiker ausgibt,
dann erwarte ich mehr Professionalität u. Vorbereitung, beim hantieren mit dem Bandmaß, ablesen der Maße u. seine ewig nervige Fickrigkeit.
Übrigens wo gibt es in der Holzvermessung dm2?
Die Einfachheit ist im Wald gefragt, für das andere gib es richtige Fachleute.
U. noch was, falls die Physiker so sind, dann entschuldige ich mich haaaaalt
Fertig!

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 15:19 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Cooles Tool, danke für's Teilen! :)

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 17:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Zitat:
Die einfache Berechnung mit dem Mittendruchmesser ergibt 1,8% zu wenig. Im Wald ist das natürlich okay. Für einen Online-Rechner eher nicht.
Mit dem Mittendurchmesser und der Huberschen Mittenflächenformel werden seit Jahrzehnten mehrere Millionen Fm pro Jahr verkauft. Das ist nicht nur im Wald ok, auch sonst überall. Wie du zu deinen 7mm kommst ist mir zwar verständlich aber alles andere als richtig. Der Mittendurchmesser zählt, alle andere ist Makulatur.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Inzwischen unterstützt mein Rechner ja "Mitte: 0mm/m" und "Mitte: +-7mm/m".
Bild

Die 1,8% ergeben sich auch nur bei 20 Meter Stammlänge. Bei 5 Meter ist die Abweichung praktisch 0%.
Und niemand misst bei 20 Meter wohl den Durchmesser in der Mitte.

Wie gesagt, ich musste die FM am Polter bestimmen und da gibt es keine Mitten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2022, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
Zitat:
Inzwischen unterstützt mein Rechner ja "Mitte: 0mm/m" und "Mitte: +-7mm/m".
Und niemand misst bei 20 Meter wohl den Durchmesser in der Mitte.
Wie gesagt, ich musste die FM am Polter bestimmen und da gibt es keine Mitten.
Baumart Fichte
Mittendurchmesser in cm mit Rinde
bis 26 1cm
27 - 50 2cm
Man kann es auch ohne Rinde messen, dann erübrig sich der Rindenabzug, logisch o.(für Stapel)
Gemessen werden immer volle cm, wen nicht, wird abgerundet.(aufgerundet ist Beschiss :mrgreen: )
Zum 2. Satz: Wie so nicht?
Zum 3.Satz : wie so nicht, ließ meine Formel durch, wenns sie auch primitiv dafür logisch :KK:
Arithmetisches Mittel verstehen und berechnen.
In Exel kann mans alles schön programmieren.
Das gewissenhafte Messen ob einzeln o. Stapel wie halt überall ist das Non Plus Ultra.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Bitte meinen "Android-App".Thread nicht mehr fortführen.)
Zitat:
Im Grunde geht es verlässlich aber auch ganz einfach:

1. Ein "Selfie-Stock" mit "1m" Länge, welcher das Handy im 90° Winkel zum Stab hält.
2. Stock auf die Mitte des Stammes aufsetzen und Foto machen.
3. App erkennt sofort (oder Software nach Bilderupload) den Stammumriss und blendet einen gemittelten Kreis ein, den man noch anpassen kann.
4. Aus der 1m Entfernung und Kamerabrennweite (die durch Foto auf Metermaß ermittelt wird) kann der Durchmesser bestimmt werden.
5. Das funktioniert auch bei Mittendurchmesser (statt Kreis wird Rechteck eingeblendet). Der Kontrast ist zwar schlechter als auf den Schnittflächen, aber der Stab muss ja auf der Mitte und Senkrecht aufgesetzt werden, die zwei Stammränder sind also ungefähr gleichweit von der Fotomitte entfernt. (Sie liegen zwar perspektivisch weiter hinten, was aber bei kreisrundem Stamm herausgerechnet werden kann...)

Und das Foto bleibt immer Beweis.

Fein wäre noch eine kleien Spraydose am Steilende die Farbpunkt setzt, so daß man Stämme nicht mehrfach zählt.

Es würde auch die normale Foto-App reichen, und die Bilder könnten (zum Beispiel) zu meinem Online-Rechner hochgeladen werden.

Ganz dumm könnte ich erstmal auf die Kreis- und Rechteck-Erkennung verzichten und einfach einen Kreis oder Rechteck zentral einblenden, denn mit Maus oder Finger anpasst.
Dann wird zum Beweis ein neues Foto mit dem Kreis generiert und dann die FM berechnet. Geht flux mit php und javascript.

So, hab einen Multiple-File Uplaod in den OnlineRechner integriert: https://www.robosoft.de/holzrechner/

Man kann sich schon einen Nutzernamen ausdenken und Fotos (erstmal nur von den Seiten der Stämme) hochladen, die stark komprimiert gespeichert werden.

In den nächsten Tagen wird dann eine Kreislinie über das ausgwählte Foto gelegt, welches man man dem Stammdurchmesser anpassen kann.

Ein Foto muss ein Maßstab sein auf dem man zwei Kreise zu 30cm und 50cm Durchmesser skaliert - Damit können dann die Stammdurchmesser der anderen Fotos bestimmt werden :-)

Das Roland
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So jetzt kann die Durchmesserkreise flux eintragen und speichern: https://www.robosoft.de/holzrechner/
Als nächstes kommt der Stab fürs Smartphone und echte Fotos von meinem Polter vor der Tür :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Hab Stock gebaut, Fotos von 16 Stämmen und 80cm Metermaß gemacht, und man kann jetzt schon online die Durchmesser bestimmen: https://www.robosoft.de/holzrechner/

Auf die Schnell wird nur die 80cm Eichung verwendet, noch nicht zusätzlich die 60cm Eichung. Also noch keine Perspektive. Gefällt mir trotzdem schon sehr gut :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So, der Foto-Rechner sollte jetzt schon einsatzfertig sein.
Bei dem Demo-User brauche ich für die 15 Stämme (5 Meter Länge) inkl. Eichung 45 Sekunden.
Die Ergebnisse schwanken natürlich:

Notebook (Chrome):
5.197 m³
4.970 m³
4.775 m³
4.639 m³
Smartphone (Chrome):
4.831 m²

Bei jedem Durchgang entscheide ich mich auch spontan, mal größer oder kleiner zu messen. Das würde in Natura aber auch so sein. Selbst in der Mitte von einem ovalen Stamm könnte man die Messkluppe verschieden ansetzen.

Würde mich interessieren, auf welche Zeiten und FM ihr mit dem Demo-User kommt :-)

Es fehlt noch die Option, Vorder- und Hinterseiten oder Mittendurchmesser zu messen.
Fürs Smartphone sollte ein Zweifingerzoom zum Sklarieren des Kreises und eine Wischgeste zum Wechseln der Fotos die Eingabe flüssiger machen.

Und ich muss die 15 Stämme natürlich mal mit Maßband vermessen ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2022, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Inzwischen geht es auf dem Smartphone (Android, Chrome) sogar noch schneller als ohnehin schon im Browser :-)
Manuell die Kreise zu ziehen scheint völlig ausreichend.
Vielleicht wird man im Browser mit strg+Maus noch das Zentrum der Kreise verschieben können.

Man kann für jedes Foto nun zwischen vorne und hinten wählen, das wird dann auch so in den online-rechner übernommen.
Hab also für den Demo-User auch noch die 15 Hinterseiten hochgeladen.
Bild

Hier könnt Ihr meine Kreise sehen: https://www.robosoft.de/holzrechner/ind ... User=demo2
Einfach mit Cursor Links/Rechts durch die 31 Bilder blättern :-)

Es ergeben sich 4.308 m³ Festmeter mit vorne/hinten.

Füge ich einen 16ten Hinten-Durchmesser mit dem korrekten Mittel von 24,5cm dazu, dann werden die 15 Stämme nicht mehr einzeln berechnet, sondern mit den Mittelwerten von Vorne und Hinten. Was 4.319 m³ ergibt. Man kann sich vermutlich die Mühe sparen, am Polter noch die einzelnen Vorderseiten und Hinterseiten zuzuordnen (sehr mühselig).

Mit nur einer Seite ergibt nur "Stock/Fuß: -7mm/m" mit 4.288 m³ halbwegs Sinn. Die Liste mit Vorne und Hinten zeigt aber, dass nicht alle Stämme mit den dicken Enden aufgepoltert sind !

Man kann statt vorne/hinten auch "mitte" wählen, dann skaliert man ein Quadrat statt einem Kreis.
Allerdings muss dafür noch die Perspektive herausgerechnet werden, und dafür muss man noch die Länge des Stockes eingegeben werden.

Da meine weitern 20 FM gestern angekommen sind, werde ich dann zu Mittendurchmessern einen weiteren Demo-User anlegen:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So hab jetzt 13 Stämme in der Mitte fotografiert: https://www.robosoft.de/holzrechner/ind ... User=demo2

Wie gehabt muss man zuerst den Maßstab eichen indem man 80cm Durchmesser skaliert.
Wenn danach der erste Baumstamm angezeigt wird, muss man links oben von "vorne" auf "mitte" stellen.
Dann erscheint die Eingabe für die Kamerahöhe, die für meinen Stock auf 73cm eingestellt werden muss.
Danach kann man flux die 13 Baumstämme abmessen.
Beim zweiten Durchgang werden wie gehabt die Fotos so herangezoomt dass eine zweite Messung exakter sein kann.
Als letztes Bild habe ich nochmal den Maßstab hochgeladen, damit man sich die Verzerrung anschauen kann. Zum Beispiel: 9.2°: 24 cm -> 28 cm

Hier die Formel:
Bild

Ich komme auf 4.576 m³ : https://www.robosoft.de/holzrechner/ind ... ser=demo2r

Meine Messung für vorne/hinten findet sich jetzt hier https://www.robosoft.de/holzrechner/ind ... User=demor

das Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 23:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2592
Wohnort: Hessen/Wetterau
Finde es ziemlich beeindruckend, was da entsteht

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2022, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
@Verlierer,
wie lange brauchst für: Vorbereitung, abfotografieren, Nachbearbeitung bis zum Ergebnis.
Wieviel ist die Differenz deinem "exaktem" Online-Polterholz-Festmeter-Rechner
u. dem Lieferschein in m3
Wonach richten sich die Kosten nach deinem "exaktem" Online-Polterholz-Festmeter-Rechner, o. nach dem Lieferschein.
O. sagt der Lieferant noija weilsdes du bist, na richten wir uns nach dir. :mrgreen:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Mit meinem Fotostab geht es deutlich schneller und deutlich bequemer als mit Maßband/Zollstock.
Ich blende ja die Zeitstempel ein, da kann jeder selbst sehen wie schnell es geht.
Muss mal das Video mit der Zollstock-Messung für die 15 Stämme Vorne/Hinten analysieren.
Bin selber aber schon überzeugt, dass die Genauigkeit passt.
Für die Überprüfung der 13 Mittendurchmesser (demo2) fehlt mir eine Messkluppe.

Überhaupt ist es nun an der Zeit, dass Ihr mal Fotos macht.
Einfach einen Zollstock auf 80cm ausklappen und zwischen Stammmitte und Kamera halten. Ein Fadenkreuz wäre gut um das Ende des Zollstocks anzuvisieren.

Irgendwann wäre auch noch ein Android/iOS app nützlich, welches die Bilder vor dem Upload verkleinert.
Ich nutze dafür derzeit https://play.google.com/store/apps/deta ... otoresizer
Mein online-holzrechner verkleinert die Fotos dann eh auf 1600x1200 mit jpeg 20 Kompression.

Mit so einem App könnte man auch individuelle Stammlängen beim Fotografieren eintragen.

Mir reicht aber jetzt schon mein online rechner.
Warte also auf Testberichte von Euch !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de