Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Gehversuche beim Millen
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Heute hab ich meine ersten Erfahrungen beim Millen gemacht.
Hat soweit eigentlich gut geklappt.
Habe anstatt der 404 mit der 3/8 Teilung und VM Kette gesägt.
Bin zufrieden, auch was das Schnittbild angeht.
Verbesserungspotential vom Ablauf ect. gibt es immer, z.B halbmeißelkette und Längsschnittkette.
Aber ich bin wirklich von Ergebnis heute positiv überrascht, auch die 881 hat sich schon super durch die Eiche gesägt, obwohl ich da keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Morgen Nachmittag geht's dann an die richtigen dicken Bretter mit 10cm zum Sägen.
Heute Abend hatte es nur zu der einen Schwarte gereicht.
Werde morgen dann ein 4m Leiterteil mitnehmen, um lange Bohlen raus zu Sägen.
Die Schwarte hatte 2,88m Länge.

Mein Schwager hatte sich vor einem Jahr ein China-mill gekauft, das hatte gerade so gepasst.

Ein paar Bilder


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 10:43 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 10:31
Beiträge: 26
Hallo, ich habe mich die letzten Tage auch an einer Eiche versucht- leider ohne Bilder. Den Rahmen habe ich von Vevor. Leider schaffe ich mit 63 cm Schwert nur 48 cm Schnittbreite Systembedingt.Das Schnittbild mit Längsschnittkette ist super.
6 cm starke Bohlen reichen für einen Tisch o.ä. Jetzt muss ich abwarten wie das Holz arbeitet und reißt.Hat da jemand Erfahrungen wie es am besten gelagert werden sollte? Ich habe es mit Stapelleisten im offenem Schuppen untergebracht. Die Rinde natürlich entfernt.
Die Einspannvorrichtung muss ich noch verbessern da sich das Vierkantrohr verbiegt und das Schwert 2 mal verrutschst ist.
Gut Holz Stefan

_________________
Stihl 193T,260,261,036,461,462
HL 96 K
Agria 1700, 1800D
John Deere 300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 15:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Mein Schwager hatte sich vor einem Jahr ein China-mill gekauft...
...und es verkehrt herum zusammengebaut.

Vor kurzem wurde hier schon mal danach gefragt, auf welche Seite die Muttern von der Höhenverstellung gehören.
Wenn du dünnere Bretter sägst, und die Muttern auf der Maschinenseite sind, kommt man ganz bescheiden dran.

Aber davon mal ab: da hast du ein paar amtliche Stämme liegen YES
Hast du die als Brennholz gekauft, oder ist das Wertholz?

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Mein Schwager hatte sich vor einem Jahr ein China-mill gekauft...
...und es verkehrt herum zusammengebaut.
:hihi: habe ihm gerade durchgeben, das er es falsch zusammen gebaut hat :hihi: mir ist es aber auch nicht aufgefallen :KK:
Aber vollkommen logisch was du sagst....... erstens verkratzt man das Motor Gehäuse und zweitens, man kommt sauschlecht ran

Zitat:
Aber davon mal ab: da hast du ein paar amtliche Stämme liegen YES
Hast du die als Brennholz gekauft, oder ist das Wertholz?
Hab das Polter als Brennholz gekauft, war mir aber dann doch fast zu schade, um es zu Brennholz zu verarbeiten.
Da kommen etliche schöne Bohlen raus.
Auf welche Stärke sägt ihr diese gewöhnlich?
Hab sie jetzt auf 85mm Stärke gesägt.

Heute nochmal 1,5 Stunden im Wald gewesen
Noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Schöne Bohlen.Ich immer rd 70mm als Standard, da bleiben nach dem trocknen und abrichten ca. 50-55 mm über.Gleichzeitig können die Bohlen (85x8,5×220) gerade noch manuell gehändelt werden.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ja, die Dinger sind sauschwer!

Wir konnten die zu dritt nur mit Mühe und Not händeln.
Die hatten zwischen 65/70cm Breite bei ner Länge von 315cm und 85 mm Stärke.

Ich glaube da wiegt eine Bohle mindestens 160-180 kg nass!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2022, 20:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
So schöne Stämme zum Brennholzpreis ist natürlich :super:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 11:21 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Respekt, aber Milling mit einer 881 und diese Eichen dazu, das sind schon mehr als "Gehversuche"... :super:
Zitat:
Zitat:
Mein Schwager hatte sich vor einem Jahr ein China-mill gekauft...
...und es verkehrt herum zusammengebaut.

Vor kurzem wurde hier schon mal danach gefragt, auf welche Seite die Muttern von der Höhenverstellung gehören.
Wenn du dünnere Bretter sägst, und die Muttern auf der Maschinenseite sind, kommt man ganz bescheiden dran.
Ich habe das auch so montiert, und ja, für dünne Bretter bescheiden. Hat aber m.E. einen Vorteil bei Windenmontage. Da bekommt man die Winde näher in die Mitte (anders herum war bei mir der Schwerpunkt zu weit hinten) und kann an den Befestigungspunkten der Stange das Windenseil über eine Umlenkrolle rechts und eine Befestigung links super führen. Da würde man mit der 881 wahrscheinlich Sägewerksqualität hinbekommen. Vielleicht kürzt ihr bei euch die Schrauben ein wenig und verwendet Langmuttern, dann kommt man eigentlich ganz gut hin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Respekt, aber Milling mit einer 881 und diese Eichen dazu, das sind schon mehr als "Gehversuche"... :super:
Das mit der Säge hatte sich zufällig so in der Ukraine ergeben und das die Gemeinde dieses Jahr solche Riesen ins Polter legt, kommt auch nicht so oft vor.
Es war noch ein Eichen-Polter mit Stämme von ca. 80cm zu haben, aber da war ich zu langsam beim ersteigern übers Internet.


Wie lange müssen denn so Bohlen mit 80-85mm Stärke lagern bis sie wirklich trocken sind?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 18:27 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Wie lange müssen denn so Bohlen mit 80-85mm Stärke lagern bis sie wirklich trocken sind?
Ich verfahre immer nach der Regel von unserem Sägewerksbesitzer vor Ort: 1cm pro Jahr. Nachdem die Bohlen ja von 2 Seiten trocknen, wären das 4 bis 5 Jahre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke für die Info


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8187
Wohnort: Bonn
MAch auf jeden Fall die Rinde runter, sonst bekommst Du Viecher rein.
Zitat:
Ich verfahre immer nach der Regel von unserem Sägewerksbesitzer vor Ort: 1cm pro Jahr. Nachdem die Bohlen ja von 2 Seiten trocknen, wären das 4 bis 5 Jahre.
Sorry, das ist qutasch! Nach spätestens 2 Sommern sind die trocken für den Möbelbau. Ich hole nach 2 Sommern im September das Holz in den Keller und lasse es da noch 3 Monate liegen. Im Winter habe ich ja eh Zeit für den Möbelbau und dann passt das gut. Schau mal hier und hier Die sind heute noch genau wie an Tag 1. Somit tut sich da nix mehr.

Hier noch etwas zu dem Thema: http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/zeiten.htm

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ok danke, dann mach ich die Rinde noch weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
So ein langweiliger Feiertag :kopfschuettel:
Da dachte ich heute, lieber mein Regal das schon länger auf dem Zwischenboden lag, in meiner Scheune aufbauen und meine Bohlen und mein Gerüst sortieren und einlagern.
Mein Neffe hat mir da geholfen. :GG:

Die Bohlen kommen am kommenden Wochenende nochmal runter um die Rinde zu entfernen und um die Zwischenräume zu erhöhen, das besser Luft hinkommt zum Trocknen.
Dann setz ich noch die restlichen Bohlen drauf die ich diese Woche noch sägen werde.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 13:06 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
schöne Eichen, aus dem Schönbuch? Ich lass immer dielen mit 40, 60 oder 80mm sägen, falls mal n kapitaler Stamm dabei ist auch mal 100mm. Mill habe ich keins, ich bring's immer in ein Sägewerk. Sollte mal dein Mill zu klein sein, ich war mit großen Stämmen, welche auch nicht durch das Gatter passen, schon in Holzgerlingen/Weil i.S. beim Braun. dort sitzt du neben dem Sägeführer und gibst an, wie stark die jeweiligen Dielen dann sein sollen.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 13:36 
Online

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 495
Wohnort: 69234 Dielheim
Hallo, sieht mal richtig super aus alles. Gute Arbeit.

Einzigste Frage, was für ne Traglast hat denn das Regal. Nicht dass sich das mal zerlegt und da jemand drunter ist.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
schöne Eichen, aus dem Schönbuch?
Ja, aus dem Schönbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Einzigste Frage, was für ne Traglast hat denn das Regal. Nicht dass sich das mal zerlegt und da jemand drunter ist.

Das ist ein Schwerlastregal, die Feldbreite hat 270cm und sind mit je 3 to belastbar.
Das heißt, das ich da zumindest 3 fm auf ein Regalboden lagern könnte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:07 
Online

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 495
Wohnort: 69234 Dielheim
Zitat:
Das ist ein Schwerlastregal, die Feldbreite hat 270cm und sind mit je 3 to belastbar.
Das heißt, das ich da zumindest 3 fm auf ein Regalboden lagern könnte
Alles klar, ich bin ruhig. Das sah für mich auf den Bildern nicht nach so stabil aus.

:danke:

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Schönes Thema, an sowas hab ich auch Interesse.
Möchte gern irgendwann meine Eigene Platte für den Esszimmertisch Sägen,Wird wohl eh erst nächste Saison was dabei sein zum Fällen und dann das Trocknen von 1-2 Jahre wie ich gelesen hab.

Aber genau so sehe ich mich auch irgendwann :D

Gibt es da eine Empfehlung des Sägewerks für die 881 oder reicht so ein Noname teil ausm netz?
Wird für vieleicht 3-4 mal gebraucht, je nach dem auf was für ideen ich komme

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de